» »

Muskelaufbau und Protein-/Eiweißshakes

HWollyxHoney hat die Diskussion gestartet

Dieses Thema wurde hier zwar schon ab und zu angeschnitten, ich habe aber jetzt direkt keinen Thread dazu gefunden. Hoffentlich bin ich auch in der richtigen Abteilung hier^^.

Also ich bin 23 Jahre alt, 175cm groß und wiege so knapp 60kg. Ich trainiere seit ein paar Monaten im Fitnessstudio (2-3 Mal pro Woche) und zwar Muskelaufbau und ab und an auch an Cardiogeräten (Stepper, Crosstrainer und so ein Gerät wo man die Knie hebt und sich die Pedale so seitlich schräg wegbewegen, wie heißt das?^^). Ich habe mit dem Muskelaufbau angefangen wegen ständiger Rückenschmerzen durch meinen Beruf (viel bücken, schwer heben, tragen usw.). Die Rückenschmerzen sind seit dem auch fast weg, nur ab und zu nochmal welche im Lendenwirbelbereich, die aber auch nur kurzzeitig (halber Tag oder so).

Ich mache Übungen an Geräten für den ganzen Körper (oberer Rücken, unterer Rücken, Bauch, Beine, Po), außer Arme speziell, aber die sind ja eh irgendwie immer mit dabei, z.B. beim rudern, Latzug. Da das mit meinem Rücken ja nun erfolgreich war (ich mache da natürlich weiter) möchte ich aber jetzt mehr mein Augenmerk darauf legen Bauch, Beine und Po zu straffen. Vor allem an den Beinen habe ich so meine Problemzonen (eigentlich meine einzige...). Außerdem habe ich seit ich mit dem Training angefangen habe mindestens 3kg zugenommen. Kann das alles durch den Muskelaufbau kommen (an meiner eher hautengen Kleidung habe ich bis jetzt noch nichts gemerkt^^)? Außerdem hat man mir im Fitnessstudio empfohlen nach dem Training solche Eiweißdrinks zu trinken, sonst würde das ja garnicht richtig klappen mit dem Muskelaufbau, stimmt das? Habe ich also garnicht soviele Muskeln aufgebaut wie ich dachte? Ist mein Training ohne die passende Ernährung nutzlos?