Was kocht Ihr heute?

SXunsh1i[ne}_86


Heute Abend gibt es Hackbraten gefüllt mit Feta und dazu einen Salat.

PlIA


beim letzten Mal habe ich nur Plastikfolie genommen und die Alufolie weggelassen.

Die Alufolie dient m.E. letztlich nur der Formgebung. Ohne Frischhaltefolie würde ich Alufolie auch nicht verwenden - wenn ich mir anschaue wie die sich verfärbt wenn sie in Salzwasser gekocht wird... sieht zumindest unappetitlich aus...

Wobei man vieles direkt in Alufolie gart... ":/

sxweetJylexin


Achh herrje, ich komm grad wirklich kaum noch zum Schreiben :-|

@ heute_hier

Super, dass du das Rezept endlich gefunden hast! Das wird dann bestimmt ein Highlight, wenn du das Auberginen-Rezept einmal nachkochst, ich wünsch dir jetzt schon einmal gutes Gelingen! Und freue mich auf deinen Bericht!

@ Grauamsel

Schade, dass deine Freundin so Migräne-geplagt war. Aber der Karotten-Cake schmeckt bestimmt ein anderes Mal noch genauso gut, wenn ihr ihn aus dem Permafrost befreit habt! Ist der Karotten-Cake sowas Ähnliches wie eine Ruebli-Torte oder eher wie eine Quiche mit Karotten?

Topic

Ich berichte mal, was es diese Woche bei uns so gab:

Am Montag haben mein großer x:) und ich jeweils eine Portion feuriges Hüttengulasch zur Arbeit mitgenommen. Das ist ein tomatiger Eintopf, in dem Wiener Würstchen, Dosentomaten, Karottenstücke, Paprikastücke und Kartoffelwürfel drin waren. Und der Eintopf war wirklich scharf ;-D Wenn wir beide arbeiten, koche ich am Tag vorher immer vor und mache dann auch immer etwas, das sich zum einen gut einen Tag vorher vorbereiten lässt und zum anderen für unseren Sohn nicht unbedingt geeignet ist (da er an diesen Tagen immer von einer seiner beiden Omas bekocht wird). Unser kleiner x:) kam am Montag in den Genuss von Spiegeleiern, Kartoffelpüree und Spinat.

Am Dienstag hatten wir Besuch zum Mittagessen und zur Feier des Tages gab es [[http://www.lecker.de/rezept/3182542/Griechisches-Huhn-vom-Blech.html griechisches Huhn]] vom Blech und dazu einen gemischten Salat und noch etwas Baguette.

Am Mittwoch gab's für meine Männer Vollkorn-Penne und dazu dampfgegarte Kohlrabiwürfel in Béchamelsauce. Für mich gab's einfach nur einen Paprika-Tomate-Gurken-Salat.

Gestern habe ich einen Bauerntopf gemacht, einen Eintopf mit Hackfleisch, Paprika- und Karottenwürfeln und Kartoffeln drin (im Grunde genommen so ähnlich, wie das, was es am Montag gab, nur nicht scharf und daher auch für unseren Sohn geeignet).

Heute Abend bekommen wir Besuch und da möchte ich Rahmkuchen machen (salziger Hefeteig, bestrichen mit einer Mischung aus Sahne und Creme fraiche, Salz und Pfeffer sowie Zwiebeln). Evtl. mach ich noch einen gemischten Salat dazu. Als Nachtisch gibt's dann eine Linzer Torte. Das wollte ich schon seit Ewigkeiten mal wieder eine machen und die Jahreszeit passt ja gerade. Diese werd ich jetzt gleich backen :-q

Am Wochenende möchte ich mal wieder eine Käsewähe backen - auf die freue ich mich jetzt schon :)^

SgunWshinAe_?86


sweetylein,

oh das klingt alles so lecker :-) da würde ich auch mitessen hihi

s0weetylnexin


Sunshine, gerne, komm einfach vorbei :)_ Übrigens liebe ich auch Hackbraten mit Feta :-q

Kleine Planänderung: ich hab festgestellt, dass ich genügend Käse für zwei Käsewähen da habe, deshalb gibt es heute Abend Käsewähe und dazu einen gemischten Salat. Der Rahmkuchen wird noch einmal vertagt ;-D Die Linzer Torte ist grad im Ofen und irgendwie hatte ich noch so viel Teig übrig, dass es noch ein ganzes Blech voll mit Linzertortenteig-Herzchen mit Hagelzucker gereicht hat :-o

Aeryau 2.x0


Ich werde gleich Muffins backen. Muss mir noch ein Rezept raus suchen und hoffen, dass ich dafür dann auch alles vorrätig habe. Wer also ein super tolles Muffin-Rezept hat, immer gerne her damit. :-D

Heute abend wird es Schnitzel mit Pommes geben. Eigentlich müsste da noch was gesundes zu. Vielleicht kauf ich nachher noch Salat und mach den mit Balsamicodressing an. :-q Kann man eigentlich auch aus frischen Kartoffeln Pommes im Backofen machen? Kenne das nur aus der Fritteuse. Aber soetwas besitze ich nicht. |-o

YOucc_aWPalxme


Klar, geht das. Die Kartoffelstifte müssen nur länger in den Ofen. So ca. bei 200 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 35-40 Minuten. Die Stifte müssen aber immer wieder gewendet werden.

YHuccaP\alme


Ach ja und nicht vergessen, die Stifte vorher mit Öl zu bestreichen

J&oh@anzna84


Heute gibts marinierten Hering mit Kartoffeln :)z

s'weety~lxein


Na toll, da freut man sich über die gelungene Linzer Torte und begeht dann die Dummheit, den Kuchen zu früh aus der Form zu lösen, sodass er komplett auseinander fällt >:( :°(

Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch: ich mach eine Tiramisu daraus: der Kuchen wird komplett zerbröselt und ersetzt die Löffelbisquits ;-D

LDuc"y4E711


Putenstreifen, Baguette/Kräuter/Knoblauch), Salat (Feldsalat,Rucola, Tomate,Gurke). :-q

G3rauaAmsxel


@ Pia

Alufolie auch nicht verwenden - wenn ich mir anschaue wie die sich verfärbt wenn sie in Salzwasser gekocht wird

Dieser Tage las ich einen Artikel über das Thema. SALZIGES sollte man NICHT in Alufolie aufbewahren (Salami usw.) und auch nicht SAURES (Essiggurken usw.), weil Salz und Säure die Folie angreifen und Aluminium frei wird... was man dann mit dem Lebensmittel isst. Ist also nicht nur ein optisches Problem.

@ sweetylein

Karotten-Cake

JAAA, ist das selbe wie Rüebli-Kuchen/Torte. Ich "dachte", dass in D die Leute eher wissen, was Karotten sind und bei Rüebli dann erstaunt nachfragen... Tschuldigung, habe die D-Köch/innen unterschätzt @:)

Schön, dass Du wieder Zeit hast, hier reinzuschauen. Solltest Du ein Restaurant eröffnen, wo es die feinen Sachen gibt, was Du oben geschrieben hast, so lass' mich das wissen.

Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch: ich mach eine Tiramisu daraus: der Kuchen wird komplett zerbröselt und ersetzt die Löffelbisquits ;-D

... langjährige Fressfadenuser werden sich an die Post erinnern, wo wir unsere "Küchenunfälle" erzählten und unsere Art, damit umzugehen. Für diese Linzertorten-Zweitnutzung bekommst Du eine Goldmedaille. :)* Mangels Siegersmilie gibt's halt eine goldene Sternenauszeichnung.

@ Yucca Palme

Ach ja und nicht vergessen, die Stifte vorher mit Öl zu bestreichen

Die Amsel macht keinen normalen Schiss, sondern einen Klugscheiss.... Ich schütte die Kartoffelstifte immer in eine Plastictüte und giesse ca.2EL gutes Oel hinein. Dann wird das Ganze durchgeschüttelt und "geknetet" (sanft)... und schon sind alle Stifte mit Oel überzogen.

Leider werde ich nächste Zeit weniger Zeit (sic!) für med1 und den Fressfaden haben. Ich muss vermehrt "Familienhilfe" leisten in meiner alten und zum Teil dement gewordenen Verwandtschaft.

Heute hatten wir Rösti, Schinken und Spiegelei.

Einen Kokos-Marmorkuchen habe ich gebacken und einen Griesskuchen. Morgen gibt es Enkel-Invasion - Sohn + Schwiegi sind natürlich auch dabei.

arfri


Morgen gibt es Enkel-Invasion - Sohn + Schwiegi sind natürlich auch dabei.

Hier bereits heute und jetzt, der letzte Sohn kommt irgendwann in der Nacht, dann sind alle Kinder und Enkel und ein "Schwiegi" (hypsches Wort) hier. Ich habe nur gerade nicht besonders viel Lust darauf... Na, Sonntag sind alle wieder weg und es kehrt die wohlverdiente Ruhe ein. Nur schade, dass dann das WE auch wieder um ist :-)

Heute gab's zur Feier des Geburtstags eines der Kinder käufliche Tortellini mit Schinkenkäsesahnesauce. Gibt es eigentlich immer, wenn die Kinder hier sind und ich mag es noch immer nicht. Für morgen wurde mir "richtiges" Fleisch in Form von Buletten/Frikadellen/Klopsen in Aussicht gestellt zum ansonsten nötigen veganen Fraß, der jedoch (kurz vor dem Verzehr durch Fleisch ersetzt) durchaus schmeckt *grins*

GTrauzamsel


Ich habe nur gerade nicht besonders viel Lust darauf...

... mein x:) auch nicht - könnt Euch die Hände reichen. IHM wäre "unter der Woche" lieber, ist nun jedoch nicht zu ändern. Sohnemann ist "freischaffend" (was immer das heisst...) und könnte an einem Wochentag genau so gut wie an einem Sonntag.

zum ansonsten nötigen veganen Fraß,

... wird auch bei uns "gewünscht", gefolgt von ideologischen, politischen und gesundheitlichen "Fakten", ergänzt durch ständig wechselnde Allergien/Intoleranzen der Jungmannschaft. Also lade ich nur noch zu Kuchen ein und die sind "chemisch rein", 500% bio, absolut gentech- und weissichwasnochfrei. Auch Weissmehl, Kristallzucker, Vanillin finden nicht statt. Wahrscheinlich werden sie an den Kokosflocken herummeckern und den Kakaogehalt der Kochschoggi wissen wollen. UFFFFFFFFFFFFF Was tut man nicht alles für die Enkel!

GZraguamxsel


... das Meckern bezog sich auf die Altvögel, die Jungamselchen essen ALLES, finden es gut, wünschen sich, dass Mama auch mal einen Kuchen backt in der Art, wie es das beim Grosi (=Mutter der Schwiegi) gibt und beim Gromi (=Grauamsel). Die Antwort ist jeweils in der Art: -Wenn Euch mein Kuchen nicht passt, dann lasst Ihr es bleiben...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH