» »

Wie ungesund ist Süssstoff?

b,udd7lexia

...und das einsame "t" ist Folge meiner defekten Maus, sorry.

M7oe[rusx1

...was ist denn mit deinem Mäuschen ;-)

den Rest des Brecht-Zitats habe ich bewusst weggelassen, schien mir zu schwierig.

Aber da ich gerade eine Gelehrte am Wickel habe, ist das folgende bemerkenswerte Zitat richtig übertragen?

Plato: Der Tugendhafte begnügt sich, von dem zu träumen, was der Böse im Leben verwirklicht.

b\uddlxeia

@ Moerus 1

Die Maus hakt, ihre Tasten auch...und so "hopsen" dann manchmal ausgeschnittene Buchstaben einfach wieder hin. ;-)

So gelehrt bin ich dann doch nicht, Altgriechisch habe ich nicht gehabt.

Daher kann ich das Originalzitat nicht ins Deutsche übertragen.

Ich gehe aber davon aus, dass die Übersetzenden da nicht unbedingt alle unsauber gearbeitet haben. :-D

MGoerTusx1

ja, gut. Das Originalzitat kenne ich ja gar nicht. Da der betreffende deutsche Text aber absolut bemerkenswert ist, hätte es mich schon interessiert, ob der Plato wirklich so locker geredet hat.

Bis dann ;-)

bUuddl{eQia

@ Moerus 1

...dies wäre dann aber eher Thema eines neuen Fadens. ;-)

Mcoeru_sx1

Ja, leider bin ich auf die krumme Bahn der Naturwissenschaften geraten und habe bereits in der Schule Latein gemieden. Altgriechisch gab es nicht, es sollte vllt. niemand Theologe werden ;-).

Ein neuer Faden, um die Süßen nicht zu stören, würde jedenfalls mich nur als wissbegierigen Zuschauer sehen können.

In einem absurden Faden im Unterforum Beziehungen sind gestern meine nahe liegenden "kulturkritischen Anmerkungen" still und heimlich verschwunden. Ich bin also kein leichter Gesprächspartner, weshalb ich auch Platos Zitat (leider nur in Deutsch) über meinem Schreibtisch habe ;-)

bPudAd1leia

;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH