» »

Abgelaufene Corn Flakes noch essbar?

a_nastPasiax79 hat die Diskussion gestartet

Ich hab beim Ausmisten der Küche grad 3 Packungen Corn Flakes gefunden, die abgelaufen sind:

1 Packung Corn Flakes Ablaufdatum 31.5.08

2 Packungen Nestlé Fitness Flakes Ablaufdatum 23.2. und 30.3.2008

Sind die eurer Meinung noch essbar? Ich möchte so ganze ungeöffnete Packungen nur ungern wegschmeissen... ???

Antworten
A/rkasQcha

Hallo,

ich denke mal das es nix ausmacht, die Packungen waren ja noch verschlossen.

Wenn dir die Corn Flakes allerdings schon entgegen laufen, würd ich sie dann doch lieber entsorgen ;-)

S\idh]aUrta

Also erstere würde ich noch essen, wenn sie nicht anders schmecken oder total weich sind - zweitere sind doch schon recht lange verfallen. :- aber da sie verschlossen waren, würde ich sie einfach mal probieren. Grossartig "verderbliches" ist da wohl nicht drin, schätze ich. Ausser dass sie vielleicht an Knusprigkeit verlieren.

EIisregexn79

Finde auch das du die noch Essen kannst. Bei gut verpackten Trockenessen kann man es bis zu 1 Jahr abgelaufen noch gut verzehren. Aber darauf achten das es kein Schimmel hat, nicht ausgetrocknet ist, noch gut riecht wie es halt riechen sollte. Darauf achten das die Verpackung gut verschlossen ist und kein Loch hat. Probier es einfach aus

Y[ag&mXurxr

Also ich esse gar nichts mehr was abgelaufen ist

auch nicht wenn es nur 2 tage sind {:(

Ich würde es nicht mehr essen

aber musst du wissen :-/

LG @:)

A6leo0noxr

Was draufsteh ist ja nur das Mindesthaltbarkeitsdatum.

apna>stasixa79

Also aussehn tun sie ganz normal, kein Schimmel, nicht weich, nichts.

Also ich glaub nach euren Antworten kann ich es mal versuchen ;-D

E=b6buvschkxa

Also ich esse gar nichts mehr was abgelaufen ist

auch nicht wenn es nur 2 tage sind

Warum? Hast Du da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Und wie Aleonor sagt: das ist das Mindesthaltbarkeitsdatum - das bedeutet lange nicht, daß die Sachen danach schlecht oder ungenießbar sind...

tcrübfgisxch

Ich hab ne Zeitlang über nen Bekannten immer die ganzen Masterfoodklamotten bekommen, son Zeug wie Mars, Snickers, Celebrations........ Das konntest du essen selbst wenn es ein Jahr abgelaufen ist. Die Schokolade kann wohl manchmal kristallisieren wenn sie zu warm geworden ist. Aber ansonsten denke ich, kann bei den Zeiträumen die du genannt hast bei deinen Sachen nichts passieren, ausser das sie nicht mehr schmecken.

E:isr{egfen7x9

Was ich abgelaufen nicht essen würde oder höchstens 2 Tage sind Wurst Fleisch, Fisch, Milchprodukte etc. Aber die Firmen gehen auf Nummer sicher bei Produkten die lange haltbar sind. Meistens kann man die Produkte länger essen, als das MINDESThaltbarkeitsdatum vorgibt.

a1naWstaCsia7x9

Ja bei Fleisch und Milchprodukten würd ich auch nicht nachfragen, die esse ich auch höchstens 2 Tage drüber. Aber eben, bei so trockenen und lange haltbaren Sachen bin ich immer etwas unsicher, wie lange die halten.

Y/arg?mGuCrr

Warum? Hast Du da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht?

Ja habe ich {:( :(v

scilbBerruCeckenx82

Das MHD hat nichts mit der unbedenklichen Verzehrbarkeit von Lebensmitteln zu tun, dafür gibt es das "Verbrauchen bis". Das MHD steht für den Zeitraum, bis zu den der Hersteller für die Qualität (Geschmack usw.) des Lebensmittels "garantiert" (nicht rechtlich). Danach kann es zu Qualitätverschlechterung kommen.

Aber entscheidend ob ein Lebensmittel überhaupt "schlecht", im Sinne von Bakterienbefall werden kann, ist der Eiweißgehalt. Eiweiß ist der Nährboden für Bakterien. Reine Lebensmittel wie Zucker, Fett oder Mehl werden ranzig oder kristalisieren, sie werden aber nicht "schlecht".

Ich würde die Cornflakes essen. o:)

Hfaemoxglobixn

Wenn du sie kaufst, sind die Cornflakes (o.ä.) meist noch 1 jahr haltbar - da machen es ein paar Monate mehr auch nicht mehr. was sich ein jahr hält, hält auch noch länger (meistens jedenfalls).

(habe übrigens gerade eine Packung seit Oktober 2007 abgelaufene Weetabix gegessen - ni problema ;-))

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH