Was kocht Ihr heute?

s]lo\wgxan

@ julejule

;-D Aber interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Kardamon in Norwegen so beliebt und verbreitet ist.

E/hemyaligeBrM NuFtzer (x#458871)

@ slowgan:

Ich glaube, nicht nur in Norwegen. Vor einigen Jahren - da wohnte ich noch in Deutschland und war noch nicht geschädigt - habe ich mal auf einer winzigen schwedischen Insel Kardamomkuchen gegessen. War sehr lecker.

Hier habe ich das Gefühl, je billiger die Backwaren, desto mehr Kardamom. Gerade 7 Eleven, Deli de Luca und ähnliche Ketten sind ganz schlimm.

Ich verwende Kardamom nur noch in Currys, da aber auch sehr sparsam..

E`hemaligeFr Nuitzepr (6#458871x)

Es gibt sogar ein Kinderbuch und dazugehörigen Themenpark im Zoo, "Kardamom-Stadt" :D

[[http://en.wikipedia.org/wiki/Cardamom_Town_(theme_park)]]

Muss ich noch mehr sagen... ;-D

aGfrxi

Hier spricht/schreibt der völlig verwahrloste afri, weil seit gestern Strohwitwer seiend :-)

Für gestern habe ich eine Portion Spinat-Büffeta-Tarte aus dem ewigen Eis geholt, für heute eine Portion Yucca-Bolo. Für morgen habe ich soeben ein "Curry Papst" aus dem Permafrost befreit, natürlich die selbst gekochte Variante. Und morgen früh gibt's ebenfalls heute abend selbst gemachten Wurstsalat, darauf freue ich mich ganz besonders, denn ich habe einen Tag frei und den genieße ich in vollen Zügen (sowie hoffentlich auf dem Motorrad/Töff).

Es hat schon Vorteile, wenn man Essen einfrieren kann, gerade in solchen Wochen wie dieser. Und ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie wir das damals [tm] ohne Gefriere hinbekommen haben. Das Brot war immer im Kühli im Gefrierfach, das weiß ich noch, aber als wir dann den ersten Gefrierschrank hatten, war er fortan immer gut gefüllt, zu recht.

sYw`eety8lexin

Es hat schon Vorteile, wenn man Essen einfrieren kann, gerade in solchen Wochen wie dieser.

Genau so ist es :)^ Ich war heute auch sehr dankbar dafür, einfach was Leckeres aus dem "ewigen Eis" aufzutauen und nur kurz ein bisschen was Frisches dazu zu machen. Zu mehr wäre ich heute nicht mehr in der Lage gewesen. Mein Sohn ist immer noch/schon wieder krank und entsprechend anstrengend war der Tag %:|

G"raua{msel

@ julejule

Hier MEIN Wähenrezept. In CH gibt es so viele Wähenrezepte, wie es Hausfrauen gibt...

Apfelwähe (Grauamsel)

Ein Wähenblech mit geriebenem Teig auslegen (Nobelvariante = Blätterteig) und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Geriebene Haselnüsse oder Mandeln dar-auf verteilen. Äpfel schälen und in Achtel schneiden und diese schön auf dem Teigbo-den arrangieren. Guss darüberleeren: 2 verquirlte Eier, Vanillezucker und Zucker nach Belieben, auch ein Hauch Zimt ist fein, 2dl Rahm oder Halbrahm, auch Kaffeesahne geht gut (Form mit 24cm Durchmesser). Mandelblättchen obendrauf streuen und die Wähe bei Unterhitze 200° ca. 40Min. backen – je nach Ofen halt. Evtl. noch ein paar Minuten Oberhitze geben. Der Guss muss gestockt sein. Servieren mit einem Tupfer Schlagsahne oder einem Löffel Sauermilch.

Die Äpfel können auch grob geraffelt werden für die Wähe und es kann auch 100gr.

Quark zum Guss gerührt werden.

Meine Lieblingswähe ist mit grob geraffelten Boscoop-Äpfeln. Überhaupt eignen sich säuerliche Äpfel am besten.

Wähen sind auch mit Birnen (nicht zu weiche) gut, Aprikosen oder Zwetschgen.

MICH würde die Tessiner-Variante interessieren. Viele machen die Wähen auch ohne Guss.

Nur Teig, Früchte und Zucker. Und zum Geniessen eine dicke Schicht Schlagsahne drauf.

@ afri

Hier spricht/schreibt der völlig verwahrloste afri, weil seit gestern Strohwitwer seiend

Oh je - der afri "fällt vom Fleisch"! Ich bring' Dir ein paar Griess-Schnitten rüber und ein Schälchen Zwetschgen in Rotwein. Erstere ausgebacken und zweiteres schön lauwarm.

@ sweetylein

Mein Sohn ist immer noch/schon wieder krank und entsprechend anstrengend war der Tag

Wenn die kleinen Herzchen am Zahnen sind, sind sie viel anfälliger für Krankheiten. War auch bei uns immer eine harte Zeit. Hoffentlich mag er nachts wenigstens schlafen.

Morgen esse ich auswärts. Meine Freundin besucht mich und wir lassen uns irgendwo bekochen.

s!lowgxan

Es gibt sogar ein Kinderbuch und dazugehörigen Themenpark im Zoo, "Kardamom-Stadt" :D

[[http://en.wikipedia.org/wiki/Cardamom_Town_(theme_park)]]

Muss ich noch mehr sagen... ;-D

:-o Nee... ;-)

Die Vikinger sind vor etwa 1.000 Jahren in Konstantinopel auf Kardamom gestoßen und brachten ihn nach Skandinavien, wo es auch heute noch geschätzt wird.

Kiek an, was ich heute wieder alles lerne, auch dass es Kardamom heisst und nicht Kardamon. Ecosia war nicht so charmant wie Ihr und hat mich verbessert... ;-D

W?eltenbnummleWrin_386

Bei uns gab's heute Älpler Maccaroni mit Apfelmus :-q :-q

Rio/gerR]abb+it

Hier gab's Möhren-Süßkartoffel-Suppe.

y~our_'dYestinxy

Es hat schon Vorteile, wenn man Essen einfrieren kann, gerade in solchen Wochen wie dieser.

da schliesse ich mich an :)^ . Ich hab mir letzthin überlegt, dass ich eher die WaMa hergeben würde (man kann ja auch in den Waschsalon damit) als meine Tiefkühler.

Und weil ich gestern die Zeit vergessen hab, gab es etwas besonders Gutes: Kalbsragout und Spätzle (aus der Kälte) und Nüsslisalat. Stand in 10 Minuten auf dem Tisch.

Heute probier ich mal [[http://www.myrecipes.com/recipe/southern-shrimp-grits Shrimps and Grits]] aus, die hab ich aus Amiland mitgebracht also die Grits

SLtatutsQuo{Vadis

Ich gehe heute erst meinen Wocheneinkauf machen und weiß noch nicht, was da in meinem Wagen landet.

Evt könnte ich mal wieder Rosenkohl machen. Wenn der nicht immer so nervig wäre, was das Putzen anbelangt, da bin ich an einem Kilo fast eine Stunde dran......

Oder Brokkoli.

j]unixper

Shrimps and Grits x:)

Geht auch gut mit grober Polenta. ...nd frischem Mais, wenn Saison ist. Dazu ein bisschen Ziegenfrischkäse und viel frischen Dill.

Gedünstete rote Zwiebeln...

E1hemnaligefr Nutzser (#K458871x)

@ Grauamsel:

Lieben Dank! Ich habe gerade nach dem Tessiner Rezept gesucht - und es nicht gefunden :-( Sind aber gebürtige Deutschschweizer, und Guss verwenden sie definitiv. Der war sehr gelb, also vermutlich viel Ei. Und SAUlecker.

@ slowgan:

Ecosia war nicht so charmant wie Ihr und hat mich verbessert...

Das geht mir ständig so |-o (auch im RL) - dass ich mir einen Kommentar aus Höflichkeit verkneife und jemand anders dann Sekunden später damit herausplatzt ;-D so à la "Ey, Dir hängt da ein echt fetter Popel aus der Nase!"

E?h4emaIligler Nut'zerJ (#4x58871)

Hier gibt's heute Nackenkoteletts mit Honig-Chili-Sauce, dazu Spinat-Tomaten-Ei-Salat.

E?hemal0iger }Nutz4ear (X#458871x)

@ Grauamsel:

Mir fällt gerade ein, am häufigsten gab es dort die Variante mit Aprikosen. Sehr lecker!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH