Was kocht Ihr heute?

Dl.korci~s L.

Danke , Der_Nix_Weiss

Ich gehe selber Pilze sammeln und ab und zu möchte ich mal was anderes als die üblichen Rezepte .

Vielleicht probiere ich deine Variante nächste Woche aus falls ich Steinpilze finde . Pfifferlinge gibt es hier leider nicht .

a<fxri

Er spürt wohl, dass er noch zu klein ist, als dass er für Dich ein "richtiger Enkel" wäre, charmt sich jedoch schon mal in Deine Grossvaterseele. (War bei meinem x:) auch etwa so; richtige "Kinder" waren unsere Söhne für ihn erst ab Schulalter.)

Wird wohl so sein. Die werden ja schnell groß, wenn man älter wird, verfliegt ein Jahr so schnell, während es für die Kinder ewig zu dauern scheint. Dennoch: bis es mit Opa afri Motorrad fahren kann, gehen schon noch ein paar Jährchen ins Land :-)

Heute wurden wir von meiner Ma zum Essen geladen, sie wurde wie weiter oben zu lesen am Montag 80 und feierte dies heute in einer Restauranz im Nachbarort. Zuerst gab's Rohdentaler Hochzeitsuppe, dann Salatplatte, dann Hirschkeulenbraten und Schweinefiletbraten mit diversen Pilzen und Gemüseplatten, dann Welfenspeise, Rote Grütze und Vanillesauce.

Das Essen war prinzipiell in Ordnung, Kritikpunkte waren der Eierstich in der Suppe (hatte Blasen) und die offenbar nicht selbst gekochten Saucen. Ich kann verstehen, dass man keine Hollandaise für eine Restauration in dem Maßstab kochen kann oder möchte, das macht es aber nicht besser.

Positive Kritik verteile ich für den Nachtisch, die Welfenspeise erschien mir vor Ort ohne Chemie hergestellt zu sein, sie schmeckte, wie sie schmecken sollte. Welfenspeise wird hier in Niedersachsen gern gereicht und besteht aus [[https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Creme Bayrischer Creme]] sowie darüber geschichtete [[https://de.wikipedia.org/wiki/Chaudeau Zabaione]]. Die Diskussion über dieses Dessert am Tisch war jedoch fruchtlos, da die Diskutanten nicht einmal die zwei Zutaten zweifelsfrei benennen konnten. War aber egal, da diese Nachspeise auf jeden Fall gut war.

Nachmittags gab's dann noch Kaffee und Kuchen, ich steuerte eine Baumkuchentorte bei, die ich jedoch versuchsweise mit Walnüssen statt Mandeln backte. Es schien den Gästen geschmeckt zu haben, aber ich würde beim nächsten Mal wieder Mandeln verwenden wollen, irgendwie war das nicht so stimmig. Auch die Konsistenz war nicht gut, mit Mandeln fand ich das irgendwie besser.

k<amill|enbluetHe10

@ LeniKrueger:

Es gab veganes Mac'n'"Cheese", also mit Kartoffeln und Karotten statt Käse.

Das klingt interessant und lecker! Könntest du mir das Rezept verraten? @:)

LBeniKr9uegexr

@ kamillenbluete10

Schau mal hier: [[http://homestead-notes.me/2014/04/28/mac-cheese-mit-der-besten-veganen-kasesauce-aller-zeiten/]]

Ich variiere zwar immer etwas mit den Zutaten, aber im Grunde genommen ist es dieses Rezept.

G4rauia7msel

@ afri

Rohdentaler

... tönt nach einem groben Zahnarzt! * feix *

Toll, das Geburtstagsessen, was Deine Mama gab. Wunderbar auch, wenn sich zu solchen Festtagen die ganze Familie einfindet. Grauamseln gibt es nur noch ganz wenige und die paar finden in unserem Wohnzimmer locker Platz.

@ just-looking

Schopfkotelett

... was ist das Feines?

Morgen gibt es bei uns Risotto und zwar ohne Pilze. Leider. Ich vertrage sie gar nicht, dh. meine Verdauung treibt Schabernack mit ihnen und ICH muss drunter leiden. Gerne mögen würde ich Pilze schon.

jVust_lbookixng?

Das Schopfkotelett ist irgendwie anders geschnitten als das "normale" Kotelett. Und dank der anderen Schnitttechnik ist das Fleisch etwas durchzogener, was mir sehr entgegen kommt, weil ich persönlich finde ein Kotelett gerne und schnell mal als zu trocken.

GprausamsPel

AHA! Dann ist das eine regionale Spezialität, wenn der Metzger das Fleisch "schopfig" schneidet.

f]uz+zzi

Putenschnitzel mit Knoblauchbutter und Eisbergsalat wird es nachher geben. *:)

D"er_vNix_WeNiss

@ Grauamsel

Der "Schopf" :-) oder [[http://aibler.com/uploads/tx_multishop/images/products/normal/sch/schopfbraten-ohne-knochen-vac-ca-1-kg.jpeg Schopfbraten]] ist in vielen Gegenden auch als Nacken bekannt.

Die Koteletts sind von weiter hinten am Tier, meist eher hell, sehr mager (trocken, wenn zu lange gebraten) und manchmal mit einem Speckrand oben oder den Rippenknochen unten.

In der anderen Richtung, zum Hals des Tieres wird die magere "Rose" kleiner und dafür der Rest des Stückes etwas fetter und saftiger.

Den Schopfbraten gibt es ausgelöst (ohne Knochen) und auch noch auf den Rippen.

Noch weiter in Richtung Kopf kommt dann die Schulter (Schäufele)...

LCeniKru$egexr

Ofengemüse (Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel und Kürbis) mit Salat und Brot und für mich noch Nudeln mit Basilikumpesto.

kNamilleHnb)luetxe10

@ LeniKrueger:

Vielen Dank für den Link :-) Sieht ja richtig lecker aus. Und die Seite gefällt mir überhaupt!

Bei uns gab es gestern Paprikahendl mit Reis und heute Empanadas mit Kürbis-Oliven-Schafkäse-Füllung, dazu Salat und ein Dip. Hatten wir zum ersten Mal, wird es aber definitiv öfter geben :)^

aGfri

Rohdentaler

... tönt nach einem groben Zahnarzt!

Rohdentaler, nicht Rohdentist. Das ist ein Riesenunterschied :-) Ich hoffe, dass noch mehr hier so lange wie ich gebraucht haben, um diese Wortspielerei zu dechiffrieren... Nachdem ich vormittags diese Antwort las, hatte ich es nachmittags endlich verstanden. Rohdental ist ein Ort in der Nähe unseres Dorfes.

Heute gab es aus der Pfanne Hackersatz aus Sojaschnetzel gewürzt mit Suppenpulver, dabei waren auch noch Tomaten und Paprika. Das Zeug ist zwar aus Sojabohnen, wirkt aber ähnlich wie Hackfleisch, wenn es mit Zwiebeln angebraten wird. War recht gut und wird wiederholt.

Schmecken tut es natürlich nicht nach Fleisch, es ist trotzdem ein guter Ersatz. Veganer werde ich deshalb jedoch sicher nicht...

B!adebxär

Schau mal hier: [[http://homestead-notes.me/2014/04/28/mac-cheese-mit-der-besten-veganen-kasesauce-aller-zeiten/]]

Das hab ich vorhin gemacht, packst Du das Zeug dann noch in den Ofen oder mischt Du es direkt unter und isst es dann? Die Sauce hat ja doch eine ziemlich coole Konsistenz wenn sie aus dem Mixer kommt! Ich hab das Gefühl, der Ofen hat sie eher ausgetrocknet :-|

G5rauQazmsxel

@ afri

??lange Leitung gehabt ? ??

@ Dernix

Danke für den erhellenden Link. Habe gerade Hunger bekommen...

Morgen gibt es Bratwurst, Bratkartöffelchen und Blumenkohl. Damit mein x:) sein Näschen nicht rümpft bekommt er dazu eine Béchamel-Sauce.

G/rauaRmsexl

Wieder mal toll mit dem Verstecken, wirklich!!! Hätte wahrscheinlich der Frage kein Fragezeichen folgen lassen sollen. ":/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH