Was kocht Ihr heute?

D{er_Nix4_WeiDss


trotz Fastenzeit uberkommt mich heute die "Fleischeslust".

:-D :-q dann will ich euch doch auch noch einen Vorschlag schicken.
Erfolgreicher Test eines "neuen" brasilianischen Rezepts...

Rindfleisch zum Dünsten/Schmoren in ca 4cm dicke Scheiben schneiden.

Marinade herstellen aus: grob zerdrückten Knoblauchzehen, gemahlenem Kreuzkümmel[1] und gemahlenem Zimt (oder dem feineren Canela), dazu etwas frisch geriebener schwarzer Pfeffer, ein Schuss Weissweinessig, etwas Öl, wenig grobes Meersalz. Alles im Mörser grob zerdrücken und vermischen, es soll eine eher flüssige Paste, aber keine Suppe, entstehen. Bei Bedarf mit etwas Weissein verdünnen.

Die Fleischscheiben mit der Marinade überziehen und für 1..2 Tage kühl stellen, manchmal wenden.

Ein Tasse (frisch gepressten) Orangensaft vorbereiten.

Eine feuerfeste (Glas-)Form im Backofen vorwärmen, die Fleischstücke nach Geschmack nachsalzen und in heissem Öl in einer dicken Pfanne möglichst scharf anbraten; in die Ofenform übersiedeln.

Den Rückstand in der Pfanne mit einem Schuss Weisswein lösen, den Orangensaft zugeben und heiss werden lassen; über das Fleisch giessen.

Nach Geschmack noch etwas scharfen (hellen, fruchtigen) Chili zugeben und bei geringer Hitze (ca. 140°) zugedeckt schmoren lassen. Je nach Fleischqualität kann das schon 2 Stunden oder mehr dauern.

Kurz vor Ende der Garzeit bei Bedarf nachwürzen und eine weitere Tasse Orangensaft zugiessen und noch einmal aufkochen lassen.

Dazu Farofa oder Reise oder.....


Wie Gulasch schmeckt das Ganze am nächsten Tag, noch einmal erwärmt, noch besser und "runder".


[1] KreuzKümmel, nicht der bei uns übliche!

S6ilvger S9tarli)ghxt


haweha:

Danke für den Tip - aber ich bin kein Fan von Zucker an meinem Obst :=o ich schnabbulier das immer so weg. Und Zeit zum bitter werden hats auch nicht gehabt *g* - aber den Tip mitm Zimt muss ich mir umbedingt merken. @:)

Sqkyl!encxe


Heute gabs bunte Tortellini mit Käsesoße

D_er_sNix_TWexiss


Silver Starlight

Ein wenig Vanille-Aroma ist genial in solchen Mischungen. Das gibt es (praktisch) zuckerfrei in kleinen Fläschchen (künstliches Aroma oder natürliche Extrakte - Preisunterschied). Normalerweise reichen davon 2..3 Tropfen :)^ :-q


PS: auf Zimt, Sternanis und Muskatblüte kann man(n) sowieso süchtig werden ;-)

Upnausgelawstxet


heute koch ich mir eine thailaendisch gewuerzte Meeresfruechtesupppe, mit ein etwas Gemuese und asiatischen Nudeln drin.

F$entxa


Ich brauch heut irgendeinen Tipp, wie ich mir meine Nudeln aufpeppen kann... möglichst ohne Aufwand, das meiste von unserem Geschirr ist schon in Umzugskartons. ;-D

.YEng\elcxhen.


Fenta.. in welche Richtung denn peppen?

Soße? Auflauf? ... ???

FLentxa


Egal. ;-D Irgendwas wo ich nicht viel Geschirr und Zeit dafür brauche... ;-D

.$EngLelchexn.


Schinken und Frisch- oder Schmelzkäse drüber.. evtl. noch ein bißchen würzen.

Alles in einen Topf und umrühren. ;-D

FOentxa


Käse hab ich schon mal... ;-D Das ganze vielleicht mit etwas Bratensaft in den Ofen?

.)Eng/elchexn.


Also alles in die Auflauform und in den Ofen. Schmeckt eigentlich fast immer. ;-)

FKengtxa


Weil ich Schinken nicht mag, werd ich Würstchen reinschneiden. ;-D Muss eh alles weg, was im Kühlschrank ist... möchte ja nicht mit dem gesamten Inhalt umziehen. ;-D

S@a#yanxg83


Heute wird's im Hause Sayang wieder mal Asiatisch geben *g* Garnelen und Gemüse in Sojasoße und das Ganze dann mit Reis - lecker :p>

B/umblexbee2


Heute gibt´s Fleischpflanzl, Bratkartoffeln und Gemüse

M"issx_T


Sayang hört siche lecker an :-p

Heute gibts bei mir Hühnersuppe mit Gemüse und Griesnockerl... bin ein bisschen kränklich...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH