» »

Wie ungesund ist Süssstoff?

sNmo>otchyT789 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich trinke eigentlich nur "Light" Produkte. Essen tu ich ganz normal, relativ viel Obst, Gemüse etc. Sport mache ich regelmäßig. Kann man mit einem "gesunden Lebensstil" den schädlichen Eigenschaften von Süssstoffen entgegenwirken? Wie warscheinlich ist es Krebs von diesem Diät-Kram zu bekommen? Mache mir ein bischen Sorgen....

Antworten
m8ausefwusxses

Also die Produkte in denen der Süßstoff sich befindet sind keine gesunden Produkte daher sollte man diese auch nur in geringen Mengen verzehren. Wenn Du nur Cola Light oder ähnliches trinkst solltest Du das abstellen. Krebs wirst Du davon vermutlich aber nicht bekommen, jedenfalls ist das nicht nachgewiesen!

s'chneRewe~in

Würde mich auch interessieren... ich trinke sehr viel Tee, Grün- oder Früchtetee ganz ohne Zucker, aber in Schwarztee tue ich immer Süßstoff. Hab aber auch angefangen, mich zu fragen, ob es nicht doch besser wäre, diese paar Kalorien in Kauf zu nehmen und dafür keine künstlichen Substanzen. Hab auch gehört, dass Süßstoff hungrig macht, aber die Logik dahinter kann ich nicht nachvollziehen ???

mQause5fussexs

Allein die Tatsache das Süßstoff ein synthetisches Produkt ist wiedert mich so an das ich ihn nicht konsumiere. Er wird auch für die Mast bei Tieren verwendet....

[[http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/saccharin_aid_237181.html]]

srmoo>tchxy789

Also das Süssstoff hungrig macht habe ich auch gehört, konnte es aber bei mir absolut nicht feststellen. Kaffee und so süß' ich, wenn überhaupt, immer normal mit Zucker. Eben aus dem Grund weil ich weiß das Süssstoff ungesund ist. Aber bei Getränken gibt's ja keine Alternativen. Säfte haben viel zu viele Kalorien, Wasser ist auf Dauer einfach zu langweilig... :-|

e\scxa4

Hallo,

die Wissenschaftler streiten sich immer noch darüber, ob Aspartam Krebs verursachen kann oder nicht. Je nach Wissenschaftler, der die Studie durchgeführt hat, gibt es da auch verschiedene Grenzwerte, die bei der Aufnahme von Aspartam eingehalten werden sollten... und die reichen in etwa von 2l Cola-Light bis hin zu 22l Cola-Light.

Es kann wohl keiner 100% sagen, dass kein Risiko besteht... allerdings kann man ebenso wenig sagen, dass du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon Krebs bekommen wirst. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deinen Konsum reduzierst und durch andere Getränke - vornehmlich Wasser - ersetzt. Das ist in jedem Fall "gesünder".

s/mootcvhy7x89

Bäh! Wasser... Bäh! :°(

m@auseXfus.sexs

Apfelschorle kann man auch mal trinken.

eoscDax4

Dann trink doch Saftschorlen, die sind lecker und erfrischend. 1l Saftschorle im Verhältnis 1:1 hat auch "nur" ~250kcal. Süssstoff in Getränken macht deshalb hungrig, weil es die Produktion der Magensäfte anregt und der Magen dann was zutun haben möchte, wenn man sie beim Essen trinkt, dann sollte da auch nichts passieren.

Unschön an den Getränken finde ich auch, dass meist verschiedene Süßstoffe verwendet werden um die Nebeneffekte der anderen einzudämmen, z.B. den bitteren Nachgeschmack von Acesulfam-K.

mvausef1usses

Diese Süßstoffgetränke sind außerdem voll mit Farbstoffen.

aQdxd1

Wasser Bäh ??? ???

mHausefu/sses

Also ich trinke auch kein Wasser pur, entweder grünen Tee(ungesüßt) oder Saftschorle.

sMmoootchy>789

Wasser Bäh!!! :-) Aber stimmt, ich könnte zumindest ab und zu mal 'ne Saftschorle trinken...

mBaus<efuBs2ses

100% Saft ohne Zuckerzusatz halte ich für gesünder als eingefärbte Süßstoffgetränke.

sfmozotchuy789

Gesünder ganz bestimmt! Aber Saft hat halt wahnsinnig viele Kalorien...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH