» »

Wie ungesund ist Süssstoff?

EkrdbeeJrlimho

Glaub ich dir ja auch ;-)

spilberrupeckexn82

Da wir hier beim Süstoff sind, mag mir einer verraten wo man den Süßstoff Sucralose herkriegt? Der ist in Deutschland ja nicht wirklich im Verkauf erhältlich oder sogar verboten..

Wird unter der Marke Splenda vertrieben. Ich habe mal welche bei ebay gekauft, such doch mal da.

s5ecrFetmcombinxation

Danke, danke danke @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:) @:)

d2enabxen

secretcombination: sucralose wird als E955 geführt und ist in Deutschland zugelassen.

Habediehre

Ich weiss nicht, wieviele sich hier in Chemie auskennen. Für die, die das tun, rate ich mal an, die chemischen Formeln der einzelnen Süsstoffe zu ergooglen. Süsstoffe bestehen zum grössten Teil aus aromatischen Verbindungen (Aromaten bedeuten in der Chemie was anderes als "lecker" und geschmackvoll)

Acesulfam: Chlorphenol

Saccharin: aus Toluol hergestellt

Aspartam wie schon erwähnt, aus Asparaginsäure und Phenylalanin (also eigentlich ein Eiweis)

Cyclamat (eingestuft als gesundheitsschädlich): Cyclohexylsulfaminsäure

Sucralose: Chlorierte Saccharose

Ob es Krebs erregt oder nicht ist meiner Meinung nach nicht die Frage, auch nicht, ob es den Insulinspiegel erhöht oder nicht und dadurch zu Übergewicht führt. Ich selbst finde es einfach furchtbar, dieses Zeug irgendwo reinzumischen, wenn man daran denkt, woraus es hergestellt wird .

Ausserdem und das weiss ich noch nicht so lange, da man es nicht erfährt, bin ich auf Saccharin nachgewiesenermassen hochallergisch ( Die Bezeichnung ...-Benzoesäure-....).

Ich würde meinem Kind nie im Leben Süsstoffplörre zum trinken geben (z.b. Punika, Fruchttiger), sondern nur Schorlen aus 100% Fruchtsaft und Wasser. Sorry wenn ich das sage, aber zu sagen, dass 100%iger Fruchtsaft soo viele Kalorien enthält, der scheint nicht unbedingt viel über seinen Körper und seine Bedürfnisse zu wissen

H{aseRnrexich

@ denaben

:)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ :)^

e<scOa4

Ich weiß genau was daneben meint, seitdem ich in der Nahrungsmittel-Industrie arbeite (ich bin Chemieingenieur) ist mir der Appetit auf die meisten Fertiggerichte, Joghurts und Softdrinks vergangen. Bio ist zwar auch nicht immer das gesündeste, aber wenigstens besteht es nicht zum Großteil aus Stoffen, die aus nem Bioreaktor kommen.

MlarVy_iJo

@ denaben

was hat saccharin mit Benzoesäure zu tun? Benzoesäure ist ein Konservierungsstoff. Gegen was bist du nun allergisch?

ich kenn mich einwenig viel mit chemie aus.....

oPb"el-X

wenn man daran denkt, woraus es hergestellt wird

Ich bin kein Chemiker, aber mir kommt dieses "woraus es hergestellt wird" merkwürdig vor.

Ich meine...Natrium und Chlor sind für sich genommen doch auch nicht gerade lecker oder gesund ???

D4eltaK33x4

Das kann ich dir sagen...hatte nach ein paar Negerküssen in denen anstattt Zucker Süßstoff war von Abends bis morgens Durchfall >:(

e/scax4

Natrium und Chlor sind aber Elemente und keine Moleküle. Dass die Moleküle aus denen unsere Nahrung besteht auch aus irgendwelchen Elementen bestehen muss ist ja klar.

Toluol zum Beispiel ist ein Lösungsmittel und gesundheitsschädlich. Ich kann schon verstehen, dass man nicht möchte, dass ein Nahrungsmittelzusatz daraus hergestellt wird... auch wenn der entstehende Stoff natürlich völlig andere Eigenschaften hat und man vom Edukt nicht auf das Produkt schließen kann.

Hoerbistwin d1x1

Folgendes habe ich mir irgendwann mal kopiert:

Nebenwirkungen von Aspartam, veröffentlicht von der Federal Drug and Food Administration (F.D.A), der amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente:

Angstzustände, Arthritis, Asthma, Asthmatische Reaktionen, Unterleibsschmerzen, Probleme der Blutzuckerkontrolle ( Hypoglykämie und Hyperglykämie), Gehirnkrebs (nachgewiesen), Atembeschwerden, Brennen der Augen und des Rachens, Schmerzen beim Urinieren, Hüftschmerzen, Chronischer Husten, Chronische Müdigkeit, Tod, Depressionen, Durchfall, Gedächtnisverlust, Müdigkeit, Extremer Durst oder Hunger, Durchblutungsstörungen, Haarausfall, Kopfschmerzen, Migräne, Herzrythmusstörungen, Hoher Blutdruck, Impotenz und Sexualprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, Infektionskrankheiten, Kehlkopfentzündung, Schlafstörungen, Juckreiz und Hautbeschwerden, Schwellungen, Muskelkrämpfe, Schwindelanfälle, Zittern, Nervöse Beschwerden, Gelenkschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Atembeschwerden, Hörbeschwerden, Tinnitus, Menstruationsbeschwerden und Zyklusveränderungen, Gliederschmerzen und Beschwerden, Allergische Reaktionen, Panikzustände, Phobien, Sprachstörungen, Persönlichkeitsveränderungen, Schluckbeschwerden, Sehbeschwerden, Gewichtszunahme.

MIary?_xJo

noch mal @denaben

zucker macht auch dick. fruchtsäfte mit 100% Saft haben bei Apfel und Orangensaft etwa 50 kcal. Traubensaft sogar noch mehr.

Wenn du deinem Kind zusätzlich zur normalen Nahrung diese Fruchtsäfte reinpfefferst, nimmt es automatisch merh kcal zu sich dann wird zucker in Fett umgewandelt, das macht der Körper mit unserem schönen Insulin, und dann wird das Kind natürlich fett.

@ esca4

da muss ich dir recht geben, jedes nahrungsmittel besteht im grundzustand aus elementen, das nachfolgend ein Molekül ist und da man nicht nur ein molekül essen kann weils so winzig ist, besteht die nahrung aus vielen molekülen. der sinn und unssin mancherm oleküle, darüber lässt sich sicherlich streiten. aber es gibt vieles das auf den ersten blick, schaut man sich die moleküle an ungesund scheint. ein beispiel wäre das schöne NaCl unser speisesalz. Chlor ist bekanntermassen auch nicht gesund und dennoch ist NaCl im normalen Mass auch nicht ungesund. man sollte sicherlich nicht tonnen zu sich nehmen. aber dasselbe gilt auch für den süßstoff. nicht umsonst ist es gesetzlich geregelt, wieviel süßstoff in ein lebensmittel reindarf und es ist auch nicht für jedes produkt zugelassen. klar daheim kannst du dir reinhauen wieviel du willst, aber da sag ich nur wems schmeckt.

@ herbstwind11

diese tollen "nebenwirkungen" kannst du auch für jedes beliebige Lebensmittel finden, bzw für seine Grundstoffe Fett, Zucker sprich Kohlenhydrate, Eiweiss. und auch für stink normales wasser, jeder mensch weiss, dass man nicht 10 liter trinken soll aufgrund der ausschwemmung wichter mineralstoffe und anderer wasserlöslicher stoffe.

HierZbstswindx11

Das stammt nicht aus meiner Feder, sondern von der Federal Drug and Food Administration (F.D.A), der amerikanischen Zulassungsbehörde für Lebensmittel und Medikamente.

M5ary_Jxo

schon klar.

es gehtm ir nur darum, dass ich es schwachsinnig finde. noch dazu weils von den amis kommt ;-), die haben auch ziemlich viel zugelassenes, was bei uns verboten ist. Gerade verschiedene chemische Farbstoffe, die nun wirklich ungesund sind.

dQepnanbxen

Saccharin wird aus Toluol hergestellt, richtig, daraus entsteht dann Benzoesäuresulfimid // oder //1,2-Benzisothiazol-3(2H)-on-1,1-dioxid oder eben auch Saccharin bezeichnet.

Mein sohn trinkt 100 % Apfelsaft mit Wasser vermischt. Soll ich dir was sagen? mein sohn hat kein Gramm zuviel, hat einen durchtrainierten, muskulösen Körper. Seltsam, da stimmt wohl deine Kalorientheorie doch nicht? mal abgesehen davon, dass der Bedarf so unterschiedlich ist wie die Menschen selbst, Kalorienzählen ist wohl das beliebteste Folterinstrument der Menschen (Selbstfolter). Ich sage: soll jeder das machen, was er meint, ob Diäten, Kalorienzählen, chemische Keule im Getränk. Ich mach es so wie ich meine. Da hole ich mir meine Kalorien lieber durch (selbstgepresste) Säfte und anderen Sachen (wie z.b. Butter), wo ich auch den Herstellungsweg nachvollziehen kann.

Ein übles Beispiel für junkfood ist und bleibt Margarine: um das haltbar, fest und einigermassen schmeckend hinzukriegen, kommen da so viele Zusatzstoffe rein.... Ich hab wenigstens den Vorteil, auf fast alle Konservierungsstoffe, Süsstoffe,...., die in Diätsachen nun mal drin sind, allergisch zu reagieren, bin also drauf angewiesen, die Zutatenliste zu lesen. und bevor bei mir sowas auf den Tisch kommt, mach ich mir das alles lieber selbst aus frischen Zutaten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH