» »

Vegan + Durchfall . . schädlich? !

lfi?laYpantWer hat die Diskussion gestartet


Hi,

lebe seit knapp einem Monat vegan und habe seitdem eigentlich immer , Durchfall.

Ist das irgendwie schädlich? Weil der Körper ja gar nicht "genug Zeit" hat wichtige Stoffe aus der Nahrung aufzunehmen?

Weiß aber auch nicht was ich dagegen machen kann. Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht und kann mir helfen?

Lg

llp

Antworten
G]ras-H#alxm


Ob schädlich oder nicht weiss ich nicht, würde der Sache aber trotzdem auf den Grund gehen.

Wann tritt das denn auf - kurz nach dem Essen? Oder gibts da keinen Zusammenhang? Evtl. verträgst du etwas nicht (Intoleranz)? Hattest du das Problem vorher nicht, als du noch nicht-vegan gegessen hast, und wenn ja, was hast du denn genau geändert, als du angefangen hast, vegan zu essen? (klar, tierische Produkte weg. ;-) aber vielleicht isst du jetzt z.B. viel mehr Obst?)

Hast du sonstige Beschwerden -Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit?

DoasR"ikeleEixn


Was heißt denn genau Durchfall? Musst Du permanent rennen oder ist der Stuhl einfach nur weicher?

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer Ernährungsumstellung sich auch erst mal Magen und Darm an die Veränderung gewöhnen muss ???

Ich kann mir allerdings auch vorstellen (das hab ich bei meiner LI festgestellt, als die noch nicht entdeckt war), dass häufiger Durchfall dem Körper ne Menge entzieht, dass man schlapp und daneben ist. Dem Körper fehlt dann tatsächlich etwas. Und ich musste nicht permanent rennen, das ganze spielte sich noch relativ human ab und so, dass man "normal" weiterleben konnte. Dennoch hab ich mich krank gefühlt.

Ich schließe mich Grashalm an, vielleicht verträgst Du etwas nicht. Sind denn für Dich bis dato Nahrungsmittel dazugekommen, die Du zuvor nicht oder nicht in der Menge zu Dir genommen hast?

Aber ganz allgemein hat man (ja doch auch als Vegetarier) ne flottere Verdauung ;-) beim Veganismus ist das dann vielleicht noch mal deutlicher? ???

Wie sieht denn so ein Tag bei Dir aus? Was ißt/trinkst Du denn? Vielleicht kann man da schon etwas erkennen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH