» »

Feta wird schlecht

Fzlip_xFlop hat die Diskussion gestartet


Das Feta bei mir irgendwann schlecht wird (so nach 1 - 2 Wochen) wusste ich schon laenger, fand ich auch ganz normal.. allerdings ist mir heute aufgefallen, dass das Zeug ein "zu verbrauchen bis Datum" von 2010 hat!

Wie bewahrt man Feta richtig auf? ich tu ihn meistens in ein Tuperware ding, wenn er angebrochen ist (also natuerlich im Kuehlschrank)

Was mache ich falsch? hilfe!

Antworten
BDra,im


das Haltbarkeitsdatum bezieht sich doch nur auf den verschlossenen, vakuumverpackten Feta ...

der ist da vakuumverpackt und luftdicht, deswegen wird der nicht schlecht ...

sobald du ihn öffnest ist das natürlich nicht mehr gegeben und er wird dann in 1-2 Wochen schlecht ... länger kannst (und solltest) du ihn aber auch nicht aufheben ...

hNoszt_1E9x84


Du mußt ihn in Salzlake aufbewahren. Also sobald er offen ist, in die Tupperdose, komplett mit Wasser bedecken, einen halben TL Salz dazu, fertig. Damit kannst du ihn einige Zeit (aber auch nicht ewig) aufbewahren.

Dass das Verfallsdatum nur für ungeöffnete Packungen gilt, sollte ja klar sein ;-)

Dyie A|nHonymxe


ein "zu verbrauchen bis Datum" von 2010

naja,das gilt ja immer nur für die ungeöffnete Ware :-/

Wie bewahrt man Feta richtig auf? ich tu ihn meistens in ein Tuperware ding, wenn er angebrochen ist (also natuerlich im Kuehlschrank)

was besseres würde mir da jetzt auch nicht einfallen...

Fmlip_Fxlop


Du mußt ihn in Salzlake aufbewahren.

ok, danke! macht sinnd :-)

Dass das Verfallsdatum nur für ungeöffnete Packungen gilt, sollte ja klar sein ;-)

Ja, eigentlich schon ;-D vielleicht irritierts mich, weil das bei anderem Kaese ja auch nicht so ist, resp. der ist ja meist gar nicht irgendwie vakumverpackt oder so :-/

Danke fuer eure Antworten!!! :-)

B raim


die sind alle vielleicht nicht unbedingt so vakuum verpackt wie Feta, aber alle eingeschweißt und sicher luftdicht verpackt ...

Käse ist halt ein Milchprodukt, wenn das nicht so verpackt werden würde hätte man nicht lange Freude dran ;-)

Fdlip_aFlxop


Käse ist halt ein Milchprodukt, wenn das nicht so verpackt werden würde hätte man nicht lange Freude dran ;-)

Oehm, kommt auf den Kaese an. Alles was nicht grad frischkaese ist, laesst sich auch wunderbar unverpackt im Keller aufbewahren. ;-)

Beim reifen wird das Zeug ja auch nicht vakumverpackt.

FDlip1_(Flo(p


an der kaesetheke wird das zeug ja auch nicht eingeschweisst aufbewahrt oder verkauft.

kra"m+ixkaze


an der kaesetheke wird das zeug ja auch nicht eingeschweisst aufbewahrt oder verkauft.

Der frische hartkäse etc. hält dann aber auch nicht bis 2010 ;-)

Falip_kFloxp


aber laenger als 1 woche :-)

k!amuikaxze


Stimmt. Ich habe aber auch schon die unschöne Erfahrung gemacht, dass offener, in einer Tupperdose verpackter Feta innerhalb von drei Tagen sauer und ungenießbar geworden ist. :-/ Vielleicht doch mal den Tipp mit der Salzlake ausprobieren...

F|enta


Ja, in Salzlake legen. Oder in Öl - sowie das bei unserem Supermarkt an der Käsetheke gemacht wird... allerdings mag ich das nicht, wenn meine Lippen dann so fettig-schmierig sind. ;-D

Ich habe hier übrigens "Fenta wird schlecht" gelesen und wollte mich schon darüber beschweren. ;-D

Dcer Chhaot iQm Ladxen


Flip_Flop

Oehm, kommt auf den Kaese an. Alles was nicht grad frischkaese ist, laesst sich auch wunderbar unverpackt im Keller aufbewahren. ;-)

Beim reifen wird das Zeug ja auch nicht vakumverpackt.

an der kaesetheke wird das zeug ja auch nicht eingeschweisst aufbewahrt oder verkauft.

Ähmmmm... Die Lagerung und Reifung von Käse ist ziemlich kompliziert. Was meinst du wie lange es dauert, bis sich am Käse Fremdschimmel ansetzt oder dein Käse vertrocknet wenn du nicht aufpasst? Mach mal ein Experiment im Keller des ungeliebten Nachbarn :)

F7l{ip_F;lo~p


Ich kenn das Experiment aus dem Keller meiner Grosseltern.. ja, irgendwann faengts an zu schimmeln, aber grundsaetzlich haelt das ziemlich lange.. Jedenfalls dort. Mit dem richtigen Keller ist das nicht soooo kompliziert.

Aber oehm, ist ja auch egal. :-)

F\lipx_Flxop


Ich habe hier übrigens "Fenta wird schlecht" gelesen und wollte mich schon darüber beschweren. ;-D

;-D ;-D ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH