Was kocht Ihr heute?

GArauaCmsexl

@ destiny

... erzähle uns, wie Du Käse selber machst! Bist Du Käserin? Oder begabte Laienfrau? Mich würde interessieren, wie man es anstellt, Käse in Haushaltsmengen zu produzieren - Laibe von 1Kilo ca. Frischkäse habe ich auch schon selber gemacht; an anderen Käse habe ich mich (noch) nicht gewagt.

Heute mache ich wieder mal Spaghetti mit DER Bolognese, welche ich im Tiefkühler holen kann, weil ich immer eine grosse Menge mache. Wenn schon, dann schon.

d&ra;go|nfirxe

Bei uns gab es heute Jägerkassler, schmeckt total lecker, hab das Heiligabend ja schon gemacht und meinem x:) hat es so gut geschmeckt das er mich gebeten hat es bald wieder zu machen. :-)

EFhem*aligPer NuZtzer! (#43?1499x)

Bei uns gab es heute (nach den Fressereien in den letzten Tagen) Frittatensuppe :)

flroggy7xxx

Frittatensuppe? ???

Suppe mit Pommes drin? ;-D

ykourq_dest inxy

@ Frau Amsel

nee Du, das ist reines Hobby. Schon meine grösste Pfanne (5 Liter) limitiert mich empfindlich. Für ein Kilo Hartkäse brauchst Du etwa 11 – 13 Liter Milch, für Weichkäse wie Camembert 8 – 9 Liter. [[http://www.swissmilk.ch/de/services/schulen/mittelstufe/-dl-/fileadmin/filemount/kaese-aus-der-eigenen-kueche-de.pdf hier]] gibts eine sehr gute Beschreibung für Halbhart-/ und Hartkäse. Weichkäse ist noch viel einfacher zu machen, weil der Bruch nicht nachgewärmt werden und die Käse nach dem Abtropfen nicht gepresst werden müssen.

Kurz zusammengefasst: 5 Liter Milch (am besten Rohmilch vom Bauern) werden auf 37 Grad gewärmt, mit Joghurt/Buttermilch/saurer Sahne angesäuert.... 2 Stunden kuschelig warm halten (mach ich im Backofen)... Lab beigeben, wieder an die Wärme stellen... Bruch schneiden, dann Salz und Kultur beigeben (für einen ersten Versuch geht auch abgeschabter Weissschimmel von einem Camembert oder eine blaue "Ader" vom Gorgonzola)... in eine gelochte Form schöpfen..... 12 Stunden abtropfen lassen, dabei regelmässig wenden.... ins Salzbad legen.... trocknen lassen und ab in die Reifebox.... Blauschimmelkäse 2x pro Woche mit Salzwasser, Camemberts mit Kultur einsprühen... Reifezeit zwischen 14 und 28 Tage.... geniessen ;-D . Für Dich als alter Hase sorry, nicht böse gemeint fürfte das kein Problem sein

[[http://imageshack.us/photo/my-images/837/h7k1.jpg/ Hier]] ist noch die "Weihnachtsproduktion" (unterdessen alles verschenkt und aufgefuttert). Links Roquefort, rechts Brie

und [[http://imageshack.us/photo/my-images/15/v2of.jpg/ das]] sind diejenigen, die länger reifen müssen. Von oben links: Emmentaler, Schnittkäse mit Herbes de Provence, Gruyere, Schnittkäse mit getr.Tomaten und Chiliflocken, darunter Bärlauchkäse, noch ein Emmentaler, Schnittkäse mit Rossenblättern und Safran (eig. ein Reisgewürz) und orientalischer Alpkäse mit Kreuzkümmel und Senfsaat.

und [[http://imageshack.us/photo/my-images/23/c0sg.jpg/ so]] sehen sie jetzt aus, weil ich ev. im Februar noch für einen Monat verreise, in Käsewachs verpackt sind sie sozusagen "wartungsfrei" ;-D

falls Du es auch mal probieren willst können wir uns gerne noch intensiver mit der Materie beschäftigen

Grüessli aus Mostindien *:)

Edhemalig!er Nuthzer +(#431499)

@ froggy

Pfannkuchen in Streifen geschnitten :D

okay bei euch heißt das Flädlesuppe... ;-)

G$rauJamsxel

@ Destiny

WOW, das ist eine Wucht! Wie schön das alles aussieht, was Du uns verlinkt hast - ganz ganz toll! Den "alten Hasen" nehme ich Dir keinesfalls übel, muss nur korrigieren: alte Amsel!! (Ab 2014 bin ich steinalte Amsel...)

Ich habe die "Gebrauchsanweisung" ausgedruckt und Deinen Post auch. Wenn ich alles genau studiert habe, schicke ich Dir eine PN. Ich will ja hier die Leute vom Fressfaden nicht mit Käse belästigen ;-D

Griessli vom Rheinknie nach Mostindien, wo die Landschaft sooooo schön ist.

BNauKer4buTrschxe

Alaska Seelachsfilet nach Müllerin Art . Einfach sehr lecker und schnell in der Zubereitet in der Küche. Die panierten Alaska Seelachsfilet schmecken wie bei Muttern. Als Getränk wird ein Brandenburger Quell Mineralwasser gereicht als Erfrischung.

:-)

u\ls-t

@ Destiny

bist ja eine richtige Traumfrau |-o

Nachher gibt es bei mir ein Entrecote mit Bratkartoffeln, bevor morgen wieder der Ernst des Lebens losgeht und da möchte ich lieber nicht erwähnen, was ich da so zu mir nehme :-/

Von mir gibt es Grüsse aus dem verregneten Suhrental *:)

G+rawuamsexl

@ ulst ...das ist gar nicht weit weg vom Birstal *:) In Deiner Nähe war mein Enkel im Landdienst.

yrour%_de_stixny

@ Frau Amsel senior

uiiiii, ich seh gerade, Du bekommst heuer AHV ;-D . Also doch, das heisst doch "Alte Hasen Versicherung" *duck*

mach das, bin zwar nicht regelmässig angemeldet, aber wenn Du mich schon vorwarnst, schau ich öfters mal in meine PN-Box *:)

@ ulst

bist ja eine richtige Traumfrau |-o

DAS hab ich jetzt schriftlich, aus dieser Nummer kommst Du so leicht nicht mehr raus ]:D

GYrau@amsel

"Alte Hasen Versicherung"

* grins * DEN habe ich noch nicht gehört! Ich habe vor, die nächsten 25 Jahre die Versicherung "zu schädigen" ;-D

u[lst

DAS hab ich jetzt schriftlich, aus dieser Nummer kommst Du so leicht nicht mehr raus ]:D

Damit habe ich kein Problem und stehe dazu :=o

Wer so gut Käse kann...

Nur das deine Kunstwerke viel zu schade zum verkochen sind, die machen sich sicher auf frisch gebackenem Brot besser :-q

...das ist gar nicht weit weg vom Birstal...

Ja, die Welt ist klein, aber ein paar Meter sind's schon noch, bis Liesthal brauche ich schon 40 Minuten und zur Zeit mit der Ewigbaustelle in Härkingen, ach lassen wir das...

ySourd_desytiny

Nur das deine Kunstwerke viel zu schade zum verkochen sind, die machen sich sicher auf frisch gebackenem Brot besser

das wird sich noch herausstellen :-/ . Kaufen tu ich ja nur die Hardcore-Varianten der Käse, aber ich glaube nicht, dass z.B. der Gruyère in einem halben Jahr so gut schmeckt wie der 18-monatige höhlengereifte der grossen Schweizer Käserei.....

den ersten könnte ich theoretisch anschneiden (Reifezeit 6 – 12 Wochen), aber er hat gerade mal 6 Wochen, und wenn er angeschnitten ist, muss er weg ":/

Sjay&ang83

Wir hatten gerade Putenschnitzel mit Kroketten, Kroketten, Gemüse und Soße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH