Was kocht Ihr heute?

G,ra+uamsxel

@ afri

Danke für Deine Antwort

@ grosser Wels

Auch ich bin bekennender Kartoffelsuppenfan und würde das Bocuse-Rezept gerne wissen.

Ich mache Crêpes Bocuse und die sind wirklich ganz toll und hauchdünn. Der Trick besteht darin, dass man mehr Wasser als Milch zum Mehl gibt und fast soviel geschmolzene Butter wie Mehl. Der sehr dünne Teig wird 2mm hoch in die Pfanne gegeben und auf mittlerem Feuer gebacken - ohne Fettzugabe. Die Omeletten kleben nicht und lassen sich wenden ohne zu zerreissen.

Morgen gibt es Birchermus, da wieder 30° zu erwarten sind...

a\frBi

Morgen gibt es Birchermus, da wieder 30° zu erwarten sind...

Hier gibt es Petersilienwurzelnocken auf Zwiebelgemüse, siehe oben, das steht gerade zum Tauen im Kühli. Warm wird es hier ebenfalls, das passt schon.

Kennt ihr das auch, der erste Pfannkuchen oder Crepe wird nie 'was, erst der zweite ist brauchbar? Habe ich mit Teflon und Edelstahl beliebig probiert, wobei Teflon etwas besser wegkommt. Aber der erste ist fast immer Mist...

G~ra uamsOel

AHA, das Mysterium vom ersten Crêpe findet nicht nur bei mir statt! Interessiert forsche ich seit Jahren daran herum. Z.B. bringt es nichts, die Pfanne (gleich welcher Art) länger / heisser "vorzuheizen"... der erste Crêpe ist immer "Ausschuss".

eznigmxaticx1606

Dem Fluch des ersten Pfannkuchens bin auch ich erlegen :-D

gTros2serwzels

@ Grauamsel

Kartoffelsuppe: Geräucherten Speck und Lauch (Porré) würfeln und in kleinere Scheiben schneiden, mit Schmalz anbraten, gewürfelte Kartoffeln dazu, eine Möhre dazu und mit Wasser aufgießen, Majoran daran und nach belieben würzen, z.B. Knofi, Pfeffer, Paprika usw., 3/4 bis Stunde kochen bzw. köcheln.

Mit Elektroquirll pürieren, ein Klecks Butter dazu, fertig. :-q

a]frxi

Der Fluch des ersten Pfannkuchens, könnte glatt ein Filmtitel sein. Wenn das so viele hier kennen, scheint es [[https://de.wikipedia.org/wiki/Systemimmanent systemimmanent]] zu sein und ist offenbar nicht zu ändern. Tapfer wie ich bin, esse ich den ersten Crepe dennoch immer auf.

Heute war Selbstversorgung angesagt, wie oben geschrieben, es gab Petersilienwurzelnocken und eine Bratswurst dazu (hatte ich nach einem langen Brautag irgendwie den Jieper drauf und eine war noch da).

Das Bier ist fast ohne Befund im Gärfass gelandet, eine erste Hefeaktivität ist auch bereits erkennbar. "Fast" deshalb, weil eine doofe Hummel auf der Suche nach immer noch mehr Pollen in den Eimer geflogen ist, in welchen ist gerade die heiße Würze ausgeschlagen habe. Weil so gutes Wetter ist, dachte ich, es wäre eine gute Idee, draußen zu kochen. War es aber nicht, die Insektenbelastung ist offenbar noch immer hinreichend hoch, dass solche Dinge passieren können. Na, wird schon Bier werden, immerhin hatte die arme doofe Hummel einen schnellen Hitzetod. Und wer weiß, vielleicht bringen ihre Pollen einen ungeahnten Kick ins fertige Bier? :-)

G7rauaFmsel

@ Grosser Wels

danke für's Rezept. Die Speckwürfelchen und die Lauchringlein werde ich NICHT pürieren, sondern der Suppe wieder beigeben. Das Auge isst ja bekanntlich mit.

@ afri

systemimmanent... grad noch einmal ein Tröstchen! Als ich las, dass es anderen auch "passiert" mit der ersten Ausschuss-Crêpe, war ich schon etwas getröstet. Aber jetzt, nachdem ich weiss, dass das systemimmanent* ist, bin ich ganz getröstet.

* Das Wort las ich schon einzwei mal in anderem Zusammenhang und ahnte die Bedeutung - JETZT weiss ich sie.

Tipp für die Bierflaschen-Etikette: afris Gartenbräu mit Hopfen & Hummel. (Die Hummel machte, dass dieses Bier 10% teurer ist als das "gewöhnliche".

Werbeslogan: nach 5 Bieren hörst Du die Hummeln brummeln.

Wir hatten heute Pâtisserie und Kaffee... |-o |-o |-o und sonst nichts! Bei DER Hitze mag man nicht kochen, nicht essen, nur dösen.

Morgen bäckt der Pizzaiolo für uns und liefert eine Margherita und eine Hawaii ins Haus.

a#fXri

Tipp für die Bierflaschen-Etikette: afris Gartenbräu mit Hopfen & Hummel

Gute Idee, ich werde darauf herumreiten, sobald das Bier trinkfertig ist, was in ungefähr der Adventszeit der Fall sein dürfte.

Andere Fragestellung: hat mal wer hier Nutella nachzuahmen versucht? Ergebnis, Mengen? Wir haben ca. 30 Haselnüsse geerntet und ich behauptete, dass man daraus einen Brotaufstrich frickeln kann. Nun muss ich liefern, wie mache ich aus 30 Nüssen Nutella? Hilfe...

gUroSszserwxels

Mir schmeckt eine pürierte Kartoffelsuppe einfach besser. Vielleicht noch ein paar Petersilie drüber streuen.

asfri

Das durch ein Fluginsekt kontaminierte Bier soll "Sybillale Bombus" genannt werden; der Hopfen heißt Sybilla, es ist obergärig, damit Ale und die Familie der Hummeln wird lateinisch Bombus bezeichnet. Hätte ich gewusst, um welche Sorte es sich beim bedauernswert verblichenen Exemplar handelte, ich gäbe den Namen dazu, so aber bleibt es dabei. Die Gärung riecht sehr fruchtig, wer weiß wo sich das Viech mit Pollen eingedeckt hat :-) Nein, kleiner Scherz, die Hefe macht das fruchtige Aroma (hoffe ich jedenfalls).

Heute gab's abermals Resteessen, diesmal jedoch mit frischem Gem gepimpt. Aus dem Permafrost holte ich einen Rest Bohneneintopf, den es vorletzte Woche gab. Dazu bereitete ich aus einer Gurke von SchwieVa's Beet einen Gurkensalat mit Dressing aus Wasser, Salz, Senf, Dill und ein klein wenig Salatkrönung sg. Ein Viertelchen Peperonischote aus eines Kollegen Blumentopf gab ich ebenfalls dazu, höllisch scharf, aber in der geringen Menge nicht unangenehm auf der Zunge.

Gut dass die Bohnensuppe nun alle ist, die dicken weißen Bohnen schmecken einfach nicht. Aber auch dieser Vorrat ist vernichtet und meine nächste Bohnensuppe sollte dann endlich mal herrlich schmecken. Die Gurken aus besagtem Garten schmecken nach gar nix. Falsche Sorte, falsche Fürsorge, ich weiß es nicht, die von meiner Schwester schmeckten hundertmal besser.

Soeben erfuhr ich, dass es Schmorgurken sein sollen. Hmm, wenn die so schon geschmackfrei sind, brauche ich sie auch nicht zu schmoren. Ich finde, Gurken sollten gurkig riechen und schmecken. Ganz ehrlich: die Salatgurken aus Holland sind zwar nur schnittfestes Wasser, aber die schmecken mir besser...

Gsraufamsxel

Hummeln

ICH habe ein Buch über Hummeln gelesen und könnte Dir - wenn ich ein Bild hätte - sagen, WELCHE Hummel Dein Bier kosten wollte, bevor es fertig war.

Aus dem Buch habe ich auch gelernt, dass Hummeln effektiver und länger arbeiten am Tag, als die Bienen. Hummeln beginnen früher am Morgen und arbeiten länger am Abend, weil sie tiefere Temperaturen gut vertragen. Sie gehen auch gezielter vor bei der Blütensuche, fliegen kaum einmal x-mal dieselbe Blüte an innerhalb weniger Minuten.

Aber das ist ja der Fressfaden, deshalb zügle ich meine Hummelbegeisterung.

Den Biernamen finde ich übrigens toll!

Pizzaiolo kommt morgen, denn heute gab es Spaghetti mit Yucca-Bolognese. Wo ist Yucca-Palme wohl abgeblieben? Vielleicht hat sie eine Bolo-Fabrik aufgemacht und keine Zeit mehr für uns.

Gurken... schnittfestes Wasser ist der richtige Ausdruck für das, was es zu kaufen gibt. Bei der Bauernfrau kann ich ab und zu richtige Nostrano-Gurken kaufen. Die haben zwar Kerne, aber das herauspuhlen nehme ich in Kauf für einen unvergleichlich guten, gurkigen Gurkensalat. Mit Dill übrigens.

ZMim

Die Kartoffelsuppe nach Bocuse hab ich auch probiert, hab gegoogelt, viel Sahne und Butter drinnen, schmeckt aber sehr gut und ist auch sehr sättigend und man hat ein sehr gutes Gefühl im Magen nach dem Verspeisen.

Am nächsten Tag wars auch noch gut, aber nicht mehr so super wie am ersten Tag.

Muss ich mir merken.

Normalerweise halten sich ja Suppen ein paar Tage problemlos im Kühlschrank.

g^roNsserwtelhs

Ich habe gestern den Rest der Kartoffelsuppe gegessen. Diesmal ohne Wienerle, dafür mit kurz in Knofi gebratene Gambas. Es schmeckt auch mit gebratener, in Scheiben geschnittener, in Mehl gewälzter Blutwurst.

Z9iIm

wobei ich in die Suppe gebratene Kartoffelwürfel und Pilze reingegeben hab.

Am näcsten Tag hab ich die restlichen Kartoffelwürfel aus dem Kühlschrank in die heisse Suppe gestreut, war sicher auch ein Grund, dass sie mit frischen Kartoffelwürfelchen besser war.

Sauerkraut war ein Wein-Weintraubensauerkraut mit Honig und Nüssen, zum erstenmal versucht, sehr lecker, mit Kartoffeln und Würstchen.

gQros?serwe^lxs

wobei ich in die Suppe gebratene Kartoffelwürfel und Pilze reingegeben hab.

Das hört sich auch gut an! :)=

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH