Was kocht Ihr heute?

hPu>mmelx65


heute & morgen: kartoffelsuppe

für montag wird gewünscht: fischstäbchen, kartoffelpü & spinat

aMfxri


Heute gab's Fleischragout vom Schwein (meine Frau nennt das Gulasch), dazu Rotkohl und Kartoffeln, war OK und entstammt dem Permafrost, war also schnell und einfach gemacht.

SXpringbchilxd


@ Cleo:

Ich denke dass diverse Kochsendungen sehr gut dazu beitrugen dass man dort heute sämtliches Exotenzeug findet. Und natürlich ist es heute sowieso Dinge hier heranzuzüchten oder zu exportieren. Meistens jedenfalls, ich meine dass Produkte aus den USA heute immer noch die größten Querschläger sind, die hier zu erhalten ist immer noch verhältnismäßig schwer und vor allem sehr teuer.

Ich hab bisher hierzulande noch kein Hefe-Extrakt gefunden... weiß jemand, wo das zu finden ist? ???

Habe ich heute mal wieder schmerzlich vermisst bei der Zubereitung einer vegetarischen Bratensoße zu den Böhmischen Knödeln mit Rotkohl, die mein Mann gemacht hat. :-q Später zum Abendessen hat er noch panierten Blumenkohl gemacht. :-D x:)

Morgen mach ich Kartoffelpuffer (statt mit Zwiebeln mit Petersilienwurzel!) mit selbstgemachtem Apfelmus.

Cfleo EdwaUrds v.F Davonxpoort


Meinst du vor Ort im Handel? ???

Reformhaus gibt es sowas. ":/

Oder suchst du das britische Marmite Klebzeugs?

Bei Amazon gibt es das auch.

[[https://www.amazon.de/VITAM-Vitam-R-Hefeextrakt-1000g/dp/B004GGYCQW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479592544&sr=8-1&keywords=hefeextrakt]]

Ich weiß nicht was für dich leichter erhältlich ist oder dir lieber ist.

aRfrxi


vegetarischen Bratensoße

Bin nur ich empfindlich bei einer solchen Bezeichnung? Ich verstehe die Problematik und kann die Nachricht nachvollziehen, aber Bratensoße für Vegetarier zu imitieren... Ich schüttle den Kopf.

Sypriangkchilxd


Danke Cleo, ich werd mal im Reformhaus schauen. @:) 1 kg brauch ich dann doch nicht. ;-D

Bin nur ich empfindlich bei einer solchen Bezeichnung? Ich verstehe die Problematik und kann die Nachricht nachvollziehen, aber Bratensoße für Vegetarier zu imitieren... Ich schüttle den Kopf.

Musst nicht empfindlich sein, ich bin einer der Vegetarier, die nichts ersetzen und das auch nicht verstehen können. ;-) Aber ich liebe nunmal "Bratensoße", und wie ich das ansonsten umschreiben soll weiß ich nicht, nur "Soße" ist mir zu ungenau und "etwas, das ungefähr nach Bratensoße schmeckt" hört sich komisch an. Man könnte das sicher noch irgendwie anders nennen, vielleicht hast Du eine Idee? ???

Im Grunde ist es eine stinknormale Soße wie jede andere, Gemüsebrühe, Sojasoße, Zwiebelchen etc. und eben dieses ominöse Hefeextrakt.

jmu\nipPexr


Alnatura verkauft auch einen Hefeextrakt unter 'würziger Brotaufstrich'.

Bei Klößen und Rotkohl würde ich mir soßentechnisch wohl mit Pilzen mit Sahne und etwas grobem Senf behelfen. Ach, behelfen... Das ist total lecker. Da müssen andere Soßen erstmal mithalten.

S9pkri=ng[chixld


Ja Pilzsoße dazu ist auch lecker! Ich brat die Pilze mit Zwiebeln an, bissel Tomatenmark und die unvermeidliche Gemüsebrühe dazu, bissel Sahne, Salz, Pfeffer natürlich. Wenn ich meinen Lieben mit Senf ankomme werde ich geköpft. ]:D

Ztizm


Ich hab bisher hierzulande noch kein Hefe-Extrakt gefunden... weiß jemand, wo das zu finden ist? ???

Ist Maggi nicht Hefeextrakt? ;-) Oder so?

emnig6matic1~606


Bin nur ich empfindlich bei einer solchen Bezeichnung? Ich verstehe die Problematik und kann die Nachricht nachvollziehen, aber Bratensoße für Vegetarier zu imitieren... Ich schüttle den Kopf.

Nee, geht mir genauso. Ich mein, wenn jemand vegetarisch/vegan/whatever leben will ist das schön und in Ordnung und das soll doch bitte jeder so halten, wie er will und es geht auch niemanden was an. Aber wenn ich dann solche Sachen lese wie "Vegetarische Wurst" oder "Veganes Schnitzel" würde ich am liebsten jedesmal einen Anfall bekommen.

SIpriingchixld


Tja und schon steckt man in irgendeiner Schublade :)^ Herzlichen Dank.

Nehme immer noch Vorschläge zur Alternativbenennung entgegen.

Ist Maggi nicht Hefeextrakt?

Nicht wirklich, aber im Wikipedia-Artikel zum Thema "Flüssigwürze" steht: "Die Maggi-Würze wurde am 8. Juni 1886 von Julius Maggi als preiswerter Ersatz für Fleischextrakt erfunden"... na hoffentlich kriegen afri und enigmatic nicht sofort Wutpickel am Hintern wenn sie das lesen.

Zxim


[[https://www.maggi.at/ueber-maggi/die-maggi-wuerze.html]]

enthält also Hefeextrakt

e7nihgmati(c1360x6


Nicht wirklich, aber im Wikipedia-Artikel zum Thema "Flüssigwürze" steht: "Die Maggi-Würze wurde am 8. Juni 1886 von Julius Maggi als preiswerter Ersatz für Fleischextrakt erfunden"... na hoffentlich kriegen afri und enigmatic nicht sofort Wutpickel am Hintern wenn sie das lesen.

Solange sie kein Produkt, dass in seinem Leben nie auch nur im Entferntesten mit Fleisch in Berührung gekommen ist als Fleischextrakt bewerben habe ich keinerlei Problem damit.

S{prinLgchixld


Hefeextrakt ist in vielem enthalten. ;-)

S)p-ringchkild


Solange sie kein Produkt, dass in seinem Leben nie auch nur im Entferntesten mit Fleisch in Berührung gekommen ist als Fleischextrakt bewerben habe ich keinerlei Problem damit.

Wenn ich gewusst hätte, dass ihr deswegen so eine Welle macht, hätte ich es gelassen, meine Güte. Mich macht das echt wütend, dass jetzt schon wieder irgendwer mit seinem "oh Gott vegetarische Wurst"-Trip kommt, obwohl ich nie in meinem Leben auch nur eine einzige vegetarische Wurst oder sonstige "Ersatzprodukte" gegessen habe. Wenn ich kein Schnitzel essen will, esse ich kein Schnitzel, auch kein vegetarisches. In meinem Kochbuch steht "vegetarische Bratensoße", also nenn ich das halt so, ich weiß nicht wie sonst und warte immer noch auf Vorschläge,. Ihr könnt natürlich stattdessen gerne weiterhin auf wütender Mob machen wenn es euch ein persönliches Anliegen ist, aber dann haltet mich bitte da raus.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH