Was kocht Ihr heute?

e=nigVmatjic1x606

was ist Surfleisch?

Suren ist das bayrische/össtereichische Wort für Pökeln.

L|ale<l*i111x11

Oh, was hab ich mich bei dem Wort schwergetan :-D Ich las erst ein paar mal "Surf-Leisch". ^^ Kannte das Wort auch nicht.

Oh man, heute ist Fresserei, hoffe, kann mich beherrschen -.- ich mache mir weniger Gedanken ums Fettige, aber ich bin Brotjunkie. Mir würde auch ein Buffet voll Brot reichen, hier und da n Kleckschen Salat dazu oder so, fertig. Fleisch brauch ich da gar nicht mehr, werd anstandshalber n Frikadellchen (Rind) essen, reicht, ansonsten etwas Crabbencoktail (ist aber auch in leicht-variante) sowie Bulgursalat (Bulgur vermischt mit etwas Ajvar und gedünstetem Gemüse).

Gut, wird eh wieder zu viel der Fresserei, da ich heute schon Marmorkuchen und ein paar Stücke Schokolade hatte.

Naja, die nächsten drei Tage werd ich dafür unter 800 kcal bleiben, ebenso wie gestern und vorgestern.

P_ili

Suren ist das bayrische/össtereichische Wort für Pökeln

Ok, danke. Ich dachte mir fast, dass das wahrscheinlich regional unterschiedlich heißt ;-D

N$oxxxy

Bei uns gab es heute ebenfalls Surhaxn mit Sauerkraut, frischem Bauernbrot und ganz viel feinem Sud. Das ist am Heiligabend in meiner Familie Tradition und ich freue mich jedes Jahr darauf (allerdings glaube ich manchmal, dass man das nur richtig lecker finden kann, wenn man damit aufgewachsen ist).

In weniger als 12 Stunden gibt es dann die ebenfalls traditionelle Gans mit Knödeln und wahlweise Sauer- oder Blaukraut. Danach ist erst mal Fasten angesagt.

hLaXlfdexvil

Heute gibt es Reste von gestern nur anders zubereitet. *:)

LoalAeli11&111

ok, so viel wurds nun doch wieder nicht ..puh. war traumhaft leeeecker - aber ich hätte heute nichts davon essen wollen. Die Andere haben Resteessen gemacht, aber neee...ich hab mir 10 von den (24783 übrigen..wie immer viel zu viel..die Familie hat nicht begriffen, dass unsere Familie in den letzten Jahren leider immer kleiner wurde :( ) Frikadellen mitgommen und eingefroren, die, die heute nicht gegessen wurden frieren sie mir auch ein,nehm ich dann mit. Finds immer sooo schade wenn alles für die Tonne ist.

Heute gibts ne Riesen-Gemüsepfanne mit Thunfisch.

ayfrxi

Gestern gab's feine Dinge vom Raclette-Grill, es blieb noch einiges übrig und genau aus diesen Resten habe ich heute kurzerhand einen Eintopf gemacht. Er besteht aus 144g Rinderhack (angebraten), 276g Thüringer Mett (angebraten), 246g Paprika, 150g Mais, einer Kartoffel, sgS und einem EL Tomatenmark nebst hinreichend viel Wasser.

Davon habe ich etwas gegessen und mindestens zwei weitere Portionen sind in den Permafrost gewandert. War OK, aber auch nicht so der Überflieger, recht fleischlastig, das Ganze :-) Morgen muss ich aber wieder richtig kochen, wie oben bereits geschrieben, Tantchen kommt zum Essen.

Nachtisch ist bereits fertig, es gibt Johannisbeermousse (Ei, Johannisbeergelee, weiße Schoki, Quark, Gelatine, Sahne). Erster Gang wird aus Kalbsmedaillons bestehen, die ich mit Speck zu umwickeln gedenke. Dazu mache ich (mal sehen) eine Pfeffersauce, irgendein Gem und vermutlich Kartoffeln.

adfQri

Na, wieder keiner Zeit zu schreiben wegen Weihnachtstress? Selbst schuld, ist meist selbst produziert.

Heute gab's wie im Plan verfügt Kalbsmedaillons, Pfeffersauce (aus Bratsatz, Gemüsebrühe und diversen Pfeffern), Semmelknödel aus alten Brötchen diverser Sorten sowie Laugengebäck (Allwawemu), Zucchini geschwenkt in Kräuterbutter und eine Johannisbeercreme, die nach vielem schmeckte, nur nicht nach den Beeren :-)

Das ist alles ziemlich idiotensicher und mit Gelinggarantie, bis auf den Nachtisch versteht sich. Kalbsmedaillons kann man kaum versauen, außerdem sind sie sehr schnell fertig. Soße kann man versauen, aber es ist auch kein Hexenwerk. Knödel aus Brot gelingen ebenfalls praktisch immer, auch wenn diesmal die Mengen nicht so ganz passen wollten (ich musste noch reichlich Milch, Fett und Ei nachgießen, war zuviel Backware). Zucchini klein schneiden und in Kräuterbutter schwenken ist schließlich beinahe das einfachste von allem.

Der Nachtisch hingegen wurde nach bekanntem Grundrezept bereitet, nur dass ich ich statt Zucker Johannisbeergelee genommen habe. Ich dachte, das würde genügen, war aber nicht der Fall. Wenn ich das nochmal mache, nehme ich die dreifache Menge davon (hoffentlich erinnere ich mich dann noch daran...).

Und von den Knödeln, die übrig blieben, bin ich heute abend noch satt geworden, ich habe sie in Kräuterbutter leicht angewärmt und mit Lachs belegt gegessen.

Ende Langtext.

ernilgmatCicx1606

Ich/Wir haben es uns dieses Weihnachten ganz einfach gemacht. Keinen Tag daheim gegessen, so musste auch niemand in der Küche stehen :-D Heiligabend gabs traditionelle Bratwürste und Kartoffelsalat bei meiner Familie, am 1. Weihnachtsfeiertag dann Gans (bzw. nur Brust und Schenkel) mit gemischten Knödeln und Blaukraut (für mich allerdings nicht, da ich das nicht mag) und heute waren wir in einem Restaurant, da hatte ich eine Selleriecremesuppe mit Steinpilzravioli (bzw. einem großem, äh, Steinpilzraviolo ?), danach ein Ochsenfilet mit Kräuterkruste, buntem Gemüse und Kartoffelgratin an Rotweinjus und zum Nachtisch ein Orangen-Pana Cotta. War alles sehr lecker und wie üblich war das Essen das Beste an Weihnachten.

g6ross[erwexls

Kartoffelsuppe á la Paul Bocuse. Statt Würstchen in kleine Scheiben geschnittene Champignons. Aber Flamme ausmachen und die Pilze nur kurz blanchieren lassen.

P+i~li

Hackbällchen und Kartoffeln mit Käse übebacken :-q

Fdlam`echcen7x9

heute gab es Möhren-Hack Pfanne mit einem Klecks saure Sahne.

Ansonsten den ganzen Tag über Reste- Weihnachtsplätzchen {:( wird Zeit,dass die alle werden,sonst platze ich %-|

Das Weihnachtsessen war gut. Ich habe lustigerweise den Rotwein beim Reh vergessen. Als wir aufgetischt hatten,sah ich die Flasche Wein stehen....naja da wars zu spät :=o

Mein Mann hat dann einfach ein Glas zum Essen getrunken...so hatte er auch seinen Wein am Reh

L'aleHli1]111x1

Schischlak Pfanne mit Hähnchenbrust.

alfri

bzw. einem großem, äh, Steinpilzraviolo ?

Interessant, enigmatic, das fragte ich mich auch schon mal und so habe ich seinerzeit etwas recherchiert: theoretisch hat der Singular von Ravioli oder auch Spaghetti die Endung -o, da es praktisch aber keine einzelnen Teile davon gibt (mit Ausnahmen), ist diese Wortendung zwar richtig, aber realitätsfern und findet somit keine Anwendung.

Heute gab's aus dem Permafrost Chili sans carne aus eigener Küche (gemogelt, ein klein wenig Speck war drin) mit Basmati-Reis. War OK und ging schnell.

Morgen und übermorgen kann es geben: Lachs mit Hollandaise und Salzkartoffeln, oder aber Rösti/Puffer/irgendwas-kartoffliges mit wahlweise Apfelbrei oder Heringsalat. Das ist der restliche Plan für diese Woche und ich kann frei entscheiden (lassen :-) ).

EchemaligePr Nutzerz (#x282877)

"Asia" Nudelpfanne.

Mie-Nudeln, diverse Gemüse, mariniertes Hühnerfleisch, Ei

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH