Was kocht Ihr heute?

Wkeidzenfexe


Ja, sonnenblumenkerne gibt es auch schon nackig :)z ;-)

Bei uns gab es heute Pizza von Joey's :=o

Gyra+uams?el


sonnenblumenkerne gibt es auch schon nackig

... ist eines meiner liebsten deutschen Wörter: nackig! Mandeln gibt's auch nackig, Haselnüsse auch.

Wir assen heute Käsewähe und Tomatensalat. Die Enkelin wünscht sich immer "etwas Käsiges", wenn sie zu Besuch kommt.

Z5uver(s-icht1


Käsewähe

Liebe Grauamsel, darf ich höflich um eine "Übersetzung" bitten. Bin aus Österreich.

Der Mensch lernt schließlich, so lange er lebt.

Liebe Grüße

GLra=ua5msxel


@ Zuversicht

ich weiss nicht, ob es die Art Gericht in Österreich auch gibt, war noch nie in Deiner Heimat. Es ist eine Art Fladen. Ein Blech mit ca.5cm-hohem Rand wird mit einem Kuchenteig (Mehl,Butter,Wasser,Salz,1Kl Essig,1Ei) belegt. Darauf kommt eine Mischung aus geriebenen Käseresten (vorzugsweise Gruyère und Emmentaler), etwas Quark (Topfen),Eiern,Kaffeesahne, etwas Weisswein, Muskat. Dann ab in den Ofen mit der Chose, 40Minuten ca. bei 180Grad, vor allem Unterhitze.

Bevor mir jetzt ALLE Schweizerinnen auf der Matte stehen: es gibt fast so viele Käsewähenrezepte wie Schweizer Hausfrauen - und JEDES ist das allerbeste!

Wenn hier jemand eine Variante postet, bin ich SEHR interessiert. Man lernt immer wieder gerne dazu.

Z)uversi]chtx1


Klingt ja sehr interessant. Muss ich mal ausprobieren. Der Tomatensalat passt da sicher auch sehr gut dazu.

Muss ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße aus Österreich. *:) @:)

GGr~auamxsel


@ Zuversicht

[[http://www.butter.ch/de/rezeptsuche/back-rezeptdatenbank/rdb/Weisswein-Kaese-Tarte.html?id=adword&&hbx_tt=Weisswein-Kaese-Tarte&q=1&qx=1&qe=1465&id=adword&qy=2008&pubcode=SPBU&qid=LM200604_11/hier]] ist ein sehr gutes Rezept. Ich habe heute auch Tomatensalat dazu gegeben.

Gruss aus der Grenzecke CH/F/D

RzotscPhopfx2


@ Grauamsel

Der Link funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht.

Ziuver[sischt.1


Bei mir leider auch nicht.

DKiarmNa2id


Dieses Wochenende gibt es bei uns:

Nudeln oder Gnocci mit Gorgonzolasauce heute

Und morgen Polenta mit Schafkäse.

@ Grauamsel:

Das klingt ja sehr lecker, dein Rezept! Meinst du das geht auch ohne Weißwein und Muskat? Ich mag das nicht so und meine Erfahrung beim kochen ist eher bescheiden |-o

Gsrauamxsel


...Hab' den Link nun selber ausprobiert - geht wirklich nicht. Ich erlebe es immer wieder: ich bin zu blöd zum Verlinken.

@ Diarmaid

natürlich geht es auch ohne Weisswein und Muskat. Wir hier meinen, dass das der Sache den "letzten Schliff" gibt.

Wenn Du keine grosse Kocherfahrung hast, so kann ich Dir dieses Rezept wärmstens ans Herz legen, denn es ist narrensicher!

Aufpassen musst Du nur, dass die Wähe nicht zu schnell bräunt. Es gibt Leute, die mögen eine schön braune Kruste nicht, weil die leicht bitter schmeckt. Am besten du bäckst die Wähe nur bei Unterhitze und legst evtl. für die letzten 5Backminuten noch die Oberhitze dazu.

Ich wünsche "e Guete" = Guten Appetit

wgerUfx22


Bratwurst :)

Rro-tschbopf2


Ich mache mir heute einen faulen Tag und werde selbstgemachte Bolognesesauce aus dem TK-Fach entnehmen und schweizer Nudeln dazu kochen.

Y+uccaNPalmxe


Döner :-q

RRotscEhompzf2


Putenschnitzel

schweizer Nudeln

Karottengemüse

mHondkOäZfexr


Königsberger Klopse mit Kapern

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH