Was kocht Ihr heute?

HVypatxia

Rezept für einen glutenfreien geriebenen Teig oder einen Mürbeteig

Ich hab es mal probiert, für einen Gast der an Zöliakie erkrankt ist. An das Rezept kann ich mich nicht erinnern, ich würde es auch nicht weitergeben, denn es ging nicht gut. Beim Ausrollen fiel der Teig immer wieder auseinander. Auf den Tellern sahen die Stücke nicht schön aus, weil der Teig nicht zusammenhielt.

Beim nächsten Mal habe ich dann zum Dessert einen Crumble (Apfelauflauf mit Streusel) mit glutenfreiem Mehl gemacht, der hervorragend gelungen ist.

y_our_d8estxiny

@ N8Eule

*kicher* das ist wohl wieder so ein Schweizer Insider-Ausdruck. Das ist schlicht Schnitzel-Pommes-Salat *:)

Elhemali(ger "Nutz?er (#B417903x)

Danke! *:) Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können! ;-D

Bei mir ("uns" ist heute nicht, der Rest der Familie ist ausgeflogen) gibts mittags Gemüsepuffer aus Pastinake, Möhre, Kartoffel, Zwiebel und Lauch, dazu ein Kräuterquarkdip.

Gerade zum Frühstück hatte ich Toast mit selbstgemachtem Glühweingelee. Eigentlich mag ich nicht unbedingt Marmeladen mit Alkohol drin. Aber das Zeug ist echt lecker. |-o

c7la%irxet

Heute abend große Weihnachtsfeier mit Mehrgängemenü, also koche ich nichts. x:)

Aber gerade versuche ich mich an einem No-Knead-Brot. Das hat über Nacht ruhen dürfen und geht jetzt nochmal, ich weiß bloß noch nicht wie ich diese weiche Masse in einen Topf kriegen soll. ;-D

Stichwort glutenfrei: Ich hab mal Muffins mit Reismehl gemacht (einfach weil das wegmusste) und das hat gut funktioniert und geschmeckt. Zu Mürbeteig weiß ich leider nichts, außer dass mein letzter mit normalem Mehl nichts wurde und total bröselig war.

G*rauCakmsexl

@ N8eule

Schniposa = SCHnitzel, Pommes und SAlat.

...und jetzt, wo ich bis zum Ende gelesen habe, wurde das ja schon geklärt. Danke!

Wollte nur noch anmerken: Schnipo = Werktag / Schniposa = Sonntag. Ein Unterschied muss ja sein...

Glühweingelee mache ich auch aus den Resten vom selbergemachten Glühwein.

Leider könnt Ihr mir auch nicht kein Rezept für glutenfreien Wähenteig geben. Ich habe es vermutet! Jemand hat mir per PN gesagt, dass M**ler einen solchen Teig im Sortiment hat, aber der sei grottenschlecht.

@ Hypatia

Diesen Crumble werde ich zum Dessert machen - da können alle davon essen und ich muss nicht auch noch zwei Desserts machen.

Für uns 4 wollte ich eigentlich Schinkelgipfelchen machen (=Blätterteig) und für den Zöliakie-Gast eine Schinkenwähe. (Glutenfreiteig, aber selbe Füllung).

Hab' ja noch ein paar Tage Zeit zum Hirnen...

L=odlaa9F1

Ich koche heute mal nichts da ich den ganzen Tag arbeiten muss habe ich mir soeben was bestellt und zwar eine Pizza und ein Salat. :-q :-)

PZIA

Heute hat mein x:) extra für mich Rinderleber mit Zwiebel Birnen Apfelsauce und Kartoffeln gemacht... das mag sonst keiner.

Morgen gibt es dann Rehrücken, Spätzle, Kräuterseitlinge und Salat :-q

S<wee%t FHanony Adxams

Eine deftige und leicht scharfe Möhren-Apfelsuppe mit Zwiebelmettwurst + Knackern :-q

TChiis_ Twilig5ht =Garden

Hier gab es Königsberger Klopse mit Reis. Kommt bei allen Familienmitgliedern immer gut an :-D

a-fxri

Hier gab's eine Pfanne mit einer Art Ravioli mit Käse-Kräuterfüllung (von Ald! oder Pennv), Möhren, Lachs und Sahne. War nicht so der Bringer.

GYrauamxsel

Morgen wird's schweizerisch bei uns: Rösti, Kalbsgeschnetzeltes an Weissweinsauce, Möhrengemüse, Salat.

Twief)ste[r Himxmel

Das klingt ja mega lecker - Grauamsel,

werd ich auch nächste Woche mal machen, gute Idee :)

Ich mache morgen mal den Dorsch, der muss weg, mit Gemüse und Reis und dazu Gurkensalat ... alles "Resteverwertung", damit nicht wieder alles weggeschmissen werden muss ... das wäre ja fast eine Schande.

G@rYauamxsel

damit nicht wieder alles weggeschmissen werden muss ... das wäre ja fast eine Schande

Das WÄRE nicht eine Schande, sondern IST eine! Auch wenn die Familie meckert, mosert oder nörgelt: bei den grauen Amseln wird ALLES verwertet und penibel drauf geschaut, dass nichts verdirbt.

Selbstverständlich habe auch ICH schon ein Joghurt oder einen Suppenrest im Kühlschrank "vergessen" und ihn mit "grünem Pelz" drauf "gefunden". Aber höchstens einzweimal im Jahr. Aber nur weil Blumenkohl nicht so der Renner ist bei meinem x:) , werfe ich den Rest nicht weg. Dann gibt es halt eine Suppe daraus mit weiteren Zutaten, die den "Blumenkohl-Goût" überdecken.

gOeste=rnwaxrs

Heute hatten wir einen Nudelauflauf mit Schinken und Tomatensalat. Für morgen vorbereitet:

Kartoffelsalat mit Majo, Schmand, Joghurt, Ei, Gurke, Fleischwurst und Krautsalat mit Porree und Ananas. Dazu brat ich dann ein Schnitzel.

R2ogerRRabFbixt

Das WÄRE nicht eine Schande, sondern IST eine! Auch wenn die Familie meckert, mosert oder nörgelt: bei den grauen Amseln wird ALLES verwertet und penibel drauf geschaut, dass nichts verdirbt.

Selbstverständlich habe auch ICH schon ein Joghurt oder einen Suppenrest im Kühlschrank "vergessen" und ihn mit "grünem Pelz" drauf "gefunden". Aber höchstens einzweimal im Jahr. Aber nur weil Blumenkohl nicht so der Renner ist bei meinem x:) , werfe ich den Rest nicht weg. Dann gibt es halt eine Suppe daraus mit weiteren Zutaten, die den "Blumenkohl-Goût" überdecken.

Das finde ich super und bewundere dich dafür, dass du das so gut hinbekommst :)^ ! Ich ärgere mich immer wieder über mich selbst, weil wir hier doch zu oft etwas wegwerfen.

Hier gibt es heute Gemüseeintopf.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH