» »

Bittere Gurke gegessen

NGikkie#100 hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich habe meiner Tochter (17 Monate) vorhin ein Stückchen Gurke gegeben, welches sie auch gegessen hat. Als ich dann selber ein Stück gegessen habe, habe ich gemerkt, dass die Gurke leicht bitter geschmeckt hat. Ich weiß man soll bittere Gurken nicht essen, aber nun ist es passiert. Was soll ich jetzt machen? Ist das sehr schlimm? Mache mir jetzt Sorgen :-/

Antworten
C<ha-;Tu


Kinderarzt anrufen und nachfragen...

Gruss

Cha-Tu

N5ikki^e1x00


puuh, also mein Mann hat mal vorsichtshalber beim Giftnotruf angerufen. Die meinten, wir sollen uns keine Sorgen machen. Die haben Gurke nicht mal auf ihrer Liste, aber ich weiß dass bittere Gurken nicht gut sind. Naja ich werd drauf achten, ob sie sich irgendwie komisch verhält. Wenn da alles ok ist, wird wohl nix sein.

C{h|a-Txu


Gut, dass Ihr es geklärt habt, gibt Sicherheit.

Gruss

Cha-Tu

YClanxa


Soweit ich weiß, sind bittere Gurken nicht gesundheitsschädlich - es istt sie nur niemand freiwillig - logischerweise ;-).

Es ist nur so, dass manche Gurken (die können auch von der selben Pflanze kommen) einen bitteren Stoff enthalten. Leider weiß ich gerade nicht, wie er heißt. Bei den meisten Gurken wurde dieser Stoff weggezüchtet, aber es kann doch mal vorkommen, das eine noch etwas mehr davon hat. Besonders in den gurkenenden befindet sich dieser Stoff.

E&urxa


Gurken sind Kürbis-Gewächse. Bittere Kürbisse enthalten Cucurbitacin A-E, Tri-Terpene, die ganz grob mit den Steroiden verwandt sind und schwach giftig wirken können. Die Menge ist schon in Kürbisen gering, in Gurken noch geringer. Das kann man als reines Geschmacksproblem abtun.

AWleoxnor


Da kann man auch ne Menge durch die Art des Einlegens machen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH