» »

Vegetarische Lieblingsgerichte

W%eidgenfexe

Das Weidenfee'sche Weihnachtsmenü 2009 ;-)

Das gibts bei uns an Heiligabend - wobei ich mir mit der Suppe noch nicht sicher bin. Im Moment tendiere ich total zur Wirsingcremesuppe, weil das mal was anderes ist und wir alle Wirsing sehr gerne mögen. Aber jetzt hat sich still und heimlich eine Erbsensuppe mit Minze in die Auswahl geschlichen... also mal gucken :-)

Suppe: Wirsingcremesuppe mit Creme-Fraiche/Kresse-Häubchen

Man benötigt:

- 1 Wirsingkopf

- 1 Zwiebel

- 1 Liter Gemüsebrühe

- 2 EL Öl (ich nehm dafür Sesamöl)

- 1 Becher Creme-Fraiche (+ einen zum garnieren)

- etwas Kresse

Den Wirsing achteln, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel würfeln und in dem heißen (Sesam-)Öl andünsten. Jetzt den Wirsing dazugeben und das ganze rund 10 Minuten lang unter ständigem rühren andünsten lassen. Die Gemüsebrühe dazugeben und erneut köcheln lassen. Nach knapp 10 Minuten mit einem Pürierstab pürieren und einen Becher Creme-Fraiche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und auf die Teller verteilen.

Jetzt je einen EL Creme-Fraiche in die Mitte der Suppe geben, mit etwas Muskat bestäuben und etwas Kresse darüber geben. Sieht schön aus und ist lecker ;-)

Salat: Gefüllte Rispentomate auf Salatbett

Ganz klassisch und einfach....

Man benötigt:

- je Person 1 Rispentomate

- 1 Packung Frischkäse

- Kräuter nach Geschmack (z.B. Petersilie, Schnittlauch und Kresse)

- Salat nach geschmack (ich nehme Salatherzen, Paprika und Karotten)

Zuerst richte ich das Salatbett her (die Tomate solls ja bequem haben ;-)) - ich lege also ein paar Salatblätter von den Herzen auf den Tellern zurecht. Die Rispentomaten schneide ich oben auf und höhle sie mit einem Teelöffel aus. Die Kräuter kleinschneiden und mit dem Frischkäse verrühren. Je nach Geschmack etwas Salat und/oder Zitronensaft dazugeben und die Tomaten damit befüllen (man kann auch noch etwas gekochten Reis untermischen). Je 1 Tomate auf ihr Salatbett legen und jetzt drum herum mit bunten Paprikawürfeln, geriebener Karotte, etc. dekorieren. Zum Schluss ein Dressing nach Wahl über den Salat geben @:)

Hauptgang: Kartoffel-Kräuter-Gnocchi

- 1 Packung Kartoffelklößchen halb und halb (kann man aber natürlich auch selber machen!)

- 20 g Mehl

- ca. 50 g Kräuter nach Geschmack (z.B. Basilikum, Oregano und Rosmarin)

- 400 g Kirschtomaten

- 2 EL Olivenöl

- 2 EL Butter

Die Klößchen nach Packung anrühren und quellen lassen. Dann das Mehl, die Kräuter, Salz und Pfeffer in den Teig kneten. Gnocci aus dem Teig formen (ich roll einfach ca. 2 cm dicke Rollen aus und schneid diese einfach in ca. 1 cm lange, gleich große Stücke). Die Gnocchi dann in siedendem Wasser rund 5-7 Minuten ziehen lassen.

Derweil die Tomaten würfeln und in heißem Olivenöl dünsten. Salzen und Pfeffern. In einer zweiten Pfanne die Butter zergehen lassen und die fertigen Gnocchi darin wenden. Auf Teller verteilen und die Tomaten dazugeben. Jetzt mit etwas Rosmarin garnieren und guten Appetit :-q

Nachspeise: Schoko-Mokka-Puddings mit Minze

Ein Traum in Schokolade x:)

Man benötigt:

- 125 g Zartbitterschoki

- 100 g Butter

- 2 Eier

- 2 Eigelb

- 150 g Puderzucker

- 1 Päckchen Espressopulver

- 60 g Mehl

100 gramm der Schoki fein hacken. Den Rest in vier gleichgroße Stückchen zerteilen. Die gehackte Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen - dabei die Butter dazugeben und mit zergehen lassen.

Währenddessen den Backofen vorheißen (160° Umluft). Die Eier trennen und 4 Eigelb mit dem Puderzucker und dem Espressopulver cremig rühren. Eine Prise Salz dazugeben. Die Schokomischung dazugeben und das Mehl unterziehen.

Die beiden Eiweiß steif schlagen und ganz vorsichtig unterheben.

4 backofenfeste Tässchen oder Förmchen einfetten und zur Hälfte mit dem Teig befüllen. Jetzt pro Förmchen eines der Schokostückchen in die Mitte geben und den übrigen Teig darüber verteilen.

Jetzt rund 25 Minuten in den Backofen und mit einem Teelöffelchen genießen x:) x:)

Die Rezepte hab ich zum Teil aus dem Internet, von meiner Omi überliefert bzw. aus dem Magazin 'Vegetarisch fit' @:)

f'rvaggble

*schleck* das klingt ja toll! Deine Suppe werd ich bald mal probieren, bin im Moment totaler Suppenfan!

WTeide@nxfee

fraggle, ich auch!

Zur Zeit könnte ich mich ausschließlich von diversen Suppen und Eintöpfen ernähren ;-D

Die Woche probier ich mal eine Karotten/Orangen-Cremesuppe aus :-q

f6ra-ggle

Ich kann dir noch Selleriesuppe und RoteBeeteSuppe empfehlen....Rezepte liefer ich gern wenn du magst.....sooo lecker. und dabei bin ich gar kein Rote Beete Fan

heute abend sind wir faul und bestellen was von der baguetterie :-q

W|eimdenfNee

Oh... ich liebe Sellerie in jeglicher Form! Im Eintopf, als Schnitzel, als Salat,.... das Rezept wäre super :-D

Rote Beete mag ich eigentlich auch nicht, aber wenn du sagst du bist eigentlich auch kein Fan von, dann probier ich das auch gerne mal! :)z Also immer her mit den Rezepten *hihi* :)^ :)^

fRraggkl}e

Ach, guck mal auf seite 6 in diesem faden, in der mitte ca ist die rote-bete-suppe, ganz unten die selleriesuppe...ist beides echt lecker.

wir hatten ne weile sone biokiste, also eine gemüsekiste mit gemüse der saison direkt frisch vom bauern, wurde einmal die woche geliefert. und plötzlich war da ständig rote beete drin. und die mussten wir ja irgendwie "loswerden". Nach zig probierten rezepten lieben wir nun beide die suppe, ist echt toll! Sogar mein schatz mag die und der isst nicht alles ;-) kaufen nun sogar von allein das schreckliche gemüse. ]:D

W)e\idenfxee

Oh, die Suppen werd ich im laufe der nächsten Wochen mal ausprobieren :-D

So Gemüsekisten sind klasse :)^ Das wollte ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich weiß irgendwie nicht ob es sich lohnt :-/ Wie viel hast du denn für die Kiste gezahlt und war die Qualität gut?

fFra&gglxe

Also die Qualität war klasse und der inhalt (also menge/preis) auch in ordnung. ich glaub wir haben 10 oder 15 euro in der woche gezahlt. weiß ich leider nicht mehr ganz genau. Man konnte angeben, ob irgendwas immer drin sein sollte oder irgendwas nie oder sich alles zusammenstellen. wir haben alles nach saison eben genommen, gesagt lieber kleine portionen und dann mehr unterschiedliches. eier sollten immer dabei sein, kartoffeln alle 2 wochen.

wir haben uns dann wieder verabschiedet, weil uns die sachen über die woche nicht gehalten haben, also möhren z.b werden ja leicht so gummi und nach ner woche waren ses dann auch leider. und sonst wars zwar toll mal gemüse zu haben das man selbst nicht so benutzt und dann was neues kennen lernt. aber mir hat gefehlt, dann einfach mal was zu kochen worauf ich grad appetit hab, das wurde schon sehr durch die kiste und deren inhalt vorgegeben. und wenn mans trotzdem gemacht hat, hat mans nicht aufessen können, weils zu viel war. und es war schon die kleinste kiste dies gab.

Naja, nun geh ich eben immer mal zum markt wenn ichs irgendwie schaffe und hol da von den kleinen ständen die sachen der saison. aber manchmal vermiss ich die kiste...war schon toll, hatte aber eben auch leider nachteile.

W'eideenfbee

Ja, das fürchte ich bei mir auch... ich bin eine rechte 'Lustesserin' und hol lieber frisch vom Markt nochmal nen Blumenkohl unter der Woche, wenns mich danach gelüstert ;-)

Wobei ich auch so ganz gern neues ausprobiere, wenn mich am Gemüsestand irgendwas anlächelt, was ich sonst nicht so koche.

foraggxle

Ja seit ich auf dem markt einkaufe mach ich das nämlich auch ganz bewusst. aber leider komm ich mit meinen arbeitszeiten nicht immer dazu...

fLraiggle

Und? Haste die suppen schon mal probiert? Ich setz deine nun auf meine liste für nächste woche...hast du sonst noch tolle wirsingrezepte für mich?

H[aemGogloNbixn

@ fraggle

Was hälst du von "Mie-Nudeln mit Wirsing"?

H>erjZoa

Für Euch :)* :)* Eine Riesenauswahl an Rezepten!

[[http://tierrechtskochbuch.de/veganismusrezepte.php/]]

[[http://www.vegetarisches-kochen.de/index.php]]

Guten Appetit *:)

fir\aggMle

Hameoglobin, klingt interessant, wobei ich mir die mischung noch nicht so vorstellen kann?! isst du das gern? Gern her mit dem rezept!

Herjoa, danke dir, da wühl ich mich beizeiten mal durch. Ich find an sich aber besser, wenn das ein erprobtes rezept ist und mir jemand sagt das isst er besonders gern ;-)

H4erjboxa

Ich find an sich aber besser, wenn das ein erprobtes rezept ist und mir jemand sagt das isst er besonders gern

Es tut mir wirklich leid, daß ich mich dazwischen gefunkt habe, vergeßt die Links. Sorry

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH