Was kocht Ihr heute?

ARelimxxir


wobei die geschichte mit den jod umstritten ist, denn einerseits, so weit ich weiss, ist Deutschland schon lange nicht mehr jodmangelgebiet, in viele produkte wird auch jodsalz verwendet, und manche meinen das zu viel jod z.b. nerven- und sogar psychische problemen verursachen könnte, auf der andere seite ist die gängige meinung das eine jod-überdosierung praktisch unmöglich ist, nur durch salz.

am ende wird es wie meistens beim persönlichen geschmack bleiben...

PnIA


heute gibt es Maultaschen mit Ei und einen schönen grünen Salat mit eigenen Tomaten drin

kwatGerchtarWlie


und beim meersalz steht das es gerne von köche genommen wird, wegen geschmack und andere kristallform...

ich kauf mein meersalz im süpermarkt im italien, das ist ganz ohne zusätze und kostet im eurospin 17ct pro kilo.

meersalz kann spuren von walfischsperma enthalten

]:D

AAeli\xir


ok, bis nach Italien habe ich es ein bisschen weit, aber die "spuren" haben bestimmt bei japaner oder so magische kräfte, wer weiss... ;-D

Z`im


Speisesalz-Kristalle sind zum Erhalt der Rieselfähigkeit mit Natriumcarbonat umhüllt, wohingegen das zur Regenerierung der Wasserenthärtung in Spülmaschinen eingesetzte Steinsalz rein ist.

...gerade gefunden.

So generell ist Steinsalz nicht dreckiger als Meersalz auch. Himalaya-Salz ist auch Steinsalz.

grad hab ich eine Streudose Bad Ischler Kristallsalz vor mir stehen.

Drauf steht: Zutaten: Speisesalz, Kaliumjodid, Trennmittel Calciumcarbonat, Siliciumdioxid, E535.

Also wäre das Rieselhilfsmittel deklariert, zumindest in Österreich.

Seltsamerweise vertrage ich Himalayasalz nicht, da krieg ich Pickel.

Natursalz aber ist kein Problem, das ist das Zeug, was wie Sand aussieht.

Beim Meersalz hab ich mal einen interessanten Film gesehen, wo man die Arbeiter interviewt hat, einer hat gemeint, der Unterschied zwischen Meersalz und Fleur de sel wäre eigentlich nur, dass beim Fleur de sel die Bagger nicht reinfahren, sondern das Salz mit Schaufeln aufgeladen würde.

Kommt jetzt anscheinend drauf an, wie sauber der Bagger ist ;-)

so mal zum Thema, ich hab grad Appetit auf Radicchio, hab gestern einen aus der Pfanne verputzt.

Ansonsten ist Paprika- und Paradeiser (Tomaten) zeit, da teste ich mich grad durch, Letscho und Tomatensauce ist auch häufig in Arbeit, auch Tomatensalat.

A7el5ixixr


nee, fleur de sel ist nur die ganz obere schicht in bestimmte saline, die natürlich mit den restlichen salz dadrunter vermischt werden würde, in den moment wo die bagger reinfahren.

also, die baggern fahren nicht nur nicht rein, sondern baggern auch nur an der oberfläche.

bei mir gibt es heute fernöstliches süppchen mit kokosmilch, aubergine, hänchen, vielleicht pilze, und mal sehen was ich noch an würzzeug finde, muss noch einkaufen...

EWhemali8ger Nutz<er (-#528x611)


So oft schon im TV gesehen, dass es geschmacklich nach dem verwenden des Salzes KEINEN Unterschied mehr gibt.

Und Himalayasalz ist auch oft Beschiss.

Ach bei mor gibt es heute Selbstgebaute Hamburger.

Mit Röstzwiebeln, dänischer Remoulade... den anderen mit Bacon und Barbecue Sauce

EPh+emal^iger Nutzerh X(#4"5887x1)


Spaghetti mit 5P-Sauce :-)

EkhemaligeLr Nutz/er (#4x58871)


Und Eier aus der Tüte braucht KEIN Mensch

Was sind denn Eier aus der Tüte?

A-eli'xixr


...wobei ich immer noch keine antwort bekommen habe, wofür die ganz P sind... :-(

prosciutto, panna, piselli, und dann? paprika, pomodoro, peperoni, peperoncino...?

A9elixxir


pasteurisierte eier, natürlich ohne schale ;-D , aus den tetrapak, gibt es als genzes ein, nur eigelb, nur eiweiss, und sogar (ekelhaft) vorgewürzt usw.

A2elHixixr


achje, heute klappt es mit den tippen wieder nicht... ":/

also, wofür die ganze P sind, und als ganzes ei...

j1unipxer


Genau wonach es klingt: Ei im Tetrapack.

Hier mal die Google Bildersuche nach [[https://www.google.de/search?q=eiklar+tetrapack&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0CDAQsARqFQoTCNasl6fujMcCFULTFAodw-ELbg Eiklar Tetrapack]]

Ich habe den Eindruck Großverwender benutzen das. Persönlich macht Ei in Schale doch mehr Sinn. ;-D

E+hOemaligeru Nutzer' (#45887x1)


@ Aelixir:

Oh sorry, hatte nicht gesehen, dass Du schon mal gefragt hattest! Soviel ich weiss (sonst müsste ich nachschauen, aber Grauamsel weiss das sicher auch): Pomodoro, Parmeggiano, Panna, Pepe, Prezzemolo (Petersilie)

EchemalZiger+ Nugt zer (#G458n871x)


Hm, danke für die Aufklärung bzgl. der Eier. Klingt widerlich. Wobei ich auch öfter mal viele Eigelbe brauche (zur Eisherstellung) und mich dann ärgere, dass ich acht Eiweisse wegschmeissen muss - soviel Meringue könnte mein Freund gar nicht machen, und ich würd' wohl aufgehen wie ein Hefekloss.. Für die industrielle Verwendung würde es also rein theoretisch sinnig sein, ja.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH