» »

Wie geht Hühnerbrühe?

Rxut

Zur Kochzeit

Ein Huhn wird auch in 15 Min. auf großer Heizstufe kochend gar. Bei kleiner Stufe kochend bekommmt man eine leckere Brühe, dauert aber länger. Es koch ja von allein, man kann zwischenzeitlich andere Arbeiten erledigen.

Wenn ein Suppenhuhn zum Verkauf angeboten wird, ist es eine alte, ausgelaugte Henne, die -zig 100 Eier gelegt hat, zäh und grobfaserig im Fleisch. Aber zur Brühe noch verwendbar.

Preiswert und besser sind die abgepackten Hühnerkleinteile zum Brühe kochen, die ergeben auch eine herrliche Brühe und dazu dann in der fertigen Brühe das Hühnerfleisch garziehen lassen zum Essen. Dann rausnehmen, evtl. die Knochen rauslösen, kleinschneiden und dann in einer Pfanne kros anbraten, abschließend in die Suppe geben, wenn sie bereits mit allen Zutaten auf dem Teller angerichtet ist.

Ein Brühwürfel enthält nur Geschmacksverstärker und Gewürze - es ist kein "Lebensmittel" - auch wenn uns die Werbung dies weismachen will.

Ähnlich wie Hühnerbrühe könnt Ihr auch Rinderbrühe kochen. Suppenfleisch kaufen und dazu auch Rinderknochen, die ausgekocht werden. Auch dabei gibt es einige Tricks.

ZHin^a x5

Ein Brühwürfel enthält nur Geschmacksverstärker und Gewürze - es ist kein "Lebensmittel" - auch wenn uns die Werbung dies weismachen will.

Maggi & Konsorten vielleicht, aber die Bio-Würfel, die ich verwenden, enthalten sogar neben diversen Gewürzen Hühnerfleisch - und natürlich keinerlei Geschmacksverstärker wie Natriumglutamat.

MFme V'aHloixs

und natürlich keinerlei Geschmacksverstärker

in jedem brühwürfel, den ich mir angesehen hab (von bio bis zu discounter), waren geschmacksverstärker. du meinst, es waren keine künstlichen geschmacksverstärker ;-)

Raut

@ Zina

wieviel mm/g Hühnerfleisch pro Liter Brühe enthält ein Bio-Brüh-Würfel?

pCeisk~oxpf

hihi, keine geschmacksverstärker, dass ich nicht lache ;-D

schau mal nach hefeextrakt, das steht da ganz sicher drauf ;-)

B~eniextton

Ist doch egal, wie jeder seine Hühnerbrühe macht. Sie muss doch nur ihm/ihr schmecken. ;-)

Finde ich doof, jemandem zu sagen seine Brühe tauge nichts, weil da ja dies und jenes drinnen ist.

kjater:ch|arlie

mir ist das wichtigste das es sehr gut schmeckt.

vielleicht liegts ja am geschmacks"verstärker".

bin da jetzt auch kein radikaler verfechter irgendwelcher kochideologien.

bierhefeflocken kommen bei manchen gerichten nicht schlecht, getrocknete pulverisierte pilze auch gut.

butter - bei manchen gerichten ein bringer!

ein spritzer zitronensaft...

und ab und zu, nicht immer, noch mit suppenwürfel gas geben - warum nicht?

allerdings genfood kommt mir nicht auf den tisch.

ZBinxa 5

Finde das jetzt auch einfach blöd, was manche hier für einen Wind machen, nur weil ich das Kochwasser für mein Suppenhuhn durch einen Hühnerbrühwürfel und einen Gemüsebrühwürfel ergänze -

oder worum geht´s %-|

Mir schmeckt sie, und nicht nur mir.

*:)

kPlamxix

Wie geht Hühnerbrühe?

Mal ehrlich, eure Beiträge gehen irgendwie am Thema vorbei ;-D

B-e2nettxon

tandoori gewürzmischung könnte durchaus ungeeignet sein.

Kein in Tandoori enthaltenes Gewürz ist für Huhn ungeeignet. Wegen dem Koriander bin ich allerdings damit sehr sparsam umgegangen. ;-)

Die Brühe schmeckt übrigens sehr lecker. :-q Musste allerdings mit Salz und Pfeffer noch etwas nachwürzen. Auch einen Spritzer Tabasco habe ich noch reingetan.

d=i1agonxal

Wie wäre es denn mit "Instant" Hühnerbrühe? Kostengünstig und schnell!!:)D

mAean cuxlpa

Wie wäre es denn mit "Instant" Hühnerbrühe? Kostengünstig und schnell!!:)D

Und wenn wer nach besonderen Rezepten für Weihnachten fragt, ratest ihm zum Lieferdienst?

Bneneettoxn

Wie wäre es denn mit "Instant" Hühnerbrühe?

Ja, wenn es mal schnell gehen muss oder man ist Bettlägerig, ist das sicher eine willkommene Alternative. :)z

Keiner kann mir ezählen, dass er/sie, wenn sie richtig Krank ist erstmal in den Supermarkt latscht und dann 2 Stunden lang eine Hühnerbrüher zubereitet. ;-)

Ffrau Ditnxgens

Nein, das nicht, aber im Brühwürfel sind auch nicht die heilenden Inhaltsstoffe enthalten, dann kannst du auch heißes Wasser mit Glutamat trinken ;-D

Man kann sich die Brühe ja auch auf Vorrat einfrieren ;-)

m'ea ,culpxa

Man kann sich die Brühe ja auch auf Vorrat einfrieren ;-)

Sag das nicht, akzeptiert nicht jeder... Mein Mitbewohner macht mich seit vorgestern blöd an, warum da 1.5 l Wasser eingefroren sind (er weiß dass es Hühnersuppe ist), Wasser, das man wieder auftaut und aufwärmt. Währends dasselbe ohne Wasser als praktischen Würfel gibt. Ich war in dem Moment zu perplex um zu antworten, kann nicht glauben, dass er das ernst meint... :/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH