» »

Hunger, wer hilft mir?

h[ag-Wtysja

virtualfictionality: ja, hat es

ansonsten..alternativen zu tomaten oder käse? kräuter-pesto?

und das ofengemüse schmeckt auch ohne käse drüber richtig lecker

Szunnyh_2x8

Na - du machst es dir aber einfach..

Wer hat den Hunger - du oder wir? ;-D ;-D ;-D

vgirtualfeictionWality

na ich hab hunger.. und so wie ich die überschrift gestaltet hatte war das auch klar. (frag mich grad schon, warum HIER rumgeschnitten wird - also außer kräuter freilich)

vGidrtua<lficQt9ioxnality

der käse über dem ofengemüse stört mich noch am allerwenigsten (im gegenteil!!)

aber vollkornnudeln, die ohne weizenmehl sind, sind schwer zu kriegen (eine besonders gefinkelte firma macht "dinkelnudeln" mit 70% hartweizengrieß ???) -- wo kaufst du die denn?

hIag-tyxsja

ich kaufe die im reformhaus und gucke drauf, was wirklich drinnen ist. wir haben hier eine kette, die nennt sich bio-laden. *:)

PMetxia

Ähm. Warum tut denn Weizen niemandem gut? Du solltest vielleicht einen Arzt oder Ernährungsberater befragen. Und dass die eine Verkäuferin etwas sagt - da würde ich zunächst nicht drauf hören, bevor ich einen Fachmann (wieder Arzt oder so) aufgesucht hätte. Säure-Base-Gesichten sind eine sehr komplizierte Angelegenheit und auch noch nicht ganz geklärt.

Ansonsten - glaub mir, es ist toll, das essen zu können, was man möchte. Ich habe eine Menge Unverträglichkeiten und wäre froh, meinen Speiseplan nicht so einschränken zu müssen. BEsonders auf Reisen wird es sehr, sehr schwierig.

Mjaedel;chen

hallo virtual

leider weiß ich mit dem basisch nichts anzufangen :/ vielleicht findet trotzdem eins der Rezepte verwendung?

Linsen Bolognese:

2 Tasse/n Linsen, rote

1 Zwiebel(n)

1 Knoblauchzehe(n)

1 Möhre(n)

1 Porreestange

2 Dose/n Tomate(n), stückige

einige Champignons

Gemüsebrühe (Menge nach Bedarf) [könntest du weglassen, denk ich]

Tomatenmark

Salz und Pfeffer

1 EL Olivenöl

Die Champignons in Schreiben schneiden, die Zwiebel hacken, die Möhren raspeln und den Lauch in dünne Scheiben schneiden.

Die Champignonscheiben in einem Topf mit ein wenig Olivenöl kurz anbraten. Die Zwiebel nach kurzer Zeit mit dem Knoblauch dazugeben. Mit etwas Brühe aufgießen und die Linsen dazugeben. Die Menge hängt davon ab, wie viel Sauce du hinterher haben willst. Ich nehme gut zwei Tassen Linsen.

Die Linsen dann ein bisschen kochen lassen. Da sie die Flüssigkeit aufsaugen vielleicht ab und an mal ein bisschen Brühe nachgießen. Aber immer nur soviel, dass es gerade so ein wenig flüssig ist, es soll ja keine Suppe werden. Öfter mal umrühren, da die Flüssigkeit schnell aufgesaugt wird und die Linsen dann ansetzen. Das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Dann die Möhrenraspeln dazu geben und die Porreeringe. Gut rühren und noch ein paar Minuten weiterkochen. Dann die Tomatenstücke dazugeben. Hier gilt auch wieder: Je mehr Linsen, je mehr Dosen. Ich nehme zwei Dosen, da ich viele Linsen nehme und es auch gerne tomatig mag. Je nach Geschmack ein bisschen Tomatenmark hinzu geben.

Das dann etwa noch mal 10-15 Minuten weiterköcheln lassen. Es hängt von den Linsen ab, am besten die Konsistenz ab und zu testen. Es ist nicht sehr flüssig, also nicht erschrecken. Wer es mehr saucig mag, der kann einfach weniger Linsen und mehr Tomatenstücke nehmen. Das Ganze noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Passt zu Nudeln aller Art.

Ist ein fettarmes, aber ballaststoffreiches Essen und hat nicht zu viele Kalorien.

([[http://www.chefkoch.de/rezepte/686421171182679/Linsen-Bolognese.html)]]

Zucchini Reibekuchen

1 große Zucchini (oder 2 kleinere)

2 Ei(er)

5 EL Haferflocken, zarte

1 TL Salz

2 EL Paniermehl, Rama Culinesse zum Ausbacken

Die gewaschene Zucchini reiben, in eine Schüssel geben. Haferflocken, Salz und Eier zufügen und mit dem Kochlöffel verrühren. Nach und nach das Paniermehl unterrühren, bis eine sämige Masse ensteht.

Fett in der Pfanne erhitzen, den Teig Esslöffelweise in die Pfanne geben und ausbacken.

([[http://www.chefkoch.de/rezepte/869491192369880/Zucchini-Reibekuchen.html)]]

Vollkorncrepes mit Kürbisgemüse

50 g Mehl (Vollkornmehl)

1 Ei(er)

75 ml Milch

2 TL Butter oder Margarine

Salz

1 Paprikaschote(n)

1 EL Öl (Keimöl)

250 g Kürbisfleisch

1 Beutel Gewürzmischung

250 ml Wasser

Zubereitung

Das Weizenvollkornmehl mit dem Salz, dem Ei und der Milch zu einem glatten Teig verrühren. Das Ganze zugedeckt an einem warmen Ort 1/2 Stunde ruhen lassen, anschließend die flüssige Butter oder Margarine unterrühren. Die Paprikaschote in mundgerechte Würfel schneiden. Das Öl erhitzen und die Paprikawürfel unter ständigem Rühren braten. Die Kürbiswürfel zu der Paprikaschote geben und kurz mitschwitzen. Die Gewürzmischung zum Gemüse geben, einmal aufkochen lassen und bei mäßiger Hitze 8-10 Minuten garen. Das Keimöl in einer Pfanne erhitzen, portionsweise den Teig für die Crèpes in der Pfanne ausbacken. Die Crépes mit dem Gemüse füllen und sofort servieren.

([[http://www.chefkoch.de/rezepte/63121023001335/Vollkorncr-pes-mit-Kuerbisgemuese.html)]]

weitere Rezepte die evtl passen: [[http://www.chefkoch.de/rs/s0o8t50,32,49,48,18,143/einfach-Vegetarisch-Schnell-raffiniert-oder-preiswert-Gemuese-Vollwert-Rezepte.html]]

MJaeJdel.chexn

oh zu der Nudelfrage: Rapunzel macht laut eigenen Angabe ihre Nudeln (also die dinkel nudeln) aus 100% dinkelvollkorngries. die kriegt man in jedem reformhaus.

MLaedealchXexn

sorry für die unzusammengefassten posts, aber wo ich grade von rapunzel rede, fällt mir ein dass die auch ne menge rezepte anbieten, die meisten absolut vollwertig (abgesehen von der gemüsebrühe die man ersetzen kann).

Hier findest du die: [[http://www.rapunzel.de/index.php?plink=rezepte-hauptgerichte&alink=rezepte&amp;fs=&l=3]]

einige Beispiele:

Wildreis-Risotto

Zutaten:

* 2-3 Tassen RAPUNZEL Wildreis Reismischung mit Wildreis

* Zwiebeln

* 2 Stangen Porree

* Salatblätter

* RAPUNZEL Cashewnüsse

* 2 EL Sherry

* RAPUNZEL Salz

* Pfeffer

Zubereitung:

Wildreis in reichlich Wasser mit etwas Salz fast gar kochen. Zwiebeln, geschnittenen Porree und Cashewnüsse untermischen. Mit Sherry, Salz und Pfeffer würzen. Auf einem Salatblatt servieren.

Gefüllte Auberginen [dauert ein wenig]

Zutaten:

* 4 Auberginen

* 3 EL RAPUNZEL Olivenöl nativ extra

* 1 Zwiebel

* 3 Tomaten

* 4 EL RAPUNZEL Rapsöl nativ

* 300 g Hackfleisch

* gehackte Petersilie

* Salz, Pfeffer, Peperoni

* 4 Scheiben Tomaten zum Garnieren

Zubereitung:

Auberginen waschen, die Stängel entfernen. Auberginen fächerförmig schneiden. Öl erhitzen, die Auberginen von allen Seiten darin anbraten. Aus der Pfanne nehmen, in eine Fettpfanne oder Auflaufform setzen, oben mit einem Messer einschneiden. Backofen auf 180 C vorheizen. In der Zwischenzeit das Öl in der Pfanne zergehen lassen, Hackfleisch zufügen und anbraten. Danach die Zwiebeln, Tomaten beifügen und nochmals etwas andünsten. Zum Schluss Petersilie, Salz und Pfeffer untermischen. Diese Mischung in die Auberginen füllen. Die Peperoni gewaschen und halbiert mit einer Tomatenscheibe auf jede Aubergine setzen.

Zubereitungszeit: 1/8 Salzwasser in die Auflaufform geben und alles 20 Minuten im Backofen garen.

Dazu passt: RAPUNZEL Reismischung mit Wildreis. Reis in reichlich Wasser mit etwas Salz ca. 50 min. garen.

Italienischer Bohnensugo

Für 4 Personen

Zutaten:

* 300 g RAPUNZEL weiße Bohnen

* 1 Lorbeerblatt

* 1 Knoblauchzehe

* 1 Tasse gewürfelte Zwiebeln

* 1 Tasse gewürfelte Karotten

* 1 Tasse gewürfelter Sellerie

* 3 EL RAPUNZEL Olivenöl

* 1 Flasche RAPUNZEL Passata (passierte Tomaten)

* RAPUNZEL Kräutersalz mit oder ohne Iod

* Rosmarin, Thymian

Zubereitungszeit: ca. 60 min + 8-10 Std. Einweichzeit

Zubereitung:

Die weißen Bohnen nach Möglichkeit am Vorabend einweichen. Die weißen Bohnen mit einem Lorbeerblatt im Einweichwasser weichkochen, abgießen und abtropfen lassen. Gemüse und den Knoblauch im Olivenöl andünsten. Passata dazugeben, mit den Kräutern und dem Kräutersalz abschmecken. Bohnen dazugeben und für weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Tipp: Dazu passen Brot, Pasta, Pellkartoffeln, Cous-Cous, Boulgour und/oder Bratwurst.

Gemüse mit Mandelsauce

Für 4 Personen

Zutaten:

* 2 EL RAPUNZEL Mandelmus

* 7 EL Wasser

* 1 EL Sojasauce hell

* 1 EL geschnittener Schnittlauch

* 1 kg gemischtes Gemüse (Lauch, Möhren, Tomaten, Zwiebeln oder Pastinaken, Möhren)

* 300 g RAPUNZEL Basmati Reis natur

Zubereitung:

Das Mandelmus mit Wasser und Sojasauce langsam verrühren. Mit geschnittenem Schnittlauch verfeinern, evtl. mit Salz abschmecken. Das Gemüse dünsten.

Tipp: Als Beilage passt gut RAPUNZEL Basmati Reis, natur.

Zubereitungszeit: 15 Min.

Pellkartoffeln mit Kräuterquark

Für 4 Personen

Zutaten:

* 750 g möglichst gleich große Kartoffeln

* 1 TL Kümmel

* 250 g Quark

* 2 – 4 EL Milch

* 1 TL RAPUNZEL Kräutersalz

* 1 EL RAPUNZEL OXYGUARD Leinöl

* Pfeffer

* Nach Geschmack: Schnittlauch, Petersilie, Dill, Basilikum etc.

Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich waschen und bürsten und mit Wasser bedeckt zusammen mit dem Kümmel je nach Größe ca. 15-20 Minuten kochen. Inzwischen den Quark mit der Milch zu einer cremigen Masse verrühren, mit Kräutersalz, Pfeffer und gehackten Kräutern abschmecken. Den Quark mit Leinöl beträufeln und zusammen mit den Kartoffeln, je nach Geschmack mit Schale oder gepellt, servieren.

Zubereitungszeit: 20 Min.

Zwiebel-Auflauf

Zutaten:

* 350 g Pasta, z.B. Gnocchi, Pipe oder Farfalle

* 1 kg Zwiebeln

* 1 Knoblauchzehe

* 4 Eier

* 100g Saure Sahne

* RAPUNZEL Bratöl

* 3 EL Kräuteröl

* 2 EL gehackte Petersilie

* 100 g geriebener Käse

* 2 TL Paprikapulver

* RAPUNZEL Atlantikmeersalz

* Pfeffer

* evt. RAPUNZEL Pasta Käse

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch fein schneiden und in Bratöl 10 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Eier, saure Sahne, Petersilie und Käse mischen. Mit Paprika würzen.

Zwiebeln und Pasta schichtweise in eine Auflaufform einfüllen.

Eiermischung darüber verteilen und bei 200 °C ca. 30 Minuten knusprig gold-braun backen. Kurz vor dem Herausholen nach Belieben mit Pasta Käse bestreuen.

*:) so genug jetzt!^^

v3irxtualficmtionalfitxy

Maedelechen

1000 dank @:) @:) @:) erst mal

ShunAny%_928

du könntest ja deine nudeln auch selbst machen - dann weißt du genau was drin ist..

v:irtualfictmionealitxy

zitiere mich selbst

- schnell zuzubereiten

- geschirrsparend zuzubereiten (möglichst in nur 1 von drei kochbehältnissen: pfanne, 1l-topf, nudeltopf)

SDunn3y_2x8

Nudeln kann man schnell selbst zubereiten... kauf dir ne Nudelfee.. langfristig wirst du damit günstiger fahren als mit Nudeln aaus dem Reformhaus!

l&ilal@otus2x3

Reis und nudeln sind für die basische Ernährung übrigens nicht so geeignet :)D

Kartoffeln sind widerrum klasse...und so ziemlich alles an Gemüse...

vVirtualFfictiPonalixty

tomaten und :)D kaffee aber glaub ich nicht.. oder?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH