Was kocht Ihr heute?

GKrIau*amsxel

@ Yucca

@:) Hier kommt ein Riesendank für Dein Rezept. Die Champignons habe ich schon gekauft heute, sie hatten sogar die braunen, die mir viel lieber sind. (Finde sie aromatischer, aber vielleicht ist das nur Einbildung.)

SEhimonxe

@ Hoffnungsvolle:

Das Rezept kann ich gerne posten, muss jedoch gestehen, dass wir das Orginalrezept das wir einmal mit einem Koch in Thailand gekocht haben mitlerweile eigentlich nicht mehr nutzen und das Gericht eher frei kochen (mit Ausnahme der Paste selbst).

Here u go:

400 g Garnelen (Gewicht ohne Schale)

2 EL Panaeng Currypaste

6 EL Öl (neutral)

150 g Kokosmilch

2 EL Palmzucker (notfalls brauner Rohrzucker)

1-2 EL Fischsauce (wenn möglich Tiparos, Tra Chang oder Squid oder eine andere vernünftige Marke – eher zu wenig als zu viel)

1 TL Kapi (Garnelenpaste – im zweifelsfall erstmal auch lieber etwas weniger)

roter Chili (so viel wie vertragen wird^^)

20 g Basilikumblätter (wenn man das Gericht zusätzlich mit frittiertem Basilikum servieren möchte etwas weniger nehmen)

2-3 Kaffir Blätter (nach Geschmack)

Öl im Wock erhitzen, Currypaste darin anrösten und mit Kokosmilch ablöschen.

Kurz aufkochen, dann Gernelen zugeben und mit Palmzucker, Fischsauce und Kapi abschmecken.

Sobald die Garnelen gar sind Chili, Basilikumblätter und Kaffir Blätter zugeben und mit Reis servieren.

Panaeng Currypaste:

5 Thaizwiebeln (alternativ Schalotten)

einige kleine Thai Knoblauchzehen (entsprechend etwa 5 normale Knoblauchzehen)

5 cm Galgant

4 Stängel Zitronengras

6-8 große rote Thai Chilies (getrocknet)

1 Kaffirlimette (die Schale)

1,5 TL Koriandersaat

2 Korianderwurzeln

1,5 TL Salz (feines)

1-2 TL Kapi (Garnelenpaste)

Chilies etwa 15 min in heißem Wasser einweichen und Samen entfernen.

Koriandersaat in einer Pfanne anrösten.

Limette heiß abwaschen, gut abreiben und Schale abschälen / abreiben.

Alle Zutaten (bis auf Garnelenpaste und Salz) klein hacken und mörsern. Sobald man eine Paste hat Kapi und Salz zugeben und gut vermischen.

Sollte die Paste am Ende zu trocken sein (es ist auch eine trockene Chilipaste) kann man noch etwas (!) Wasser einarbeiten.

YQuccaPxalme

Ach Grauamselchen, immer wieder gerne @:) :)_

Nehme aber bitte nicht zu viel von dem Tomatenmark!! ImRezept steht zwar eine halbe Tube, aber das wäre mir viel zu viel. Ich mache das immer nach Geschmack! Einfach mal ausprobieren.

Die braunen Champions hatten wir gestern auch :-q Die mag ich auch viel lieber. Leider hatte ich den Ofen falsch eingestellt. Na ja, hat aber auch gut geschmeckt.

G=ra1uammsexl

@ YuccaPalme

Leider hatte ich den Ofen falsch eingestellt.

Komm' Schwester, reich' mir die Hand... ist mir auch schon passiert und die Champignons waren leicht "ledrig". Ich hab' das Desaster als "überlagerte Ware" meinen Mannen verkauft und sie halfen mit, über den Grossverteiler zu schimpfen... |-o

SLayan gx83

Frau muss sich nur zu wissen helfen ;-D

Bei uns wird es wohl einen gemischten Salat geben, falls ich nach dem Arbeiten noch zum Einkaufen komme

G@änsebRlümleixn

Heimaturlaub, Mama kocht, das is auch immer wieder schön sich um nicts kümmern zu müssen

H8offnujngsvollxe

@ Shimone

Wow, da sind lauter Dinge drin, die ich nicht kenne, und ich dachte immer, ich bin gut sortiert :-o

Da muss ich wohl erstmal einkaufen gehen :-D

Dank dir für die Mühe, das zu posten. Ist ja recht lang.

Hoffentlich bekomm ich die Zutaten hier auch %:|

War erst kürzlich im Asialaden...,aber Kräuter hab ich da keine gesehen ":/

Will das aber auf jeden Fall nachkochen. Nochmals schönen Dank!

Bei mir gibt es heute Kürbispüree mit Sojagulasch in Käsesosse :-q

Ylu4cca%Palxme

Genau, sie haben ledrig geschmeckt!! Bzw.. waren ledrig!Hatte die ganze Zeit nach einem passendem Wort gesucht ;-)

Ich glaub, Männe mochte das nicht so sehr. Sonst gibt er immer einen Kommentar ab, aber gestern war er ganz still :-o

Heute werde ich wohl nichts kochen. Heute abend ist Osterfeuer! :)z Da hol ich mir ne Wurscht vom Grill ;-D

GTrau"amsexl

@ YuccaPalme

Ich glaub, Männe mochte das nicht so sehr. Sonst gibt er immer einen Kommentar ab, aber gestern war er ganz still

Wäre mein x:) so ein taktvoller Kavalier, wenn mal ein Küchenunfall auf dem Teller liegt, hätte ich nicht so viel "Kreativität" entwickeln müssen :=o (Dieser Art von Kreativität sagt mein Schatz "kriminelle Energie"...)

W%alKtraut1x933

Hühnerbrustfilet mit Kartoffeln und Salat x:)

@ Grauamsel,

Warum schmecken die Bratwürste bei euch nicht?Hier gibt es auch Unterschiede :)z

G.rau[aHmsel

@ Waltraud

zu dem Thema eine kleine Anekdote: jedesmal, wenn wir in Bayreuth unseren Freund besuchten, kauften wir in einer kleinen Metzgerei ein. Und vor der Heimreise deckten wir uns noch mit Würsten jeder Art ein und verabschiedeten uns "bis zum nächsten Jahr". Nach einigen Jahren sagte der Metzgermeister: -Warum nehmen Sie immer so viel Wurst mit? Geht mich ja nichts an und ich habe Freude an jedem Geschäft. -Weil die Würste hier viel besser sind als bei uns, sagte ich, was ist wohl das Geheimnis an der Deutschen Wurst?? Der Metzger beugte sich vertraulich über den Ladentisch und sagte leise: -Wir tun FLEISCH rein, GUTES Fleisch, meine ich...

DAS wird's wohl sein.

SPhimon`e

@ Hoffnungsvoll:

Das einzige wo du wirklich Probleme bekommen könntest ist bei Kaffir Limetten.

Frischer Galgant ist auch nicht in jedem Asiashop zu haben, aber Fischsauche, Kaffirblätter und Garnelenpaste bekommst du in wirklich jedem Asialaden.

Und den Rest findest du sogar in jedem gut sortierten Supermakt.

Alternativ kann man ja auch Panaeng Paste fertig im Asialaden kaufen, dann sparst du dir für's erste mal recht viel Arbeit ;-)

So, nun zum heutigen Essen:

Es gab Gegrilltes mit Backofen Kartoffeln und einem bunten Mais-Bohnen-Paprika Salat

SLayjang8x3

Ich werde Freunden heute beim Abkleben in ihrer neuen Wohnung helfen, daher gibt's erst heute abend was zu Essen. Da werden wir's ganz klassisch halten und was mit Fisch machen.

MCahrryP$oppixns

Ich habe gerade frischen Spargel geholt, dazu gibt es Putenschnitzel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise.

W9altrasut19^33

@ Grauamsel,

Danke @:) Ich hab beim Lesen gelacht :)z .

Bratwürste,das ist so eine Sache...Ich kaufe die meist im Fachgeschäft/Metzgerei.

Heute wird gegrillt :-q x:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH