» »

Energy Drink und Schlafstörungen?

T"imo*NRW hat die Diskussion gestartet

Es gheht um den Rodeo Energy Drink:

zu Anfang dachte ich hey top Produkt für nur 39 Cent bei mir im örtlichen Edeka zu haben und ohne Pfand. Nach mehrmaligen probieren vertra iche s wohl nicht. Eine DOse reichte bei mri aus und veruraschte bei mir Schlafstörungen, habe das Getränk Abends bzw Nacht vor dem PC getrunken und und wollte danach halt schlafen gehen. Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber ich wurde ins Unterbewusstsein veresetzt und träumte negativ bis hin zum Alptraum. Das hört sich zwar alles krass an aber davon lass ich dann lieber die Finger. Ich werde es mit anderen Produkten probieren obs das gleiche auftritt.

Wie gesagt vom Preis her absolut super.

Antworten
dfeas1tgt

hast du dir mal die mühe gemacht ,zu lesen was da drinn ist? mich wunderts das du überhaupt schlafen konntest ,bei dem kofeingehalt.

alpträume hmm,,was hast vorher am pc gemacht?träume sind tagesverarbeitung,kann mir nicht vorstellen ,das es vom energietrink kommt.

TCimo+NRxW

Nährwerte/100ml:

Brennwert 15,6 KJ (3,7 kcal),

Eiweiß 0 g,

Kohlenhydrate 0g, davon Zucker 0g,

Fett og, davon Gesättigte Fettsäuren 0g,

Ballaststoffe og, Natrium 0,09 g,

Vitamin B6 2,0mg, (100% RDA*),

Pantothensäure 2,0 mg (33% RDA*),

Niacin 7,9 mg (44% RDA*),

Vitamin B12 2,0 ug (200% RDA*)

Ideal auch für Diabetiker

Auf jeden Fall wurd ich jetzt das erneute mal in Trance versetzt so das man es is alles real ich seh die Wohnung ich seh mein Bett und denke ich bin hellwach und es aber nie ein Traum und man is völlig fertig. Und jedesmal hatte ich es am PC getrunken und danach halt schlafen gegangen. am pc zock ich net da bin ich nur im internet.

vieleich doc nur ganz gut in der schule tagsüber morgens so das dann noch 5-10 Stunden nach den Trinken Zeit ist zum schlafen

HAelxia

ich weiß nicht, wieviel coffein in so'ner dose energy-drink ist ( außer dem vielen zucker, der ja auch aufputscht) - aber bei mir reicht e i n e tasse kaffee mit , ich glaub, 30mg coffein, um ca. acht stunden nicht schlafen zu können.

Hkelixa

wie? da ist gar kein coffein und auch kein zucker drin? vielleicht liegts an der hohen dosis vit.b12? keine ahnung

HGe.lixa

habs grad mal gegoogelt: kein zucker aber ca. 80 mg coffein sind in der dose ( 250 ml ) - na, das erklärts doch.

d7eastwgxt

könnt aber auch sein ,das du auf was "alergisch " reagierst.

lass es einfach mal auf die nacht weg und versuchs tagsüber.wenns dich da verspullt weisst ,das es nichts für dich ist

Mke`ssavggio

Diese widerlichen Energydrinks enthalten Taurin.

Auch der eigene Körper produziert diesen Stoff.

Was ist Taurin?

Richtig populär ist Taurin mit dem Auftreten von sogenannten Energy Drinks geworden. Angeblich soll es aus dem Hoden von kastrierten Stieren gewonnen werden und zusammen mit Koffein "Flügel verleihen".

MCesbsaggxio

Zitat:

Landesuntersuchungsamt für das Gesundheitswesen Südbayern

...Meist in bunten, schlanken 250 ml-Dosen werden die "Energy Drinks" angeboten. Sie enthalten neben einem im Vergleich zu Cola-Limonaden relativ hohen Coffeingehalt (eine Dose entspricht etwa einer Tasse Kaffee) oft auch Taurin, Inosit und Glucuronolacton. Taurin ist ein schwefelhaltiger, aminosäureähnlicher Stoff, der zuerst aus der Ochsengalle isoliert wurde (daher der Name: griech. tauros = Stier). Taurin kommt z.B. in Rindfleisch, Kuhmilch oder Muttermilch vor und wird der Säuglingsnahrung zugesetzt. Glucuronolacton und Inosit sind zuckerähnliche Stoffe, die in vielen pflanzlichen und tierischen Geweben vorkommen.

sUem+pQer Sfxi

Angeblich soll es aus dem Hoden von kastrierten Stieren gewonnen werden

Das ist nur ein Mythos, Taurin wurde 1824 erstmals in der Gallenblase eines Ochsen gefunden. Und natürlich wird Taurin mitlerweile künstlich hergestellt ;-) Taurin kommt übrigens auch im Menschen vor wobei Die physiologische Wirkung ist tatsächlich noch nicht restlos geklärt. Auf jeden Fall vergünstigt es die Verstoffwechselung vom Koffein in den Energydrinks - Sie wirken so schneller und intensiver.

@ TimoNRW:

Das du nach nem Energydrink nicht schlafen kannst ist klar, da ist schon die volle Dröhnung Koffeien drin. Ich trink die eigentlich auch ganz gerne mal, aber nicht wenn ich schlafen will, sondern z.B. während des Computerspielens oder so. Aber alles in Maßen und vorallem nicht täglich.

T|imoONRW

Red Bull Energy Drink ist ein Functional Drink und kein Durstlöscher. Man kann seine Verträglichkeit gut mit jener von Kaffee vergleichen – auch als Richtlinie für die Menge, die man trinken kann. Der Koffeingehalt in einer Dose Red Bull Energy Drink entspricht dem einer Tasse Filterkaffee.

Redbull gibtrs ebenfalls auch in der zuckerfreien Variante.

Nur Redbull is halt arschteuer. Naja wie ihr schon sagt ih werds tagsüber trinken

s?emperl fi

Die Inhaltsstoffe im Bezug auf Koffein und Taurin sind eigentlich bei jedem Drink fast gleich, RedBull ist schmeckt aber einfach besser ;-)

Rein subjektiv würde ich sagen, dass die Wirkung von Energydrinks im Verhältis zu einer Tasse Kaffee erheblich größer ist. Aber das ist vielleicht bei jedem anders.

M*essa_ggixo

semper fi

daher das Wort: angeblich!!!

vielleicht würde es den Konsum von diesem grauslichen Zeug eindämmen,

wenn dieser Mythos bei den Jugendlichen weiter verbreitet wäre.

sqempMer 4fi

schon verstanden :-) wollte das trotzdem nochmal deutlich machen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH