Was kocht Ihr heute?

G%raua2msel


@ Dragonfire - danke für die Beruhigung :)_

@ Neues-Glück - als Suppen-Amsel quasi ;-D So richtig faserig und im Grunde furztrocken...

starkpigmentierte Lippenabdrücke

Grrrrins! "Schokoschaumgebäck" habe ich auch schon gelesen. Und bei uns setzt sich bei denen, die man in der Bäckerei/Konditorei kaufen kann, die Bezeichnung "Beggeschmütz" (=Bäckerküsse) durch.

S:kar<abaexus94


Ich versuche heute mal Spinat zu dämpfen, in der Hoffnung, dass er nicht matschig wird, wie beim Kochen. :-D Zusammen mit Sellerie und Kartoffeln. Dazu gibts dann gerösteten Sesam und Kräuterbutter.

EWhemalciger& Nutzer3 (#266792x)


starkpigmentierte Lippenabdrücke

;-D :)^

Kartoffelsalat

Also mir als Schwabe ist die schwäbische Variante mit Brühe, Essig und Öl auch am Liebsten. Ich hab jedoch schon eine nordische Variante mit Essiggurken und Mayo/Joghurtdressing gegessen, die mir auch sehr gut geschmeckt hat. Meine Mutter kommt aus Schlesien, von daher kenne ich auch den schlesischen Kartoffelsalat mit Mayo, Fleischwurst, Essiggurke, Wurzel- und allerlei anderem Gemüse drin. Ich mag den jedoch nicht so sehr. Den gibt's aber auch nicht all zu oft, dafür macht sie den besten schwäbischen Kartoffelsalat, den ich kenne (und den zum Glück auch öfter ;-D ). Den bestellen mein Bruder und ich bei Festen und Familienessen auch immer bei ihr.

Heutiges Essen

Heute wollte ich auch kein Fleisch essen. Ich bin zwar nicht katholisch, aber am Aschermittwoch esse ich traditionell auch kein Fleisch. Meine Mutter hat mir heute zum Mittagessen eine Portion Eier in Senfsauce und dazu Salzkartoffeln vorbei gebracht, weil ich davor noch einen Arzttermin hatte und wir für den Nachmittag zum Shoppen verabredet waren. Darauf hab ich mich dann schon den ganzen Vormittag gefreut und es war total lecker :-q Heute Abend, als mein x:) dann von der Arbeit kam, hab ich die ursprünglich für gestern geplanten Spaghetti mit Gemüsebolognese (mit Paprika, Lauch, Karotten, Zwiebeln, einer Pfefferschote und Knoblauch drin) gemacht. Das war auch oberlecker :-q Das reicht auch für jeden von uns beiden morgen noch eine Portion zum Mittagessen.

a2frLi


AUA, da dreht sich dem Schwaben der Maren rum

Ich kann euch gut verstehen und esse selbst am liebsten auch die Variante mit Brühe/Essig/Öl, nur leider meine liebe Frau nicht. Heute sprachen wir noch darüber, dass ich normalerweise für sie Mayo selbst rühre, sie diese aber in letzter Zeit zu senfig fand und somit die gestrige Variation gut fand. Hmm, egal wie ich es mache, es ist für mindestens eine Partei nicht richtig *heul*

Egal, wenn ich koche, darf ich entscheiden ]:D Heute gab's schlicht schmale Bandnudeln mit Pesto rosso (aus dem Glas) und zusätzlich Trockentomaten (ebenfalls aus dem Glas, in Öl). Es konnte nicht so recht überzeugen, machte aber zumindest satt...

w(omzan8x8


Eigentlich wollte ich heute Champignons mit Couscous füllen, aber da dann doch nur noch drei Pilze übrig waren, hab ich improvisiert und einen Lauch-Champignon-Couscous-Auflauf mit Weißkäse überbacken kreiert. Entschädigte ein bisschen für die zweite Nacht mit babybedingtem extremen Schlafmangel {:(

N/eues-8Glücxk


So richtig faserig und im Grunde furztrocken...

Hat man zu trockenes Fleisch, mache man eine leckere Soße dazu. :=o

PxIA


Stöckelkraut

Auch mal eine interessante Variante, werd ich bei passender Hauptspeise mal ausprobieren (ich hoffe Google war mein Freund :=o ) :-p

E0he}maligedr Nutze%r (#266792x)


Zum Mittagessen gibt es nachher noch einen Teller Spaghetti mit Gemüsebolognese von gestern. Heute Abend gibt es selbstgemachte Brezelknödel (ich hatte am Dienstag vier Brezeln von meinem Ausstand auf der Arbeit übrig und hab die gleich in kleine Stücke geschnitten) und dazu Gulasch und nen schönen Salat.

GQrauxamsDel


Ich habe gestern eine Sellerie/Marroni-Suppe gemacht - das etwas exotische Rezept interessierte mich. Die Suppe wurde HERRLICH und heute essen wir den Rest. Nachher gibt es Kaffee und Wähe, vermutlich mit Dosenbirnen |-o

j[ulwibl7uxme


Süßkartoffel-Curry mit Basmatireis :-)

SVta?dtpkatuze2x0


Ich möchte mich an Spinatknödeln versuchen, aber bin nicht ganz sicher ob ich mich der Herausforderung gewachsen fühle ;-D hat jemand ein idiotensicheres Rezept? Oder ist das hier eh idiotensicher? [[http://www.chefkoch.de/rezepte/2016641326730210/Spinatknoedel-mit-Gorgonzolasauce.html]]

dyrag)onfixre


Ich hab jetzt noch nie Spinatknödel gemacht, aber das Rezept klingt ganz einfach.

Jedoch kenn ich das von Semmelknödel, dass man die nicht richtig kochen soll sondern das Wasser nur leicht simmern darf, weil sie sich sonst "auflösen".

Die Masse sollte nicht zu weich sein, dann lieber EL Mehl mehr dazu, ist meine Erfahrung mit Semmelknödel und ich denke bei den Spinatknödeln wird das ähnlich sein. ;-)

W.eidxenfee


Bei uns gibt es heute Abend ein Kartoffel-Pastinaken-Gratin mit Gorgonzola und Walnüssen @:)

ztucskerjherinxg


Es gab Hühnersuppe mit großen Hähnchenfleischstücken drin. :-q

Morgen will ich ein Experiment wagen: Schweineroulade nehmen, mit dem Fleischhammer durchkloppen, würzen, panieren und als Schnitzel braten. Ob DAS klappt? :-D

PZIxA


Jedoch kenn ich das von Semmelknödel, dass man die nicht richtig kochen soll sondern das Wasser nur leicht simmern darf, weil sie sich sonst "auflösen".

Alternativ die Knödelmasse als Wurst auf Frischhaltefolie geben, einrollen und wie ein Bonbon "spannen", eine Lage Alufolierum und dann je nach Dicke ca. 20 minuten ins simmernde Wasser legen.

Wir machen meist diese "Serviettenknödel" die lassen sich m.E. besser anrichten... :-q

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH