» »

Wie (un)gesund sind die McDonalds Burger wirklich?

EVhemasliger Nutzxer (#2x82877)

Gute Öle/Fette sind ungesättigte Fettsäuren. Sie sind meist pflanzlichen Ursprungs (aber auch im Fisch). Außerdem spielt die Form der Verarbeitung eine Rolle.

Ob ein Fett gut oder schlecht ist, entscheidet oft erst die Verarbeitung. Viele Fette werden bei der Verarbeitung chemischen Prozessen unterworfen, damit sie möglichst billig und sehr lange haltbar, aber auch geruchlos und ohne Eigengeschmack sind. Mithilfe von chemischen Lösungsmitteln werden Nüsse und Kerne gepresst, um einen größtmöglichen Ertrag zu erzielen. Dann wird das Fett durch Laugen raffiniert, gebleicht und bei Temperaturen von bis zu 270 Grad C desodoriert. Mitunter werden chemische Konservierungsstoffe, Aromastoffe und Vitamine dem Fett hinzugefügt. Der Herstellungsprozess bei naturbelassenen Fetten ist gänzlich anders: Das Pressen geschieht ohne chemische Zusätze, das Fett wird nicht erhitzt, wertvolle Inhaltsstoffe und der sortentypische Geschmack und Geruch bleiben erhalten. Neben kaltgeschlagenen Ölen der ersten Pressung zählt auch Butter zu den naturbelassenen Fetten.

[[http://www.bkk-heilberufe.de/Inhalt/liste_gesundheitsmagazin/Gute_Fette_schlechte_Fette_03.html]]

s5ilvoehrmixke

so,bei mir gehört Butter aufs Brötchen (es gibt ja sogar welche mit Vollkorn!) und Käse ist nur dann auch Käse für mich wenn er nicht gepanscht ist wie das "light-Zeug" und der Käse vom großen M sind ganz normale Schmelzkäsescheiben,also eigentlich nix besonders gefährliches oder isst jemand keine Scheibletten ???

c/ldob

Schau ihn dir an... wenn du siehst wie krank man wird...

Das hat weniger etwas mit den Produkten im einzelnen zu tun (bei richtiger Dosierung), sondern mit der einseitigen Ernährung. Würdest Du einen Monat lang nur diverse andere Sachen essen (z.B. Döner oder Pizza), wären die Auswirkungen ähnlich. Zu einer gesunden Ernährung gehört nun mal eine abwechslungsreiche Mischung.

e^va-12-9-

Käse soll auch gar kein Lightprodukt sein, dass ist alles Augenwischerei, Light -zeugs braucht kein Mensch und ist mehr schlecht als recht.

Butter ist umstritten, viele halten sie für gesünder als Margarine.

Ich esse keine Scheibletten, schmeckt komisch :D

Qquinwtu#s

Ich esse keine Scheibletten, schmeckt komisch

Mach ich auch nicht. Eben weil die Dinger irgendwie nicht wirklich nach Käse schmecken. Da greif ich lieber zu richtigem Käse.

L2udi884

Ich finde Scheibletten widerlich. Die schmecken doch nach Plastik :(v

Ich liebe hingegen richtigen Käse, vom Käsestand auf dem Markt oder vom Käsehändler :)z

D1er $An0nymxe

Du hälst 2000kcal durch Obst, Gemüse und Vollkorn brot (beispielsweise) für gleichwertig mit 2000kcal durch Schokolade?

ja, 2000 ist der gleiche wert wie 2000. also ist es von der kalorienzahl gleichwertig. natürlich unterscheiden sich diese nahrungsmittel in ihrem anteil an vitaminen, wasser oder milch. aber es ging ja nur um den kalorienwert.

Die Zubereitungsweise git hierbei die Richtung an.

und du findest braten ungesund?

Dann hast du Glück, dass dein Körper das gut verstoffwechselt hat und du einen hohen Gesamtumsatz hast.

was mich allerdings wundert, da ich mich nicht unnötig bewege. also sport zb treibe ich gar nicht. ich sitze den ganzen tag nur vorm computer.

Hast du während der Zeit auch regelmäßig deine Blutwerte und Co. überprüfen lassen?

nein, das hab ich noch nie machen lassen. weder während der zeit noch davor noch danach. zumindest ist es mir nicht bewusst.

bitte verzeihe mir dass ich zwischenzeitlich auch noch etwas Weihnachtschaos aufräumen muss und deinen Post nicht unverzüglich gesehen habe -.-

es sei dir verziehen. aber du hast vorhin fragen zitiert, bist aber nicht darauf eingegangen. das mit dem nicht-gesehen-haben kann also nicht ganz stimmen..

Butter ist umstritten, viele halten sie für gesünder als Margarine.

was gesund ist, kann sich wohl jeder selber zurechtdefinieren..

Da greif ich lieber zu richtigem Käse.

ich frag lieber nicht, was "richtiger käse" ist..

Ich finde Scheibletten widerlich. Die schmecken doch nach Plastik

man muss die folie ja auch vorher abmachen ;-)

QMuicntgus

ich frag lieber nicht, was "richtiger käse" ist..

Wenn es natürlich ist, und auch nach Käse schmeckt, ist das für mich "richtiger Käse". Mit Scheibletten und co. braucht man mir da nicht zu kommen.

ehva-1x-9-

Du hälst 2000kcal durch Obst, Gemüse und Vollkorn brot (beispielsweise) für gleichwertig mit 2000kcal durch Schokolade?

ja, 2000 ist der gleiche wert wie 2000. also ist es von der kalorienzahl gleichwertig. natürlich unterscheiden sich diese nahrungsmittel in ihrem anteil an vitaminen, wasser oder milch. aber es ging ja nur um den kalorienwert.

Nein, es geht eben nicht nur um den Kalorienwert, das der derselbe ist, das dürfte wohl jeder der die 1. klasse besucht hat wissen.

und du findest braten ungesund?

Wo habe ich das gesagt? mal davon abgesehen kommt es auch hierbei auf die Fettmenge und die Fettart an. Eine gewisse Menge gewisser Fette sind bekanntermaßen essentiell.

was gesund ist, kann sich wohl jeder selber zurechtdefinieren..

In manchen Fällen gehen die Meinung wie gesagt auseinander und es gibt verschiedene Beurteilungsaspekte. Die Mühe diese gegenüberzustellen habe ich mir bei Butter und Margarine nie gemcht.

nein, das hab ich noch nie machen lassen. weder während der zeit noch davor noch danach. zumindest ist es mir nicht bewusst.

Soso, ich garantiere dir das deine Werte anders -nämlich schlechter- waren bzw sind, als hättest du dich so ernährt wie die Verfechter des "Gesunden".

was mich allerdings wundert, da ich mich nicht unnötig bewege. also sport zb treibe ich gar nicht. ich sitze den ganzen tag nur vorm computer.

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, spielen hier natürlich weitaus mehr Faktoren mit hinein, als die bloße Bewegung. Männer haben grundsätzlich einen höheren Umsatz. Des weiteren sind manche Menschen von Natur aus mit einem rasanten Stoffwechsel gesegnet....

E[hemaxliger N>utzer (|#282x877)

Warst du schon einmal auf einem Wochemarkt? Auf dem wo ich arbeite gibt es einen wunderbaren Käsestand.

Mein Uropa bevorzugte übrigends zerlaufenen Harzer Roller aus dem er vorher die Maden rausgeklopft hat.

;-D

QYuinrtxus

Ich mag echten italienischen Gorgonzla. Gegen dessen Geschmack kann der Käse von Macces einpacken gehen!]:D

Wobei, mich würds interessieren welchen Käse die in den Grilled Chicken Salad tun?

DIer rAn0qnymge

Nein, es geht eben nicht nur um den Kalorienwert, das der derselbe ist, das dürfte wohl jeder der die 1. klasse besucht hat wissen.

die frage "findest du 2000 kcal gleichwertig wie 2000 kcal?" ist vergleichbar mit der frage "findest du 5m genauso lang wie 500cm?"

Wo habe ich das gesagt?

nirgends, deswegen frage ich ja

mal davon abgesehen kommt es auch hierbei auf die Fettmenge und die Fettart an. Eine gewisse Menge gewisser Fette sind bekanntermaßen essentiell.

weisst du denn, welche fettart mcd benutzt?

Des weiteren sind manche Menschen von Natur aus mit einem rasanten Stoffwechsel gesegnet....

dann hab ich wohl einen solchen :-)

e/va-d1-9x-

die frage "findest du 2000 kcal gleichwertig wie 2000 kcal?" ist vergleichbar mit der frage "findest du 5m genauso lang wie 500cm?"

Ach komm, werd nicht kindisch. Du weißt doch, ebenso wie alle anwesenden vermutlich auch, dass ich mit gleichwertig die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus meine.

Hochwertige Öle halte ich allein preislich für unwahrscheinlich.

Und selbst wenn, bliebe immernoch die Menge.

Geht es dir mittlerweile eigentlich noch um die Sache und Wissenswertes, oder möchtest du nur noch Recht haben und zu diesem Zwecke versuchen Andere aufs Glatteis zu führen?

eqva-B1-l9-

Ach komm, werd nicht kindisch. Du weißt doch, ebenso wie alle anwesenden vermutlich auch, dass ich mit gleichwertig die Auswirkungen auf den menschlichen Organismus meine.

Hochwertige Öle halte ich allein preislich für unwahrscheinlich.

Und selbst wenn, bliebe immernoch die Menge.

eeva-X1-x9-

Mal davon abgesehen

findest du 2000 kcal gleichwertig wie 2000 kcal?

Habe ich so nicht gesagt. Ich sagte

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH