Was kocht Ihr heute?

shweetKyTlein

(Mit Zimtzucker darübergerieselt, obwohl das vielleicht nicht stilecht ist.)

Stilecht oder nicht – klingt auf jeden Fall nach einer Herrlichkeit :-q :)^

@ all

Bei mir köcheln gerade eine Beinscheibe und viel Gemüse vor sich hin... Nachher gibt's aus der Fleischbrühe eine Nudelsuppe (mit schönen Suppennudeln und Karottenstückchen als Einlage) :-q

AzuroIra19x88

Heute gibts Eierspätzle mit Käse und Gemüse

j2ust_lhooWkingx?

Heute gibts Kalbsstelze mit Babykarotten und im Rohr mitgebratenen Kartoffeln.

GHrauanmsexl

... und ich las BACHstelze ]:D

j(ust|_loogking?

Nein, so nahe Verwandte der Grauamsel (Verwandtschaft hier: freilebende Vögel) kommen nicht in den Ofen. :|N

;-)

G rau:amsel

Bin so was von erleichtert! :-)

j:usJt_lo,ok!in_g?

Aber gerne doch.

Wäre ja auch nicht sehr ergiebig so ein Vögelchen :=o

Gzrazua:msel

Gehört ja nicht in den Kochfaden einer Vogelfreundin, aber in unserer Gegend wurden bis vor etwa 70 Jahren noch Sperlinge gegessen - ein Dutzend pro Person. Dazu gab es Senfsauce. Meine Grossmutter hatte mir das erzählt und gesagt, dass die kleinen Vögelchen "nach nichts" schmeckten. Während des Krieges ass man alles, was essbar war.

Themewechsel... Mein Osterkuchen (mit Griess) ist sehr gut geworden - wir haben nämlich schon davon gekostet.

s?we,etylexin

Mein Osterkuchen (mit Griess)

Was kommt denn so alles in den Osterkuchen hinein? Find die unterschiedlichen Spezialitäten und Bräuche in den einzelnen Regionen immer ganz interessant :)^

Meine Mutter bäckt beispielsweise immer Hefeteighasen und meine Schwiegermutter Biskuithasen.

@ all

Wir gehen heute mit meinen Eltern, meinem Bruder + Frau sowie deren Eltern kroatisch essen. Nicht typisch österlich, aber die Eltern meiner Schwägerin wollten unbedingt mal in das Restaurant bei uns in der Nähe, weil wir immer so davon schwärmen und das Ostertreffen in dieser Runde ist schon Tradition, da gehen wir immer irgendwo anders essen.

s<wee#tylexin

Achso: frohe Ostern euch allen ;-D

RgotQschqopxf2

Gestern frisch geräucherte Forelle mit Laugenbrezeln und Salat; heute frische Forelle, in der Pfanne mit Kräutern gebraten, Fladenbrot.

G_raSuamsxel

@ Sweetylein

Ja, ich interessiere mich auch für die "Festtagsgebäcke" aus anderen Ländern / Regionen.

Hier das Rezept zum Griesskuchen:

OSTERKUCHEN

Den Boden einer 28-cm-Springform mit Kuchen- oder Mürbeteig belegen und einen ca. 5 cm hochen Rand formen.

½ Liter Milch, Salz, und 125 gr. Griess zu Brei kochen. Unter den noch heissen Brei rühren: 100 gr. Butter, 120 gr. Zucker, 4 Eigelbe, das Abgeriebene einer Zitrone, Vanillezucker, 125 gr. geriebene Mandeln (Haselnüsse gehen auch). 30 gr. Sultaninen dazurühren und die 4 Eischnee unter die Masse heben. Bei 180° ca. 50 Minuten backen.

Ich gebe zu den geriebenen Mandeln/Haselnüssen immer noch etwas Backpulver, bevor ich sie darunterrühre.

Aus übrig gebliebenem Mürbeteig steche ich Hasen und/oder Hühner aus und lege sie als Dekoration obendrauf.

Lauwarm schmeckt der Kuchen sehr gut, aber auch kalt ist er gut.

Für den x:) gab es heute Fischstäbchen und für mich ein Stückchen Lachs aus dem Ofen. Salzkartoffeln dazu, Möhrchen und Kefen, sowie Salat.

sqwefetyl#eixn

@ Grauamsel

Herzlichen Dank für das Rezept @:) Das klingt wirklich sehr lecker :)^

Das könnte man ja dann als eine Art "Osterwähe" bezeichnen, oder ;-)

GBraluaOmsel

Osterwähe... dafür ist sie zu "hoch". Eine Wähe ist höchstens, allerhöchstens 5cm hoch. Der Osterkuchen (welcher auch noch Oster-Griesstorte heisst) wird VIEL höher als der 5-cm-Teigrand. Ich wollte hier das Wort "Torte" nicht schreiben, weil man in D etwas anderes unter dem Begriff "Torte" versteht.

Nja BEravo

Heut gibt's...

Schweinefilet mit Kroketten, Spätzle und Gemüse.

Mhhhhmmmm...freu mich drauf :D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH