Was kocht Ihr heute?

k3oltr?ast

Wir waren fein essen beim Nobel-Italiener und ich hatte schwarzen Risotto, gebratene Riesencrevetten und einen gemischten Salat. Zum Dessert eine Kugel Limonen-Sorbet.

Dampfnudeln... wie geht die "Schwimmversion", die afri antönt? Meine mache ich auf dem Herd: 2cm hoch Milch und ein bisschen Butter aufkochen. Dampfnudeln rein, Deckel drauf, und dann bei kleinem Feuer etwa 30' garen lassen, ohne den Deckel hochzuheben - sonst erschrecken die Nudeln und fallen in sich zusammen.

PxIA

Heute gibt es Fleischküchle (Buletten/Fleischpflanzerl) mit Rettichgemüse und Kartoffeln...

aEk-g7s30c47*xwz

Linsen mit Semmelknödel :-q

TEhis/ TwiligQht G~arden

diese hefeklöse hab ich noch nie gemacht; kenne sie von einer bekannten, die sie immer mit brauner bratensoße serviert hat :-q . sind die schwer zu machen?

bei uns gibt es heute kinderessen, da die große übernachtungsbesuch hat: fischstäbchen und kartoffelpü

TShruxd

Bei uns gab es heute Spitzkohl-Paprika-Kartoffelpfanne :-q Ich bin eigentlich kein Kohlfan und es war mein erster Versuch. Spitzkohl ist echt lecker, leicht süßlich und hat nicht diesen deftigen Kohlgeschmack, wie Weiß- oder Wirsungkohl. Da kann ich ja gar nicht ran.

Pyet6itGpatexau

Ich habe mir eben mein erstes Winer Schnitzel gemacht :-q Jetzt noch Kuchen back für heute Nachmittag...

S.wLeet 7FannyG Adaxms

Thunfischauflauf :-q

1 Dose Thunfisch, Sahne, Wasser, Gewürze (Pfeffer, Curry, Thymian, Rosmarin) in Auflaufform mischen, rohe Gemelli rein (oder andere Nudeln nach Wahl), alles bißchen mischen, etwas Parmesan untermengen und ab in den Ofen.

Könnte ich dauernd essen |-o

Cbleo Ed'wards v. D7avonpxoort

dass sie jedoch schwimmen, das kommt mir absurd vor.

Ich betonte doch dass Dampfundeln NICHT-Schwimmer sind. DAMPFnudeln darf man nicht in kochendes Wasser schmeißen. :|N :|N :|N

Und wie Graumamsel sagte, niemals den Deckel öffnen!! Die sind nicht nur Nichtschimmer, sondern auch ganz furchtbar schüchtern und schreckhaft. :-p

Hat ein bisschen was mit Gefühl zu tun, bis man den richtigen Zeitpunkt raus hat.

Manchmal verstehe ich euch hier nicht so recht. An so ziemlich jedes hyperdeftige Essen wird massig Marmelade, Honig, Zucker, whatever geschmiert um jeglichen guten Fleischgeschmack in Pappsüße zu ersticken. Und nun besitzt jemand die Frechheit, einen neutral schmeckenden Hefeteigbrocken mit Ente unsüß zu genießen und ihr geht auf die Barrikaden?

Das Problem ist, dass es zwei potenzielle einzelne Gerichte sind. Die Ente und die Dampfnudeln die normalerweise süß sein sollten. Ich kenne die aber auch mit Bratensoße, je nach Gebiet scheint das üblich zu sein. (Mein Fall ist das aber nicht.)

DU.oris |L.

Hmm, Zwiebelkuchen ,eigene Füllung , aber mit fertigem Hefeteig .

G+rauamUsel

Gerade habe ich einen herrlich duftenden Lebkuchen aus dem Ofen genommen. Der gehört bei uns dazu, wenn die Herbstmesse stattfindet.

Ihr müsst nicht herkommen - nächstens kommt Besuch und nachher wird nichts mehr übrig sein.

C'leo 6Edward%s v. DavJonpooxrt

Heute gab es Sandwichecken. Die die im Sandwichtoaster kommen. Salatgurkensticks um sich wenigstens einzureden dass wenigstens noch was gesundes dazu kommt. Ansonsten war ja nur Toas, Schinken und Käse. Aber die sind lecker. :-q

C1leo zEdward\s v. zDatvonpRoort

Im= in den :=o

PJetit=Gat:eaxu

Heute Abend musste es schnell gehen und es gab nur Zucchiniauflauf.

@ Grauamsel:

auf deinen Lebkuchen bin ich jetzt echt neidisch ;-) Ich überlege die ganze Zeit, ob ich wohl ein Lebkuchenhaus soll.

PxIA

Hefeknödel/Klöße sind bei mir schon etwas anderes als Dampfnudeln.

Allein wegen der Form.

Wir haben auch schon Hefeknödel (also runde Kugeln) als Beilage zu soßenlastigen Gerichten im Wasser "gekocht", wie man Knödel eben gart... schwimmend

Dampfnudeln haben (bei mir) immer eine Form wie ein Laib Brot, flacher Boden und nach oben gewölbt. Und die werden eben entweder im Dämpfer oder im Topf gedämpft.

Buchteln sind ja fast das selbe Rezept, werden aber gebacken...

G9raua/msxel

@ PetitGateau

Das ist wohl eine andere Masse, als Du für das Lebkuchenhaus bäckst. Meiner wäre viel zu dick und zu weich. Mein Lebkuchen wird in einer Springform gebacken und in "Tortenstücke" geschnitten. Die schneide ich nur etwa 4cm breit, denn der Lebkuchen an sich macht sehr schnell satt.

Ich bewundere Leute, die sich die Zeit nehmen, ein Lebkuchenhaus zu machen - und die Geduld dazu aufbringen können.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH