Was kocht Ihr heute?

GXrauEamsxel


Wir hatten Käsepastetchen nach dem Rezept von D.oris - nachzulesen im "Fertigfrass-Faden".

Morgen sind wir eingeladen und bringen von diesen Pastetchen mit. Mal schauen, was die anderen so mitbringen - soll ein Buffet geben.

kklei.ne_aNidxa


Wok-Gemüse mit Reis

atfri


Heute gab's Tortellini aus der Kühltheke mit ebenfalls fertiger Tomatenschmatze, dazu gemischten Salat. War OK, allerdings müssen wir uns dringend aufschreiben, dass diese Tortellini nicht erneut gekauft werden. Ich hatte die in Woche 16 bereits einmal zubereitet und wir waren nicht besonders begeistert davon.

Die Käsepastetchen von D.oris L. werde ich nächste Woche zwischenschieben, so flexibel ist meine Tabelle dann doch. Das liest sich nämlich ziemlich gut. Grauamsel, bitte berichte, wie sie morgen ankommen. Ich schätze, dass sie gut geheißen werden.

GSra%uamsexl


Ich habe Rhabarbern geschenkt bekommen und mache morgen eine Wähe daraus - mit VIEL Vanillepuddingpulver drin und VIEL Schlagsahne obendrauf.

Rrotschuopfx2


@ Grauamsel

Hoffentlich hat die Schlagsahne ordentlich Rahm. Hier in Deutschland hat sie das nur, wenn sie Bio ist. Bei normaler Sahne wird etwas zur Verhinderung der Rahmbildung hinzugefügt. :(v

@ alle

Ich habe Hähnchenschlegel im Bratschlauch gemacht. Nachher werde ich noch Gemüse dazu kochen und das Essen dann morgen mitnehmen ins Büro.

War letzten Freitag nach einer Ewigkeit in der Kantine und hatte dann den ganzen Samstag Bauchweh.

GGrauaUmsexl


@ Rotschopf

den BRATSCHLAUCH könnte ich auch wieder mal nutzen; ist ja sooo praktisch, den es fällt kein Ofenputz an. Leider vergesse ich immer wieder, dass ich gefühlte 10km davon im Schrank habe.

35% hat bei uns Schlagsahne - wir wollten auch nichts anderes geraten haben. Sonst könnte man gleich "Halbrahm" kaufen oder irgend einen "Ersatz". Wenn wir Rahm wollen ohne Rahm obendrauf, so kaufen wir uperisierten Rahm, da sind die Fettkügelchen schön verteilt. Der lässt sich nur schlagen, wenn er gut gekühlt ist. Wird aber nicht so wolkigschaumig wie "richtiger"Rahm.

Kantinen-Bauchweh... Du Ärmste! Kürzlich hatte ich Restaurant-Bauchweh nach einer Ofenkartoffel mit Quark-Käsefüllung und Schinkenwürfelchen.

SPta|tusQMuoVadxis


@ Grauamsel:

Was ist denn eine "Wähe"? Irgendwie muss ich da immer an ein kleines Vögelchen denken ;-D

Bei uns wurde heute mit der Familie gegrillt. Also hab ich nix gekocht.

GzrauTamsxel


Es gibt einen Vogel ähnlichen Namens: die Weihe!

Aber ich mache "Wäje" (=meine Mundart); dieser flache Kuchen kann, je nach Landesgegend, auch "Fladen" heissen oder "Tünne" oder "Chueche".

Eine Wähe besteht aus einem Mürbteigboden (kann auch geriebener Teig sein oder Blätterteig) und wird belegt mit Früchten nach Wahl. Es kommt ein Guss aus Eiern/Sahne/Zucker darauf. (Für den Guss gibt es so viele Varianten, wie es Wähenbäckerinnen gibt. MEIN Guss hat immer Quark drin und nie Sahne. Die gibt es als Dekoration obendrauf.) Eine Wähe schmeckt lauwarm am besten.

SttatusQeuoVxadis


Danke für die ausführliche Erläuterung @:)

Jetzt habe ich wieder was gelernt :-D

d ragognifire


Ich kann dir die Apfelwähe nach Grauamsel Art wärmstens empfehlen. Die schmeckt soooooo lecker.

Bei uns gab es heute Spaghetti Bolognese. Und ich muss mir nur noch für die nächsten 9 Tage etwas überlegen

Ich möchte den Kühlschrank recht leer bekommen. Da wir am 19. Nach Bella Italia fahren. Mein Mann freut sich schon sehr auf die ganzen Muschelgerichte und ich mich auf die ganzen Nudelgerichte.

Zxim


der Rhabarber wächst auch wie Unkraut im Garten, viel fällt mir da nicht ein ausser Kuchen und Kompott.

Am Wochenende gabs Risotto, Spargel und Fetacreme

Reotsc7hopfx2


2 Gemüsesorten und Konjakreis in selbstgemachter Brühe angedünstet - dazu eine ungarische Knackwurst

gRr$ossTerwexls


Rouladen Bürgerlich.

aFfri


Heute gab's Fleischkäse im Baguette von Woche 17 (war ein Aufbackprodukt), dazu Salat von gestern, der heute ins Büro mitzunehmen vergessen wurde. War OK, aber leider etwas lasch, der Käse. Der Salat war noch gut, einer kaum unterbrochenen Kühlkette sei dank.

N9oxxxy


Heute gab's Fleischkäse im Baguette

Das war gerade meine Inspiration für morgen ;-D

Leberkas in Breznsemmel. Vielleicht mit einem Spiegelei darüber.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH