Was kocht Ihr heute?

jDunipxer


Türkische oder, klar, asiatische Läden sind am besten für die Gewürze, hier auch Kaufland, aber die Gegend ist auch sehr durchmischt, da ziehen die Supermärkte nacht.

Generell ist eine Mischung aus Cumin, Koriander, Fenchel, Ingwer, Knoblauch ein guter Start. Cumin passt toll zu Karotten. x:)

doragonAfixre


Also ich habe 2 Häuser weiter einen Asialaden und in dem Ort wo ich arbeite ist ein türkischer Supermarkt, ich denke da kann ich mich sicher eindecken. :)z

jiukniTpexr


Dann frohes Shoppen. Ich würde ja sagen, bring mir Cumin mit, der war hier die letzten Tage immer ausverkauft und mein Vorrat ist alle ( :-o ), aber selbst weiterzusuchen ist wohl realistischer. :-D

dgragfonf~ire


Nur so aus Neugierde aus welcher Ecke kommst du denn? Ich bin grob gesagt vom Bodensee. *zu Grauamsel wink* *:)

Nicht dass wir uns ins Gehege kommen. ;-D :)_

j1unip er


Berlin-Neukölln. ;-D

Ich kann nur aus grooooßer Entfernung zurückwinken.

Dabei ist's am Bodensee so schön. Und ihr habt schon eine Spur mehr Frühling als wir. :-(

Aber heute scheint die Sonne, also yeay. wird doch.

dmrBagonifirxe


Okay, da brauch ich ja keine Angst haben dass du mir alle Gewürze vor der Nase weg schnappst. ;-D

Ich winke aber auch zu dir hoch nach Berlin *:)

Ja der Frühling ist bei uns nun endgültig angekommen, die Bäume bekommen Blätter und die Forsythien blühen wunderschön. x:)

Ich liebe das Frühjahr weil es für mich bedeutet dass der Winter hinter uns liegt und ich mich nicht mehr so dick anziehen muss (ich mag die dicken Mäntel nicht so sehr) ;-D und man endlich wieder raus kann ohne sich einen abzufrieren. ]:D

WKalt"raut1!933


Putenschnitzel,Pommes und Salat

jtusGt_lo{okin~g?


Spareribs mit Kartoffelecken und 2 Dips.


Ich muss nächste Woche eine Gruppe in Kochen unterrichten. Die eigentliche Lehrerin hat mir freie Hand gelassen was ich koche... und das ist nur halb super. Üblicherweise wird eine Haupt- und eine Nachspeise gekocht, und die Nachspeise die sie mir vorgeschlagen hat werde ich SICHER NICHT machen. (Schaumrollen, da hab ich noch Albträume meines eigenen Kochunterrichts). Hat irgendjemand Ideen? Schweinefleisch sollte nicht beinhaltet sein... reine Schnippel/Kochzeit (von den Kids, die meisten würden es schneller hinbekommen): ~1,5 Stunden

Nachspeise habe ich Richtung Blaubeermuffins gedacht, noch gibts ja nicht so viel frisches Obst und da könnte man wunderbar welche aus der TK verwenden. Aber Hauptspeise? Lasagne? Ich ahnungslos.

ylou^r_-destJiny


@ dragonfire

auch vom Bodensee her wink *:)

ich koche regelmässig indisch (meine absolute Lieblingsküche) und hab mal Inventar von meinen Gewürzen gemacht:

gelber Senf

schwarzer Senf

Kardamom

Koriander

Kreuzkümmel

Piment

Schwarzkümmel

Ingwer (Pulver/frisch/Paste und kandiert)

Chili

Paprika süss

Bockshornklee

Kurkuma

Zimt

Nelken

Sternanis

Muskatblüte

Knoblauch (Pulver/frisch/Paste)

Safran

weisser + schwarzer Pfeffer

Kubebenpfeffer

Paradieskörner

Teufelsdreck (Asafoetida) hab ich ausgehen lassen, das wird eh nur in homöopathischen Dosen gebraucht.

plus noch eine ganze Menge an europäischen Kräutern |-o

Wenn Du willst kann ich Dir ein paar einfache Rezepte für Garam Masala, Ras el Hanout, Panch Phoron und Co. rüberbeamen

gestern gabs übrigens selbstgemachten Vierkantfisch aus Kabeljau mit Süsskartoffel-Pommes und Salat und heute abend ein Nudel-Schinken-Auflauf. Morgen wär ein Kartoffelcurry mit Linsen fein.

Gurauhamsel


@ Dragonfire und Destiny

... wenn Ihr mir aus der Bodenseegegend winken wollt, muss das Wetter SEHR klar sein, damit ich es sehe - ich wohne am Rheinknie unten. *:)

Heute kochte mein x:) Griessbrei und Birnenkompott. War SEHR lecker.

Morgen mache ich eine Gemüsepfanne und dazu Pommes. (Zuammen mit Pommes isst x:) auch Gemüse...)

aifxri


Würde mich aber dennoch über deine Woche freuen. @:) Die Planung geht ja weiter. :)z

Woche 17

Linsensuppe mit Würstchen aus der Konserve

Baguette mit Forelle

Spiralnudeln mit Hacksauce ala Yucca

Hühnerfrikassee, Reis, Tomatensalat

Spaghetti mit Pesto

Lachsbraten, Kartoffeln, Karottengem

Reste von gestern

Aber Hauptspeise? Lasagne? Ich ahnungslos.

Ganz genau das hätte ich geraten. Die Zeit haut in etwa hin (man muss die Bolo ja nicht so lange kochen, wie die von Yucca), allerdings ist die längere Backzeit problematisch. Nächster Vorschlag (fleischfrei): [[http://www.cbx.homepage.t-online.de/rezepte/chilisanscarne.htm Chili sans carne]]. Übernächster Vorschlag (fast fleischfrei, geht auch ganz ohne): [[http://www.cbx.homepage.t-online.de/rezepte/kartoffelgulasch.htm Kartoffelgulasch]].

Letzter Vorschlag, mit Fleisch, das aber auch weggelassen oder ersetzt werden kann: [[http://www.cbx.homepage.t-online.de/rezepte/laugenbrezn.htm Laugenbrezenknödel mit Fleischkäse und Bier-Senf-Sauce]]. Was auch immer geht, ist Sauce hollandaise, es wird viele wenn nicht alle überraschen, wie echte S. hollandaise schmecken kann. Dazu kannst du Kartoffeln, Broccoli, Fisch oder Erbsen zubereiten lassen, schmeckt alles. Oder auch die Knödel aus dem letzten Vorschlag, vielleicht keine schlechte Kombi.

Und heute gab's hier: Lachsfilet aus der Pfanne, Erbsenkarottengem, Pommes aus dem Backofen. Bewährt, wenn auch nicht überragend.

jDu$stu_loo*kinxg?


Afri, es muss nicht fleischfrei sein, nur eben kein Oink drinnen.

Kartoffelgulasch hatte ich auch am Schirm, bis ich die Kids gefragt habe, das haben sie schon gemacht. Chili wäre eine gute Möglichkeit. Hat eine andere Gruppe schon gekocht, diese (andere Lehrerin) aber noch nicht. Und ich garantiere es würde besser schmecken.

Die Laugenbrezenknödel mit Fleischkäse und Bier-Senf Sauce klaue ich gleich mal für mich... aber da ist einiges drinnen das ich ersetzen müsste... der Alkohol... und ich müsste mal schauen, ob ich Geflügelfleischkäse auftreiben könnte. Oder Rind.

Sauce H. mit verschiedenen Kleinigkeiten... das klingt so lecker, das könnte auch was werden. Muss nur sehen, ob ich das arbeitstechnisch irgendwie unter den Kids aufgeteilt bekomme.

dyragfonfirxe


Auch dir danke ich destiny. Und ja ich würde mich über die Rezepte sehr freuen. Mein Mann würde sich ebenfalls freuen. @:)

ycour~_desvtiny


Dragonfire: das ist so viel, was ich an Rezepten, Bücherliste etc. hab, ich glaube, das sprengt den Faden. Soll ich Dir PN's schicken? Oder einen frischen Thread eröffnen, falls es noch mehr Liebhaber der indischen Küche gibt? Was meinst Du dazu?

d'ragomnfixre


Das klingt jetzt in der Tat nach viel. ;-D

Hmm, du kannst mir gerne PN's schicken, ich würde mich wirklich sehr sehr freuen.

Wenn es dir aber lieber ist einen eigenen Thread zu eröffnen dann werde ich sicher nicht Nein sagen. :)_

Also mach es wie du magst, ich bin dir in jedem Falle sehr dankbar. @:) :-x

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH