Was kocht Ihr heute?

GUrauapmsxel

Wir haben die Konferenz geschaut

Kannst Du mir sagen, Sayang, wie das geht? Ich bin ja schon etwas älter und "TV-technisch" nicht so auf der Höhe und ausserdem sehe ich kaum fern von wegen Zeitmangels. (Med1 ist für mich interessanter :)^ )

Ist "Konferenz-Schauen" das TV-Bild, wo es ganz viele kleine Bildchen drauf hat von den diversen Sendern, die man angewählt hat?

Wir hatten hier in meiner Region ein Fussball-Highligt heute: "unsere" Mannschaft ist Cupsieger geworden. In der Stadt läuft ein Riesenfest, obwohl es nicht Bindfäden regnet sondern Schnüre.

S7kylexnce

Heute gabs Rindergulasch mit Salzkartoffeln und Broccoli

Irgendwie wird mir immer schlecht vom Gulasch... *schüttel* :(v

D(er_NixE_Weisxs

Au weia, jetzt wird's kompliziert und es geht in die Dialektforschung ;-D

aber auch Pilz, zB Steinpilze, die werden nicht zu Steinschwammerln.

Rein biologisch ist alles, was zu dieser Gruppe gehört ein "Pilz" - von Einzeller über Schimmel und Kleinzeug bis zu den "Schwammerln", also Pfifferling, Bovist, Steinpilz und Kaiserling.

In unserem Dialekt nehmen wir's aber mit der Einteilung nicht so ganz genau, und übrigens - ein "Schwamm" ist das Ding, mit dem man|frau sich in der Dusche den Rücken schrubbt :-)

Also ... kleinere, essbare Pilze sind Schwammerln (wobei es egal ist, ober Röhrling oder Lamellen-Pilz), die "schönen" Grossen beleiben aber (fast) immer ein Pilz: Austernpilz, Steinpilz, Herrenpilz, Parasol,...

Aber .... das typische Mischgericht, mit etwas Sauce, wo üblicherweise auch oder überwiegend Steinpilz und Co dazu gehören, ist und bleibt eine - Schwammerlsauce ;-)

Übrigens sagen wir schon durchaus einmal zu leicht verdorbenem Zeug "da wachsen ja schon die Schwammerln drauf!" und meinen damit sicher keine Pfifferlinge oder Steinpilze ]:D

Plrotxheus

"unsere" Mannschaft ist Cupsieger geworden

Das ist nicht "eure" Mannschaft :|N die gehört Gigi ;-D ]:D

VYannyx45

Kartoffel-Brokkoli- Gratin dazu Salat (was einfaches heute. Aber dafür lecker :-q )

F>e[ntxa

Heut mach ich den Straußenleberkäse, den mir meine Mama vorbeigebracht hat, mit etwas Kartoffelpürree. :-q

G3rXauaamsexl

@ Dernixweiss

man|frau sich in der Dusche den Rücken schrubbt

... oder sich geschrubbt bekommt :=o

Dankeschön im Übrigen für Deinen Schwammerl-Exkurs.

@ Protheus

Das ist nicht "eure" Mannschaft :|N die gehört Gigi ;-D ]:D

...da hast Du Recht, Protheus, und DAS stört mich eigentlich an jeglichem Fussball: es fliesst zu viel Geld. Und wenn Millionen vorhanden sind, kann man sich eine Mannschaft KAUFEN, dh. passende Spieler anschaffen, usw. Ich habe gestern Abend im TV im Regiofernsehen den Freudentaumel gesehen und mir gedacht, dass wohl kein Einziger der Schütteler das Bürgerrecht meiner Stadt hat und gewiss 90% keine Landsleute sind von der Herkunft her. Das ist auch noch so etwas: die Einbürgerung wird Sportlern gerne auf dem Silbertablett serviert, gewöhnliche Leute können warten und bezahlen, wenn's dann soweit ist.

Aber das hat alles keinen Platz in einem Kochfaden - ich lass' es trotzdem stehen.

Bei uns gibts heute eine Gemüsesuppe mit dem Rest Ebly drin von gestern. Nachher hat es noch einen Rest Erdbeertorte und zwei Brûlées. Um die werden sich 3 Personen balgen...

P2roPtphxeus

Ebly

Ist das Zeugs geniessbar ??? Hab mich bis jetzt nicht dazu durchringen können, mal ein Pack zu kaufen :-/

FHentxa

Ja, das ist sehr lecker. Vorzugsweise kocht man es in Brühe oder einer Mischung aus Tomatensaft und Brühe. Bratensaftwürfel gehen auch. Noch besser wird's, wenn man vorher im Topf Knoblauch und Zwiebel anschwitzt.

s%O@uL

Halloo!! *:)

Weiß hier unter euch Kochenden vielleicht jemand, ob man Quark (ohne Zugabe von Stärke, Griess o.ä.) backen kann? Ich finde immer nur Rezepte, mit der Zugabe von Reis, Griess, Mehl o.ä.?! ???

Grüssle :)*

SNawyangx83

@ Grauamsel

Mein fußballverrückter Mann hat "natürlich" Sky. Konferenz bedeutet, dass reihum zu allen Kommentatoren in die einzelnen Fußballspiele geschalten wird und man daher alles Interessante und vorallem die Tore aus jeder Begegnung mitbekommt. Normalerweise wird nur das Spiel "seiner" Mannschaft geschaut, aber am Samstag gab's der Spannung wegen halt alle Spiele in der Konferenz...

So, nun zurück zum eigentlichen Thema ;-) Ich hab noch keine Ahnung, was es heute geben wird, ich lass mich da von meinem Mann überraschen. Er ist mit dem Aussuchen des Menüplans für diese Woche zuständig.

GWraua0msexl

Danke, Sayang, für Deine Ausführungen.

Ich hab noch keine Ahnung, was es heute geben wird, ich lass mich da von meinem Mann überraschen. Er ist mit dem Aussuchen des Menüplans für diese Woche zuständig.

...und nun grüble ich darüber nach, wie ich DAS meinem Märchenprinzen beibringen könnte ":/

Stayaung83

Meist suchen wir gemeinsam den Speiseplan aus. Da wir das aber gestern vergessen haben und er heute mit Einkaufen an der Reihe ist (er muss erst um 13 Uhr zur Arbeit), wird er sich wohl oder übel alleine Gedanken zu dem Thema machen müssen ;-)

PEr}othxeus

...und nun grüble ich darüber nach, wie ich DAS meinem Märchenprinzen beibringen könnte

Bring ihm das Kochen bei und schick ihn in einen Grillkurs ;-D

D{er_'NixD_Weisxs

sOuL

ob man Quark (ohne Zugabe von Stärke, Griess o.ä.) backen kann?

Ich denke schon, im Prinzip ja. Aber Quark, Joghurt und Ähnliches hat selbst keine "Bindung" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein), damit läuft beim Backen meist die Flüssigkeit/Molke aus und der festere Rest wird eher krümelig und manchmal fast "trocken".

Wenn ich meine "Lauchtorte" zubereite, dann kommen zB immer Eier (und geriebener Käse) in die Joghurt- und Rahm-Masse. Ich denke die Stärke in deinen Rezepten hat denselben Zweck, die Flüssigkeit zu binden. Wir mögen aber den Stärke-"Papp" nicht so sehr, daher die Eier ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH