» »

Kohlenhydrate vs. Eiweiße, bzw. was eher früh oder spät essen?

PHrJionxs hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend eine interessante Diskussion mit einer Freundin über Ernährnung, bzw. wann man was essen sollte ...

Wir kamen beide zu dem Schluß, daß es wohl gut sei, morgens bis nachmittags Kohlenhydrate zu sich zu nehmen (Gibt Kraft und Energie für den Abend, dies aber gegen Abend sein zu lassen und sich eher mit Eiweiße den Bauch voll zu schlagen. Hieße also Morgens und Mittags ordentlich Brot, Nudeln, Reis, Kartoffel und Co. und Abends eher die blanke Hühnchen-Brust mit Quark, Käse o.ä. und einem Salatblatt (statt mit Kartoffel usw.)!?

Sehen wir das richtig so? :)D

Antworten
PmrVionxs

Soll natürlich heißen: ... (gibt Kraft und Energie für den Tag) ... :=o

LoouixsM

Wenn du dir die Mühe machen willst, das so zu machen, bitte, ungesund ist es nicht. Ich persönlich halte diese Aufteilung jedoch für nicht relevant, gesund ernähren kann man sich auch, wenn man abends KH und morgens Eiweiß isst.

Aber rein theoretisch gesehen, hast du wohl recht, dass es am Effektivsten für den Körper ist, wenn er früh am Tag viele Kohlenhydrate erhält und ausgleichend abends Proteine. Aber bitte das Fett nicht vergessen... ;-)

P_rionxs

Wir machen sehr viel Sport und haben Abends Hunger - daher die Diskussion, wie wir unseren Hunger stillen, ohne eben alels, was wir (ab)trainiert haben wieder draufzufuttern. Bitte versteht mich nicht falsch - wir wollen nicht abnehmen, wir wollen difinierter werden - also eher Muskelmasse aufbauen (ohne ein Kugelblitz zu werden!) und dabei überschüssige Fettpolster schmelzen lassen ...

Zudem meinten wir, daß die Verdauung Nachts eher mit eiweißhaltiger Nahrung umgehen kann!?

S_hellxy

Hallo Prions,

für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auf diese Weise mein Gewicht gut halten kann und teilweise noch etwas an Gewicht verliere, wenn ich abends die kohlenhydrathaltige Nahrung weglasse. Wobei ich auch darauf achte, fettärmere Eiweiße zu mir zu nehmen (Geflügel statt Schweinefleisch, nicht zu fetthaltiger Käse).

Aber bitte das Fett nicht vergessen... ;-)

Damit hat LouisM schon Recht :)z Doch mit den gewöhnlichen Lebensmitteln nimmt man genügend Fette zu sich, so dass ich hier und da schon mal die Fette einsparen kann ;-)

P[rijons

Hallo **Shelly **.

für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auf diese Weise mein Gewicht gut halten kann und teilweise noch etwas an Gewicht verliere, wenn ich abends die kohlenhydrathaltige Nahrung weglasse. Wobei ich auch darauf achte, fettärmere Eiweiße zu mir zu nehmen (Geflügel statt Schweinefleisch, nicht zu fetthaltiger Käse).

Ja, so war auch unser Ansatz ... :)z

S`herizxe

Abends nach dem Sport auf jeden Fall Eiweis statt Kohlehydrate für den Muskelaufbau... die KH brauchst du vor dem Training um Energie zu haben.

Ist alles ganz grob und kurz aber vom Ansatz her auf jeden Fall richtig :)^

P<rio1ns

Was waren Bananen? Und die eher vor oder nach dem Sport?

SCheGrize

Bananen vor dem Sport -viele Kohlehydrate ... gut für den Hunger und liegen nicht so schwer im Magen.

P_rion/s

Ah okay - dann lieber keine Banane am Abend!?

S'hveridzxe

wenn du KH vermeiden willst abends -dann keine Banane... überhaupt hat vieles an Obst sehr viele KH ->Äpfel auch... dann greif eher zu Gemüse.... aber Fleisch, Fisch etc ist am Besten... du willst ja nicht abnehmen sondern definieren, Muskeln aufbauen ... und die brauchen eben was womit sie aufbauen :-) Eiweiß :)z

Prrioxns

Also als Regel für die Ernährung um den Sport kann man sagen: KH vor dem Sport/am Morgen - Nachmittags (um Kraft und Energie (für den Sport, bzw. auch allg. für den Tag) zu haben)! Eiweiß nach dem Sport/am Abend, um Muskelmasse aufzubauen! Damit (morgens KH, Abends Eiweiße) wird man dann auch gleich überflüssiges Fett los!?

CfondydProb

wollte gerade einsteigen, aber Prions hat es auf den punkt gebracht!:)^

SLher:ize

Wenn du dich vernünftig ernährst und deine Kalorienzufuhr nicht zu hoch ansetzt (muss ja immer ein gesundes Gleichgewicht zwischen dem was du zu dir nimmst und der sportlichen Betätigung herrschen) wirst du bei einer gesunden Mischung aus Ausdauer und Kraftsport auch Fett los -klar...

Auch wichtig -viel trinken...

P/riponxs

Wasser!?

Ich hasse Wasser und Tee kann ich nur trinken, wenn ich krank bin) {:(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH