Was kocht Ihr heute?

eOnig@maticx1606

Heute gabs wieder mal Rührei (um den allwöchentlichen Eierüberschuss abzubauen) mit Speck, Zwiebeln und Petersilie, dazu Brezenstangerl.

sWerebna9x1

Heute Abend Pasta mit Blattspinat und Gorgonzola-Soße.

Dazu noch einen leckeren Salat :-)

SPpringc=hilxd

Mmmh das hört sich toll an, ich glaub das muss ich morgen auch machen. :-q

S"olMdanexlle

Bei mir steht gerade ein Kürbiscurry auf dem Herd und in ca. einer Stunde kommt ein Zimt-Zupfbrot in den Ofen. Hab bei dem schlechten Wetter immer total Lust aufs Kochen.

aXfxri

Heute gab's die gestern bereits gekochte Bohnensuppe, bzw. es war eher ein dicker Eintopf. Hat geschmeckt, ist bei Eintopf ja meist so, am nächsten Tag ist er noch besser und das war hier u.a. Intention, neben der Zeitersparnis.

Drin waren Wasser, rote Kidneybohnen, Tomatenmark, Paprika, eine kleinst gewürfelte Kartoffel, sgS, Pfeffer und Mettenden von Ja! in Scheiben. Letztere sind nicht empfehlenswert, schmecken kaum nach etwas und haben eine komische Konsistenz.

k<ate$rcDharlie

heute gabs wieder frische hühnerherzen in olivenöl mit pfeffer salz gebraten, baguette und feldsalatwildwuchs aus dem garten.

morgen gibts tagliatelle mit shiitakepilzen (zuchtversuch erfolgreich!) in sahne-weissweinsosse...

C}razLyLxife

Hier gab's Kartoffelgratin mit Karotten und Erbsen.

Für morgen möchte ich übriggebliebene Brezeln zu Semmelknödel verwerten. Dazu eine Fleischsorte mit Pilzsahnesosse. Meint Ihr da geht Rind? Ich wollte eigentlich Osso bucco versuchen, ich kann noch nicht sehr gut Fleisch kochen... aber dazu passen keine Pilze und keine Knödel, oder?

Hat jemand von Euch eine Idee?

eeniygmatic1i606

Semmel-/Brezenknödel mit Rahmschwammerl geht auch gut ganz ohne Fleisch (von etwas Speck in der Soße mal abgesehen) :-q Aber ja, klar, Rind passt. Schwein auch, vielleicht das Filet.

C,razy>Lifxe

Danke enigmatic,

die fleischlose Variante kann ich schon,

wir hatten jetzt ein paar Tage hintereinander kein Fleisch, daher wollte ich morgen mal wieder auf den Teller bringen bevor wir ganz vergessen, wie das über die Zunge rutscht :)z

G2rauxamKsel

@ enigmatic

hast Du eigene Hühner? DAS würde ich mir wünschen und den Eierüberschuss zu verarbeiten, machte mir keine Mühe. Rührei ist immer etwas Köstliches. :-q

@ zim

Sauerkrautkrapfen... sind eigentlich eher "Schnecken". Nudelteig herstellen und dünn ziemlich viereckig auswallen. Gekochtes Sauerkraut (=Resten) darauf ausbreiten und die Chose voooooorsichtig von der Längsseite her nicht zu satt aufrollen. In einen Bräter 2cm heisses Salzwasser geben und ein schönes Stück Butter. Von der "Wurst" handbreite (Grauamselhand=8cm) Stücke abschneiden und diese in den Bräter stellen. Sind alle Schnecken drin, diese ganz zart etwas breitdrücken. Ab in den Ofen damit für ca.20' bei etwa 180°. Dann Alufolie drüber und noch einmal ca.10' weiterbacken - bis Konsistenz des Nudelteiges gut ist.

Heute war ich groggy und deshalb gab es eine Suppe aus den versammelten Resten (püriert natürlich) und nachher Kaffee und LEBKUCHEN. Bei uns ist Herbstmesse und wir lechzten nach Lebkuchen.

e4nigm+atic16x06

hast Du eigene Hühner? DAS würde ich mir wünschen und den Eierüberschuss zu verarbeiten, machte mir keine Mühe. Rührei ist immer etwas Köstliches. :-q

:-D Auch wenn die Idee eigener Hühner und damit eigener Eier durchaus was hat ... aber nein, ich habe keine Hühner. Aber wir bekommen einmal in der Woche günstig einen Zehnerpack Eier, die die Bezeichnung Bio wirklich verdienen (wenn ich wollte könnte ich jeden Tag mit dem Rad bei den Hühnern, die meine Eier legen vorbeifahren und mich davon überzeugen, dass die glücklich und freilaufend sind). Nur kann ich die halt für zwei Leute fast nicht verarbeiten, so gern ich zB auch ganz simpel mal hartgekochte Eier mag.

aPfri

dazu passen keine Pilze und keine Knödel, oder?

Doch, Semmelknödel, gerade die aus Laugengebäck, passen fast immer :-) Und wenn du allzuviel davon hast, kannst du die auch gut im Glas machen und "einkochen", die halten so präpariert jahrelang ohne Kühlung.

Zu Rind passen Pilze ebenfalls ausgezeichnet. Vielleicht keine wenig schmeckende Champignons, aber Pfifferlinge sollten recht gut gehen.

G{rauTamcsel

(wenn ich wollte könnte ich jeden Tag mit dem Rad bei den Hühnern, die meine Eier legen vorbeifahren und mich davon überzeugen, dass die glücklich und freilaufend sind).

Ich habe das Glück, auch solche Eier kaufen zu können - direkt beim Bauern. Aber ich nehme nur so viele, wie ich brauche - habe kein "Abonnement". Wenn ich Eier hole oder Frischmilch, bringe ich auch gleich noch das Altbrot hin für die Tiere. Altbrot haben wir zwar nur sehr selten, aber ich werfe nie Brot weg und für die Kühe, Schafe und Ziegen ist das ein Festessen.

eoniKgmatGic16B06

Ich habe das Glück, auch solche Eier kaufen zu können - direkt beim Bauern. Aber ich nehme nur so viele, wie ich brauche - habe kein "Abonnement". Wenn ich Eier hole oder Frischmilch, bringe ich auch gleich noch das Altbrot hin für die Tiere. Altbrot haben wir zwar nur sehr selten, aber ich werfe nie Brot weg und für die Kühe, Schafe und Ziegen ist das ein Festessen.

Naja, wir kaufen sie nicht direkt beim Bauern, sondern von einem bei uns im Dorf, der die dem Bauern in größeren Mengen abnimmt - bzw immer genau so viele, wie er braucht. D.h. dann aber wenn wir die eine Woche mal nicht nehmen, dann würden sie ihm überbleiben und wir würden Gefahr laufen, dass er die dann beim nächsten Mal für uns nicht mehr bestellt, ergo müssen wir die ihm jede Woche abnehmen.

garosszerwe^ls

Gestern gab es Hähnchenschenkel mit Oberbein. Ich habe zunächst nur das Oberbein gemacht , mit Champignons und Sahne-Pfeffersoße. Heute gibt es Miesmuscheln nach meiner Art mit Buttergraubrot.

Morgen dann Paella mit dem Hähnchenbein, ein paar übrig gebliebene Muscheln, Gambas, Tintenfisch,

Paprika, Lauch Reis, Safran und andere Gewürze.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH