Was kocht Ihr heute?

Zgim

Müsli mit Saft kenne ich, habs aber auch schon mit Wasser und etwas Fruchtsirup oder Mandelmilch o.ä. gegessen, oft auch erwärmt.

y-ozur_dpest]i=ny

endlich mal wieder altbackenes Brot! Gerade gab es einen Brotauflauf in der herzhaften Variante mit Bärlauchpesto und Gruyère im Eierguss. Jetzt bin ich vollgefr*** und glücklich ;-D

Gestern das letzte Stück Skrei aus dem TK mit Salzkartoffeln, Erbsen und Sauce Hollandaise

Samstags indisches Lammhack mit Reis, Dal und Gurkenraita

jvust7_lookTingx?

Da ich etwas brauchte von dem ich morgen die Reste einpacken kann musste ich den Wochenplan ein wenig umdrehen, also gab es heute Fleckerlspeise nach Omas Rezept, das heißt ohne unnötigen Vitamine ;-)

R`aj,Mearchant

Vorgestern gabs Hühnerherzen in Sherrysahne. Weil da einerseits auch Hühnerleber reingehört, andererseits Hühnerleber nur noch per Pfund zu kriegen war, gabs gestern zur Vorspeise Hühnerleberpate mit Vogelbeerenchutney und karamelisierten Balsamico-Zwiebeln. Danach Zucchininudeln mit Gambas und geschmolzenen Tomaten. Ich bin ja gerade derart verknallt in meinen Spiralschneider, das glkaubt man gar nicht. Am liebsten würde ich täglich ein Kilo Gemüse verspiralieren. Heute Süßkartoffeln. Wenn jemand Ideen für morgen hat, nur her damit. Gebraten, gedünstet, frittiert, gebacken, völlig egal, nur: In Spiralform bitte.

a%f)rxi

Habt ihr vielleicht eine Idee? Dachte vielleicht an Remouladensauce mit Fisch und da schneide ich die Eier in die Sauce...

Du kannst mit dem Eigelb wunderbar Mayo oder Hollandaise rühren, die emulgierenden Eigenschaften des Eigelbs gehen nicht verloren durchs vorherige Kochen. Das Eiweiß kannst du gewürfelt verwenden. Kartoffel- oder Heringsalat gehen ebenfalls gut mit gewürfelten Eiern. Wobei ich eher den bayrischen Kartoffelsalat bevorzuge, da gehören mMn keine Eier hinein. Aber die Variante mit Mayo und Speck sowie Gurken verträgt gut Würfel-Ei.

Heute gab's Toast mit Ziegenfrischkäse und Speck, gegrillt im Backofen. War OK, aber irgendwie muss das noch anders gehen, diesmal war's nicht so gut wie sonst.

a0fri

Wenn jemand Ideen für morgen hat, nur her damit

Nochmal Zucchini, dazu Möhrenspiralen und das ganze leicht anschwenken in Kräuterbutter, so dass das Gem nicht durch ist, sondern nur warm. Ich mache das manchmal, allerdings nicht mit Spiralschäler.

R[ajMeercxhant

afri

Ich mache das manchmal, allerdings nicht mit Spiralschäler.

Empfehle, das ins Auge zu fassen. Zu den Standardreuepten in diesem Haushalt gehört ein Möhrensalat mit Ingwer. Geiler Scheiß eigtl, nur hab ich den bislang selten gemacht, weil es eine Strafarbeit ist, 1 kg Möhren mir dem Sparschäler wirklich dünn zu hobeln. Mit Spiralschneider in 5 Minuten durch.

Hach. Er ist so toll. Er ist so schön. Er macht Gemüse so essbar. Er ist so neu. Er macht Gemüseverarbeitung so unaufwändig. Es ist alles so gesund. Man kann mit den Überresten so schön "Gemüsewurmfamilie" spielen. Hab ich erwähnt, dass ich verknallt bin?

scl(oIwgaxn

@ RajMerchant

Wow, klingt gut, was Du da so zauberst.

Was hast Du denn für einen Spiralschneider? das klingt interessant. Die Liebste möchte abends LowCarb und da wäre sowas sicher sehr praktisch. Ich hab schon ab und zu mal Zucchini mit dem Sparschäler geschnibelt, aber da wird man irre zumal mir solche Feinarbeiten eh nicht so leicht fallen.

Zxim

ich hab mir das immer stressig vorgestellt, mit dem Spiralschneider, ich verwende den V-Hobel, das geht ziemlich schnell. Werden halt keine Spiralen.

Wobei ich einen uralten habe, aus Metall, mit einem kleinen Ring, ist relativ unpraktisch und bleibt auch viel übrig.

sowas ähnliches

MK-Spiralschneider-Deko-Extractor

Der zweite Spiralschneider ist für den Radi, das ist aber auch was anderes...................

sowas in der Art

[[http://www.amazon.de/dp/B000JIAWOM/]]

s&lowgoan

Danke Zim! Ich hab gerade mal nachgesehen und tendiere eher zum elektrischen. ":/ Mal sehen, was RajMerchant berichtet, wovon er so begeistert ist.

RUajMAerZcxhant

Ich hab zwei gegeneinander getestet: Den [[http://www.welt.de/politik/deutschland/article117921756/Prozess-gegen-Jugendpfarrer-nimmt-peinliches-Ende.html Gefu Spirelli]] und den Lurch Spirali.

Vorteile Gefu: Klein, m.e. feinere Streifen möglich. Nachteile Gefu: Funktioniert wie ein Bleistiftanspitzer und ist bei größeren Mengen ermüdend. Relativ viel Verschnitt. Nur für längliche Gemüse geeignet, nicht für Knollen.

Vorteile Lurch: Kurbel. Kurbel. Kurbel. Gemüseformunabhängig. Nachteile Lurch: Platzbedarf, gröbere Streifen.

Ich behalte beide (Harem!), aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, wärs der Lurch.

RAajMe$rcxhant

Ach ja, Essen: Heute voraussichtlich Huhn mit Möhren-Kohlrabi-Julienne (Low Carb! Spiralschneider!)

(Die gestern angekündigten Süßkartoffeln hab ich btw zu lange im Ofen gelassen. Hohe Rauchentwicklung. Dann gabs geschmälzte Maultaschen mit Speck und Zwiebeln.)

jNust\_lBookinxg?

Raj, du hast oben den falschen Link eingefügt.

Bei mir heute Ofenkartoffel mit Sauerrahm und Frühlingszwiebeln. Gibts zwar in ähnlicher Form diese Woche wieder, aber das ist absolut ok.

aOfrxi

Heute gab's gebratenes Rotbarschfilet mit abermals Gemüse-Reis-Mischung für die schnelle Welle vom Ald! Nord. War OK, aber nicht der Überflieger, wobei ich den Rotbarsch besser in Erinnerung habe, als er mir heute schmeckt.

anfri

Ach ja, ich habe einen Nudel-Tomaten-Zucchino-Kochschinken-Käse-Auflauf für morgen vorgebacken. Wir sind noch immer mit dem Umzug beschäftigt und so dachte ich, ich koche vor.

Da die Küche schon beinahe fertig ist, können wir den Auflauf mitnehmen und schonmal im Ofen aufwärmen, während wir Gardinenstangen in den höllisch harten Wänden verankern (habe mir soeben einen Bohrhammer von meinem Bruder geliehen, unsere Schlagbohrmaschine in Hobbyqualität schafft's nicht). Da lob' ich mir unser Fertighaus, hier braucht man keinen Bohrhammer und keine Dübel; ein Schraubendreher und Spax-Schrauben reichen aus.

Hoffentlich finden wir Teller und Besteck in den vielen Umzugskartons... :-/

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH