Was kocht Ihr heute?

GLra>uamsexl

@ fraggle

Ich lege ein Backpapier auf die Tortenplatte, welches grösser ist als diese. Dann baue ich die Torte auf und ziehe am Schluss vorsichtigstens das Papier darunter weg. Die Torte "stütze" ich dabei mit dem Spatel; meistens bekommt sie nur an der Stelle was ab und die kann ich gut retouchieren.

Selber bin ich auch für den ultimativen Tipp empfänglich...

pyhil0mxena

Ich schneide einen breiten runden Rand aus Backpapier aus. Puh, kann ich schlecht erklären.

Eine Art Ring, der so breit ist, dass er ein wenig unter die Torte ragt und den kompletten Rand der Platte verdeckt.

Wenn ich die Deko fertig habe, reiße ich das Papier ein, und ziehe es unter dem Rand vor. Platte sieht also an den Rändern jungfräulich aus.

Falls das, was ich schreibe, so unverständlich ist, wie ich gerade denke, male ich das morgen auf. ;-D

G)rau8amsel

@ Phil0mena

DAS ist die ultimative Lösung vom Problem! Danke herzlich dafür. Ich werde mir die Mühe sparen, einen runden Rand zu schneiden, sondern einfach Backpapierstreifen ringsum legen und sie ein bisschen unter die Torte schieben. Dass ich in den letzten 40Jahren nicht darauf gekommen bin... Dooftussi halt.

p:hiln0mena

Dooftussi halt.

Quatsch. :)_

Ich hab mich auch lange gequält, bis mein Mann, der Naturwissenschaftler kam, mein Problem, erkannte, es ernst nahm und mir in fünf Minuten eine Lösung gebastelt hatte.

Im laufe der Zeit habe ich seine Grundidee etwas vereinfacht und verfeinert.

f#ragxgle

Sehr schön, ich danke euch vielmals....das klingt gut und echt praktisch! Der nächsten Torte steht also nichts im Weg. Habt ihr auch noch nen Tipp für ich für den Deckel aus Marzipan? Mein Problem dabei ist nur: wie kriegt ihr die Falten aus dem Rand? Schneidet ihr sie raus und drückt es dann an? Oder drückt ihr die ganzen Falten einfach weg? Oder lasst ihr die so? Meine Schwiemu, die doch sonst immer alles weiß in der Küche meinte sie lässt die einfach stehen, weil sies sogar optisch mag. Hm.

G2r;au7amxsel

@ phil0mena

der Naturwissenschaftler

...das ist jetzt am Thema vorbei, passt aber wunderschön hierher und hat auch mit "Essen" zu tun.

Meine Freundin ist Physikerin und als ich mich einmal über die vielen geplatzten Kirschen beschwerte und wetterte, dass diese früher hätten geerntet werden sollen, dann wären sie nicht geplatzt... erklärte sie mir die Osmose und zwar so, dass ich auch begriff, worum es ging. Nun weiss ich, dass ich über den vielen Regen hätte wettern müssen und nicht über die Bauern.

Wenn mir Freundin also wieder mal Wichtiges anschaulich erklärt, feixe ich jedesmal: -Gottseidank, haben sie DICH studieren lassen! Das Geld war gut angelegt, so muss ich nicht dumm und unwissend sterben. (Ironiemodus beachten!)

Sie erklärte mir auch sanftmütig, WARUM im Dampfkochtopf alles schneller gart - ich wusste bloss DASS das so ist.

Empfehlung: tu' Deinen x:) täglich loben und preisen!

GLrauamxsel

Und jetzt ist der Post von fraggle hereingekommen... schon wieder Arbeit für einen Naturwissenschafter! Vielleicht hat da ein Mathemensch Tipps für eine faltenfreie Marzipandecke. Auch ICH würde gerne mit faltenfreien Torten brillieren - ich halte es nämlich wie fraggles Schwiemu: ich "behaupte", die Torten seien mit Faltenwurf schöner. (Die Wahrheit ist: ich kann es nicht besser!)

fxrMauggle

Amselchen ;-) Danke für deine ehrlichen Worte. Ich denk mit rausschneiden sollte das gehen....aber wie man die schnittgeschichten dann glatt kriegen soll...hm. das sieht man doch sicher? na ich werds sicher irgendwann probieren, ich liiiiiebe Marzipantorte. Aber erst mal muss meine Raffaelo-Marzipan-Nougat-Torte gänzlich vernichtet werden...njamm.

p+hilB0mxena

Empfehlung: tu' Deinen täglich loben und preisen!

Die Kirschgeschichte ist gut! Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. :-D

ich "behaupte", die Torten seien mit Faltenwurf schöner. (Die Wahrheit ist: ich kann es nicht besser!)

Ich tue ich auch. Meine Schwester, die Perfektionistin, schneidet Decke und Rand getrennt aus. Wenn das Marzipan sehr weich geknetet ist und warm ist, behauptet sie, könne man die Fuge zwischen Rand und Deckel leicht mit heißem Zuckerwasser und einem Pinsel so verstreichen, dass man keinen Übergang mehr sieht. Ich persönlich glaube eher, das ist eine Art Magie, denn mir ist es auch nie gelungen. Aber sie schwört drauf und keine ihrer Torten hat einen Rand. Seufz.

G(ra:uamsxel

Vorhin, beim Lesen, hat mir mein x:) über die Schulter geguckt und gemeint: -Flüssigen grünen* Plastik darübergiessen, erkalten lassen - fertig. Alles ist nahtlos... (Er ist KEIN Marzipanfan; für ihn muss überall Schoggiguss drauf sein.)

*im Falle von Schwedentorte (Victoriatårta)

KtatSz8enpfö}tchexn

Sauerkraut!

fDragglxe

Hm, na gut, ihr beruhigt mich. Ich dachte das sei einfach unvermögen meinerseits und durch ein wenig übung leicht zu meistern.

Heute gibts bei mir Reste von gestern: Gnocchi mit Gorgonzolasauce mit Champignons und Mais. Njamm.

GGraRuamsexl

Pellkartoffeln und Käse

EmhemaligPer NuptzerF (#417x903)

...jedenfalls keine Zucchinicremesuppe. Die Zucchini waren wohl zu lange im Kühlschrank und bitter geworden. :-(

rWeddraPgoxn

bei uns gab es heute Linsen, Spätzle und Wienerwürstchen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH