Was kocht Ihr heute?

T"oGmH6x4


Hey!

Heute gibt's Karo-Einfach.

Ich habe noch Krtoffeln von gestern, ergo Bratkartoffeln machen, dazu Blattspinat , Ende.

Schönen Abend noch.

BXDCE3x33


@ Tiefster Himmel

Das ist eine englische Sauce aus der Flasche. Am besten von der Firma HP. Gibt's im jedem Supermarkt. Kann man so wie wir heute zu Eier essen oder mit Ketchup eine Barbecausauce anrühren oder in englische Eintopf oder oder :)^

BTDFC333


@ Tiefster Himmel

Oder was auch total lecker ist :

Toast mit gebratenen Bacon und brown sauce als Sandwich

TQiefstUer HGimmel


@ BDC333

Mh das klingt schon irgendwie lecker :-)

Dann wünsche ich euch guten Appetit :)z

Drer_N6ix_We/isxs


@ Apfelkuchen007

2 Becher Sahne im Kühlschrank, das MHD war kurz abgelaufen

Nix gegen die kosmetische Verwendung ;-D , aber es heisst nicht umsonst MindestHD.

Die meisten Produkte, die nicht innerhalb von ein paar wenigen Tagen wirklich verderben, halten sich typischerweise weit über das MHD hinaus!

G2rauMamsexl


...DAS wollte ich auch gerade schreiben :)^

DCeXr_NixA_Wexiss


@ Grauamsel

*:)

Heute gibt es die Reste der gestern gebratenen Lachs-Filets, mit Bratkartoffeln aus blauen Erdäpfeln :)z

Die Marinade für den Fisch schicke ich euch noch später, sobald ich im KB nachgeschaut habe.
Die Basis für Marinade und Sauce war Öl, Orange und Limette.
(Eigentlich eine Marinade für Zubereitung im HK-Grill)

Die Lachsfiletes marinieren (bis zu ein paar Stunden), dann abtropfen lassen, salzen und auf ein Backblech (mit geschuppter Haut nach unten) in den auf ca. 180° vorgeheizten Backofen schieben.

Bei 160° (Umluft) .. ca. 180° braten, je nach Dicke des Fisches ca. 10 Minuten.
Eher heisser und kürzer braten, aber natürlich nicht verkohlen...

Parallel dazu die Marinade in einem kleinen Topf am Herd sanft aufkochen und nachwürzen. Wir haben etwas Palmzucker, Salz, Knoblauchpulver und (eigene, scharfe) Chili eingerührt und zum Schluss frischen Korinader darüber gestreut.

Dazu passen Kartoffel, Reis, Hirse, Kus-Kus, Bulgur,... alles, was die geniale Sauce aufnehmen kann. Und/oder ein Salat. :-q

aCfri


DAS wollte ich auch gerade schreiben

Ich auch, ich vermute, DAS ist der eigentliche Grund für die Lebensmittelverschwendung in den Industrieländern. Einen Tag über MHD und weg damit. Allein das ist bedauerlich, aber es geht noch schlimmer: manche kippen Bier weg, wenn das MHD abgelaufen ist. Dabei sollte jeder wissen, dass Bier bei sachgerechter Lagerung viele Jahre übersteht...

Heute gab's supereinfach Reibekuchen fertig aus der TK, gebraten mit einer von gestern übrig gebliebenen Käsecreme (verschiedene Weichkäse, geriebener Hartkäse, Sahne, geröstete Pinienkerne, Basilikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer).

D:er_Ni\xx_Weiss


So, hier ist die Fisch-Marinade...

Basis: abgeriebene Schale von Bio-Orange oder B-Zitrone plus/oder Schale von Bio-Limette.
Ich denke, Schale von Kaffir-Lime müsste genau so passen, wenn das dann auch eher asiatisch (Thai, Vietnam, chinesisch,...) wirkt und die Sauce dann eine kleine Dose Kokosmilch vertragen würde.

Frisch gepresster Saft von Orange und von Limette (Zitrone, wenn's keine Limette gibt)

Olivenöl (kein natives, denn der Fisch wird eher heiss gebraten)

Fein gehackter Knoblauch (nicht gepresst / gematscht)

Für die Schärfe je nach Geschmack gemahlene Koriandersamen und/oder gemahlener Piment und/oder gemahlener Pfeffer und fein gehackte Jalapeño Chiles und scharfes Chili-Pulver.

Da wir eher keine Fans von Pfeffer und Pimnet sind haben wir unsere eigenen Chilies verwendet, sowohl frisch in feinen Ringen als auch als gemahlenes Pulver.

SAG1

[1] Super-Affen-Geil :-)

GcrauGamsxel


Das Lachs-Rezept habe ich rauskopiert - gibt es bei mir nächstens. Der x:) bekommt ein Steak, er ist nicht so der Fisch-Esser.

Morgen steht Gulaschsuppe auf dem Programm und nachher eine Apfelwähe.

Szteinxsusi


Bei uns wird es heute abend Kürbissuppe mit gerösteten Walnüssen geben. Da freue ich mich jetzt schon drauf :-)

Liebe Grüße

Susi

YguccawPalmxe


Spaghetti Bolognese

P|IA


Fleischkäse, Bratkartoffeln, Kohlrübe und Fenchel

a~nanDas?20


Pizza mit selbstgemachtem Teig, Artischocken, Champignons und Schinken

T9ie8fsSt-e`r5 Hi.mmexl


Wenns das Problem mit dem MDH und div. völlig unnötigen Gesetzen/Vorschreibungen nicht geben würde, dann würde massiv an Verschwendung "eingespart" werden.


Heut gibts Wurstfleckerl mit grünem Salat <3 Einfach, schnell und lecker.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH