» »

Gesunde Naschereien?

K=amikNazi08s1x5

Wobei du in Schokolade einen enorm hohen Zuckeranteil hast und der ist in vielfacher Hinsicht ungesund. In Brotchips hast du zwar viele Kalorien, aber bei weitem nicht soviel Zucker. Das ist gesünder für den Körper und die Zähne :)z

L#aBe-llaq8x7

na gut, da muss ich dir wohl zustimmen :)z 1:0 für die Brotchips ;-)

MgondhBäschxen91

studentenfutter macht mega dick!! weiste wieviel kalorien der sch... hat?? mehr als chips!

würde mir zum naschen ne aufgeschnittene paprika hinstellen oder gurke.. hab das als ersatz zu meiner gummibärchen - sucht gemacht ;-D ;-D klappt wunderbar :)^ ;-)

MVondhä!sc.hexn91

ps getrocknetes obst / früchte sind auch echte kalorienfallen .. hier mal nen paar auszüge aus anderen seiten

Wenn man Früchte trocknet, verlieren sie ihr Wasser zu einem großen Teil. Die Nährstoffe und damit die Kalorien bleiben in der Trockenfrucht zurück. Trockenobst hat damit relativ viele Kalorien pro 100 g, und 100 g sind schnell vernascht.

und hier mal ein bsp :

A) Feige 100g ungetrocknet:

Nährwerte:

Kilokalorien: 64 kcal

Kilojoule: 269 kJ

Protein: 1,3 g

Fett: 0,5 g

Kohlehydrate: 13,4 g

davon Zucker: 12,5 g

Ballaststoffe: 2,2 g

B) Feige 100g getrocknet

Nährwerte:

Kilokalorien: 271 kcal

Kilojoule: 1136 kJ

Protein: 5,6 g

Fett: 2,3 g

Kohlehydrate: 55,8 g

davon Zucker: 56,9 g

Ballaststoffe: 9,2 g

und die erklärung warum :

du hast zb 100 gramm von einem frischen apfel da sind nährstoffe vitamine und auch die kalorien drin

wenn du dann 100 gramm trockene apfelringe hast ist ja das wasser entzogen (was man ja oben auch mit gewogen hat) dh du brauchst zb für die 100 gramm gleich doppelt so viel apfel wie wenn er frisch ist die kalorien bleiben ja beim trocknen enthalten und somit nimmst du gleichzeitig auch die doppelte menge kalorien zu dir..

also iss lieber so obst bevor du trockenfrüchte nascht :)^

H\asenwreich

Kamikazi0815

"...wobei Du in Schokolade einen enorm hohen Zuckeranteil hast..."

Dann probier doch mal Schokolade mit einem Kakaoanteil von 70 % - 85 % - 99 % und prüfe selbst nach, wieviel Zucker da wohl drin ist...

Diese kann man nämlich nur noch Stückchenweise essen bzw im Mund zergehen lassen, weil sie so bitter ist - und kaum Zucker drin - im gegensatz zur Vollmilchschokolade - da geb ich Dir recht, dort ist wirklich viel zu viel Zucker drin.

Diese hochdunkle Schokolade haben wir zB aus dem Supermarkt - aber man muss schon genau draufgucken, wieviel Kakao in % drin ist. *:)

MWiHthg arths%ormxr

Schokolade ist in Ordnung wenn sie mindestens 70% Kakao hat :>. Am besten die mit 99% von Lindt. Hat sehr viele positive Wirkungen wenn man Milchfreie Schoki nimmt. Ansonsten ist Obst immer toll. Wenn man Appetit hat, sollte man aber vielleicht auch lieber was Herzhaftes essen :>.

Selbst gemachtes Eis ist sicher auch nicht schlecht, aus frischen Früchten und mit kontrolliert wenig Zucker. Leider hab ich keine Eismaschiene aber mein Ex hatte eine, da haben wir Himbeereis aus Soja-Milch und etwas Sahne gemacht. Soja ist auch gesund (zumindest in Maßen). :>

Übrigens, wenn du dich vom Industriezucker größtenteils trennst, merkst du, dass fast alles süßer schmeckt! :>

Malin

M$ithgtarthseormr

Oh, sorry, hätte die zweite Seite vom Thread auch lesen sollen... Sollte besser pennen gehen xD...

mOea{ c`ulxpa

Ich ess zwar sonst nie Süßes, aber in letzter Zeit steh ich total auf selbstgemachte Eislutscher, davon ess ich mehrere täglich... Achte aber darauf, sie nicht zusätzlich zu süßen. Rein kommen sowas wie Smoothies (zB mit Beeren) oder Mischungen auf Naturjoghurtbasis (vorallem mit Banane). Denke die könnten eine Alternative darstellen?

MRarziepaxnobst

Studentenfutter (den von ültje finde ich super :-D ), kaniderte / schokolierte Früchte, selbstgemachte Bonbons / Marmelade, Trockenobst, Obst-/Gemüsechips, (Vollkorn-)Brotchips...

Ich kann nicht sagen, ob einige der Sachen doch so viel Kalorien wie Schokolade hat, aber viele Kalorien heißt ja nicht gleich ungesund.

studentenfutter macht mega dick!! weiste wieviel kalorien der sch... hat?? mehr als chips!

Nichts macht dick, wenn man es in maßen genießt. Studentenfutter ist weitaus gesünder als fettige Chips. Es kommt halt nicht nur auf die Kalorien an, sondern auf die Art des Fettes und weitere Inhaltsstoffe (Ich drücke mich bewusst so allgemein aus weil ich in solchen Themen bezüglich Fachbegriffen nicht wirklich super bewandert bin ;-D )

cIulaxris

ach, wenn man sich einmal so an die bittere Schokolade gewöhnt hat, gehts schon. Und lasst euch wissen, ich bin eigentlich ein Verfechter der Kinderschokolade ;-)

Aber ich esse seit ein paar Wochen meist nur noch 70%+ Schokolade. Schön lutschen... und da komme ich mit einer Tafel auch fast eine Woche hin.

Wieviel Schoki ist ihr so?

L:aBeUlla827

Ich muss mich ja wegen meiner Laktoseintoleranz sowieso auf dunkle Schoki beschränken... obwohl ich normalerweise Kinderschokolade und diverse andere Milchschokoladen auch nicht verachte x:)

Normalerweise esse ich so 3-4 Stückchen am Tag höchstens, nur sehr selten mehr da ich sie eigentlich nie aus dem Schrank raushole, nehme dann nur nachmittags ab und an mal ein Stückchen raus für den Geschmack ;-D

mKea c<u*lpa

kaniderte / schokolierte Früchte, selbstgemachte Bonbons / Marmelade

Mit gesund hat das ja net wirklich was zu tun... ???

LBaBelqla87

also schokolierte Früchte esse ich eh schon dadurch dass ich jeden Mittag Obst und danach ein Stück Schoki esse ;-D

M6arzivpankobsWt

Mit gesund hat das ja net wirklich was zu tun... ???

Natürlich nicht, aber was soll man denn machen? Bei dem Begriff "gesunde Naschereien" muss man ja halt Kompromisse machen. Klar gelten Obstspalten auch als gesunde Naschereien, aber die TE wollte ja eine Alternative zu Schokolade, und deswegen wollte ich auch schon in dem Süßigkeiten-Bereich bleiben :-)

also schokolierte Früchte esse ich eh schon dadurch dass ich jeden Mittag Obst und danach ein Stück Schoki esse ;-D

;-D ;-D

MVarzifpanaobst

Und ich denke halt, dass verarbeitete Früchte (Kann man denn aus Früchten eigentlich Bonbons machen? ;-D) eine "gesunde" Alternative zu Schokolade sind :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH