Was kocht Ihr heute?

H^ypxatia

Lamm-Tajine mit Topinambur (ähnlich wie hier: [[http://eatsmarter.de/rezepte/lamm-und-topinambur-aus-der-tajine)]].

HQypat~ia

Fehler im Link, leider kann man nicht editieren.

Nochmals:

[[http://eatsmarter.de/rezepte/lamm-und-topinambur-aus-der-tajine]]

E@in ?Kurpfä#lzer

Fang doch mal an, aufzulisten. Schließlich werden hier Ideen gesucht. ;-)

O.K., so viel war es eigentlich gar nicht; ich war nämlich ganz schön oft aus, hatte ja frei ;-D

Also: Rotbarschfilet in Butter gebraten mit Kartoffeln, Kapern-Dill-Butter und Lollo-Bianco-Salat mit Dressing aus Vinaigrette aus Walnuss-Honig-Essig

"Spiegelei-Tortilla" mit Kartoffeln, Zwiebeln, Olivenöl und ein paar Eiern drüber (Frühstück, und die Kartoffeln mussten weg ;-) )

Ein Kalbsschnitzel mit Pfifferlingen in Rahmsauce, dazu der restliche Salat vom Fischgericht mit Olivenöl und Himbeer-Balsamico.

Und eine Hühnerbrühe hab ich gekocht, richtig schön fett aus einem Suppenhuhn. Aber die gab's nicht zu Essen, sondern den größten Teil habe ich eingefroren zum Verwenden als Kochzutat. Aus dem Rest und dem Hühnerfleisch mach ich morgen noch was, ich denk mal eine Art Hühner-Reis-Pfanne mit verschiedenem Gemüse (Karotte, Paprika, Erbsen).

Hm, die Sachen vom Anfang der Woche wollen mir grad nicht einfallen... ":/

Ejin KFur>pfälzexr

Lamm-Tajine mit Topinambur

Oh, das liest sich lecker (bis auf den Joghurt-Dip... :-X )

Muss ich mal machen :-)

H4ypraRtxia

Oh, das liest sich lecker (bis auf den Joghurt-Dip... :-X )

Den Joghurt-Dip gab es bei uns auch nicht.

Ansonsten war das sehr lecker.

Und Kochen in der Tajine ist in aller Hinsicht lohnend: es macht nicht viel Arbeit, das Resultat sieht schön aus, ist gesund und schmeckt gut.

CAaf&edu#NoQrxd

Hallo!

Da ich nicht so gut kochen kann, gibt's heute putenrouladen gefüllt mit hackfleisch frisch vom Fleischer. ABER: ich habe keine Ahnung, wie man die zubereitet ?! Die sagten dort 160grad im ofen für 45min. Ich frage mich, ob man die vorher anbraten muss? Oder in eine gefettete form legt ? Mit deckel oder ohne ? Sorry für die blöden fragen, aber mit Fleisch hab ich es nicht so |-o

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Elin NKYurpfälxzer

Und Kochen in der Tajine ist in aller Hinsicht lohnend: es macht nicht viel Arbeit, das Resultat sieht schön aus, ist gesund und schmeckt gut.

Ich weiß; meine Freundin hat so ein Teil, und bei ihr kochen wir öfters mal damit. War bis jetzt immer superlecker :-q Sowas muss ich mir auch bald mal zulegen. Meine Freundin hat allerdings einen Gasherd (ist eh toll zum Kochen :)z ), damit geht das wohl besser als beim Elektroherd, weil der Wärmeübergang direkt von der Flamme zur Tagine besser stattfindet als wenn das Gefäß auf einer Herdplatte steht. Aber ich denk ich versuch es trotzdem mal.

Früher waren ja die Römertöpfe so in Mode, das Prinzip ist ja ähnlich mit dem Kochen in einem Gefäß aus unversiegeltem Ton.

E9in Kuvrpfäl9zexr

CafeDuNord:

putenrouladen gefüllt mit hackfleisch

ich habe keine Ahnung, wie man die zubereitet ?! Die sagten dort 160grad im ofen für 45min. Ich frage mich, ob man die vorher anbraten muss? Oder in eine gefettete form legt ? Mit deckel oder ohne ?

Das kannst du so oder so machen: Entweder in einer feuerfesten Pfann oder einem Bräter scharf von allen Seiten anbraten, und dann in den vorgeheizten Ofen, oder eben gleich in einer leicht engeölten Form den Ofen (natürlich auch vorgeheizt ;-) ) Im zweiten Fall werden sie aber nicht rundum braun, und verlieren wahrscheinlich auch mehr an Saft. Die erste Zeit besser mit Deckel garen, und dann vielleicht 10 Minuten vor Garzeitende den Deckel abnehmen und evtl. noch die Temperatur ein wenig erhöhen und auf Oberhitze schalten, damit die Rouladen bräunen können, vor allem wenn sie nicht vorher angebraten wurden. Sind die Rouladen schon gewürzt? Sonst vorm in den Ofen Schieben noch mit Salz, Pfeffer und evtl. Paprika edelsüß würzen. Du kannst auch noch eine gehackte Zwiebel oder auch eine gewürfelte Karotte, oder wenn du magst, eine gehackte Knoblauchzehe mit dazugeben und ein wenig Flüssigkeit (Wasser, Gemüsebrühe, evtl. ein Schuss Weißwein) angießen, dann hast du hinterher auch noch eine Sauce, die du nur noch ein wenig abschmecken und evtl. binden musst.

Hab ich dich jetzt komplett verwirrt? ;-) Du kriegst das bestimmt total lecker hin :-) Viel Erfolg und guten Appetit!

PjIxA

Als Tip: [[http://www.hagengrote.de/Induktionsgeeignete-Tajine-von-Le-Creuset.htm?websale8=hg1ht&pi=P109Y04&ci=000243 Induktionsgeeignete Tajine von Le Creuset]]

Ewin K,urpf+älzxer

@ PIA:

Als Tip: Induktionsgeeignete-Tajine-von-Le-Creuset

Danke für den Tipp, aber ich hab doch gar keinen Induktionherd! Ich hab 'nen ganz alten Herd, noch mit richtigen runden Kochplatten, der mich fast mein ganzes Erwachsenenleben begleitet hat ;-D

E3hemaligerF Nutze9r (N#4588x71)

@ PIA:

Danke Dir auch für den Tip, aber 170 Euro für eine Tajine?!? Neeeee.... da nutze ich die lieber nur für Ofengerichte und in unserer Ferienwohnung, da haben wir einen normalen Herd. Ich hab' 12 Euro für eine 2-Personen-Tajine bezahlt... in Marrakech

s7weetyJleHin

Bei uns gibt's heute Abend mit Couscous gefüllte Fleischtomaten. Zubereitet wird das Ganze (mal wieder ;-D ) im Dampfgarer. Bin schon gespannt :)^ Das Rezept stammt aus dem Heftchen, das beim Dampfgarer dabei war.

PxIA

keinen Induktionherd!

Da steht ja auch nirgens das man den haben muss, es ist lediglich eine Tajine mit Unterteil aus Gußeisen, das kann man auf allen Herden nutzen. Der Hinweis ist nur deswegen drin weil es ja immer noch genug Kochgeschirr gibt das auf Induktion eben nicht geht.

Hzypa=tia

Noch zum Thema Tajine: ich hatte lange Jahre auch so ein Teil aus unversiegeltem Ton. Ich wurde den Eindruck nie los, dass es nicht nur seinen eigenen Geruch während dem Kochen verbreitete, sondern auch einen Geschmack im Essen hinterliess.

[[http://www.emilehenry-markenshop.de/Emile-Henry-Tajine Dieses Modell]] ist für mich perfekt.

EFhemaligeVr Nutz(er (#45x8871)

Meine Tajine ist aus versiegeltem Ton. Habe nie feststellen können, dass sie einen Geschmack im Essen hinterlässt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH