Was kocht Ihr heute?

k~utnstRlicht

Schnitzel in Champignon-Sauce und Kartoffeln.. :)

g&rossHerwLels

Forelle Müllerin mit Bratkartoffeln.

Ktatszefnpfötchxen

Frische Champingons mit Kartoffelpüree und Bratwurst.

Hryypa9tia

Brathähnchen mit Clementinen und Arak, gefunden in Jerusalem: Das Kochbuch

Auf der amazon-Seite kann man sich einige Seiten anschauen: das Rezept ist dabei.

Arak ersetze ich durch Ouzo.

Das Kochbuch ist übrigens sehr empfehlenswert. Es ist geschrieben von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi, einem Israeli und einem Palästinenser. Man entdeckt nicht nur leckere Rezepte, sondern man erfährt ausserdem vieles über Jerusalem als multikulturelle Stadt.

YZuccaP;alme

Entweder machen wir heute Döner selber, oder aber es gibt Tapas :-q

h)ens4chexlt

Bei mir gibt es heute Abend Lasagne. Die mache ich selbst. Freue mich schon drauf.

A6valPenxa

Hier mal etwas für Blumenkohl-Liebhaber wie mich:

Pasta mit Rosenkohl in Gorgonzola-Sahnesoße

Zutaten für ca. 4 Personen:

1 Packung tiefgekühlter Rahmrosenkohl

1 Beutel Pasta (Penne Rigate)

1-2 kleine Becher Schlagsahne

1 Beutel 4-Käse-Soße (Quattro Formaggi)

30-40 g Gorgonzola oder ähnlichen Blauschimmelkäse

20 g Butter

Die Packung Rahmrosenkohl direkt im gefrorenen Zustand in einen Topf geben. Den Gorgonzola

in kleinere Stücke zerbröckeln und mit dem Rosenkohl zusammen mit 0,2 l Wasser auf

höchster Stufe erhitzen. Dabei immer wieder umrühren und die 4-Käse-Soße einrühren.

Das leicht gesalzene Nudelwasser jetzt aufsetzen. Wer mag, kann hier einen Brühwürfel

oder einen Löffel Rinderbrühe ins Kochwasser geben. Für 4 Personen benötigt man etwa einen

dreiviertel Beutel Penne Rigate.

Sobald sich die zusammengefrorenen Rosenkohlköpfchen voneinander lösen, auf mittlere Hitze

stellen und 1-2 Becher Schlagsahne hinzugeben. Etwa 10-15 min auf kleiner Hitze. erwärmen und

dabei kontinuierlich umrühren.

Beginnt die Soße zu kochen, sofort auf allerunterste Hitzestufe stellen; ggf.sogar Topf für einen

Moment von der heißen Platte nehmen, um zu heftiges Kochen bzw. ein Anbrennen zu vermeiden.

Immer wieder umrühren bis parallel dazu die Nudeln "al dente" sind.

Etwa 20 g Butter in die abgeschütteten Nudeln geben. Fertig!

Das werde ich nachher machen, Zutaten habe ich schon. Das Rezept ist übrigens meine Eigenkreation.

Für Alle, die den leicht bitter-herben Geschmack von Rosenkohl lieben wie ich, ist diese Zusammenstellung mit Gorgonzola und Käse-Sahnesoße ein unvergesslicher Schmaus, hmmmm :-q

AzvUal8enxa

ROSENKOHL meinte ich in der Überschrift natürlich, grrrr %-| zzz :|N

Ynucca!Palxme

Blumenkohlliebhaber?? Das Rezept ist doch mit Rosenkohl ":/

ich mag Blumenkohl, aber Rosenkohl nicht :|N ]:D

Y+uc&caP)alxme

Aahhjaaa....hab deine zweite Nachricht nicht gelesen gehabt ;-D

AbvalTena

@ Yuccapalme

Hihi, schon klar ;-D

Du, das könnte mit Blumenkohl aber auch schmecken – vielleicht zusammen mit Broccoli ;-)

Probiere ich beim nächsten Mal :)z

_\Ayanxa_

Heute gibts Pizza ;-D

G"rauamxsel

@ Avalena

-danke für's Rezept, tönt lecker und ich werde es ausprobieren. Bin so was von Rosenkohl-Fan - wenn die Saison vorbei ist, flagge ich jeweils Halbmast. Dann bleibt nur noch der TK-Rosenkohl.

Ich war heute in einem Restaurant wo es nichts anderes gibt als belegte Brötchen - aber die erstklassig und gewiss 30 Sorten. Ich hatte eines mit einer leckeren Thunfisch-Aufschichtung drauf - VIEL mehr Thunfisch als Brot - so mag ich es. Ein zweites mit einer Cottage-Cheese-Fülle, exzellent gewürzt und mit Gurken und Tomaten verziert. Kleinbruder hatte eines mit Crevetten und pikanter, dicker Sauce und eines mit Thunfischmousse. ER nahm dann noch eines mit Bündnerfleisch und ich war leider satt. Sellerie hätte mich auch noch gereizt oder Cole slow. Manchmal müsste man einen Doppelmagen haben. :-q

A8valenxa

@ Grauamsel

Toll, noch so eine fanatische Rosenkohl-Tante wie ich!! Ich könnte auch in diesen extrem schmackhaften Knöllchen ein Vollbad in der Wanne nehmen!

Manchmal habe ich einen solchen Heißhunger auf die Dinger, daß ich sie einfach in einer Pfanne mit heißer Butter schwenke – ohne alles, keine Kartoffeln und gar nichts dazu – einfach so mit Salz und Pfeffer.

Ja, frisch und gekocht sind sie am besten, aber TK geht echt auch. In meinem Rezept meinte ich ja die TK-Päckchen Rahmrosenkohl, sind lecker und günstig, wenn man nicht gleich Iglo nimmt. Muß ja auch nicht sein, denn die Edeka g&g beispielsweise schmecken im Vergleich genauso gut, aber du sparst mindestens einen Euro.

Für das Rezept muß es auch nicht unbedingt Gorgonzola sein, ein anderer (viel) günstigerer Blauschimmelkäse tut's auch!

Übrigens, ein halbes Stück Mozzarella mildert den strengen Geschmack des Rosenkohls in Verbindung mit dem (ebenfalls ziemlich streng schmeckenden) Gorgonzola/Blauschimmelkäse ziemlich stark ab – für all Jene, denen der Geschmack etwas "zuviel des Guten" ist.

Ich jedenfalls will genau den Effekt // der gegenseitigen Geschmacksverstärkung, denn das// ist es ja gerade, was dieses Gericht ausmacht ;-)

Thunfisch – mmhh, setz dich mal in ein kleines Restaurant in einem beschaulichen Küsten-Kaff auf den Kanarischen Inseln, weit weg, abseits der Touristenströme.....frag nach

"atún rojo de la plancha con alioli",

....das ist gebratener roter Thunfisch (frisch natürlich!) mit hausgemachter kanarischer Knoblauchsoße :-q .....ich sag' nur: "einmal essen und dann sterben wollen" :-o :)^

Oh ja, Cole Slaw ist auch lecker, da geschmacksintensiv. Der Meerrettich macht's! Dann probier mal drüben in den Staaten "baked mushrooms with horse-radish", paniert gebackene oder frittierte ganze Champignons in Meerrettichsoße. Bekommst du dort in jedem Chicken Wings Restaurant, serviert neben einem Liter Bier zusammen mit Eiswürfeln aus einer Henkelkanne (über Letzteres läßt sich streiten, aber schmeckt wirklich gut dazu, weil eiskalt!!) ;-D :)^

Ist ja ein richtiger Feinschmecker-Faden hier – na da werde ich öfter mal meinen Senf dazugeben ;-D

Ich bin ganz viel herumgekommen und habe daher aus vielen Teilen der Welt viele kulinarische Leckerbissen im Kopf behalten – habe oft geschaut, wie man sie zubereitet und in meinem Feinschmeckerhirn abgespeichert ;-)

LG,

N4a\ UBraxvo

Bei uns gibt's heut

Rotkraut & Kartoffelbrei & Rinderrouladen.

Da freu ich mich drauf.

Gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH