Was kocht Ihr heute?

GcrauaRmcsxel


@ Rotschopf

Der Dreikönigskuchen ist aus süssem Hefe-Briocheteig. Ein grosser Wecken in der Mitte und aussen herum 6-8 kleine. In EINEM der kleinen Wecken steckt eine kleine Königsfigur.

Wer DIESEN Wecken erwischt und die Figur vorzeigt, darf für einen Tag die dem Kuchen beiliegende goldene Papp-Königskrone tragen. Die jüngste Person der Tischrunde darf zuerst einen Wecken auswählen und dann geht es dem Alter nach aufwärts.

Der Brauch soll an den Besuch der drei Heiligen Könige beim Jesuskind erinnern.

YUuccaWPalmse


@ Grauamsel:

Diesen Brauch kenne ich auch :)z Eine Freundin und deren Familie machen das jedes Jahr. Finde ich klasse! Wenn ich mal Kinder habe, werde ich das auch machen :)z

@ all:

Heute wird es Rübenmus mit Mettenden geben :-q

TAiNm=ba!tuku


Gestern Gänsekeulen. Leider Pech gehabt, das Fleisch war nicht das zarteste. :-( Würde mich mal interessieren, was die Polen neuerdings mit den Gänsen machen. ":/

Gqänsebloümleixn


Ich kenne den Brauch von einer Freundin aus der Schweiz. Selbst hab ich das noch nie gemacht und hab es hier auch noch nie gehört.

Ab heute wird wieder selbst gekocht, Heimaturlaub ist vorbei. Momentan ist der Kühlschrank aber noch leer ;-)

d!ragEonfixre


@ Grauamsel

das ist aber ein schöner Brauch, ich glaub das müssen wir hier auch mal machen. Also nächstes Jahr dann. :)z

Bei uns gab es heute Suppe mit Kartoffelschnitzen und Spätzle und kleingeschnittenen Landjägern. :-q

mBaurmua


Huhnerbrühe, mit gnz viel Suppengrün, dazu Fadennudeln

P_IA


Schnutenpitzel ääähh Putenschnitzel mit Kartoffeln, Salat und glasierten grünen Bohnen

g{ropsserxwels


Von Weihnachten aufgetaute halbe Ente mit Rotkohl aus dem Glas (€ 0,45, 680 gr. von JA), schmeckt delikat und Salzkartoffeln.

GLranuazmsexl


@ Pia

Schnutenpitzel

Danke, die nehme ich in meinen Wortschatz auf.

Als Gegengeschenk kannst Du "Schamritzel mit Nutterbüdelchen" haben. (Rahmschnitzel mit Butternüdelchen)

E=hem@aligejr +Nutzer (#y43149x9)


Spinatknödel mit Gorgonzolasoße ;-)

DMiyefGräfixn


Laksaaaaa :-q :-q :-D

m!aumxa


nichts

P'IA


Was die Gefriertruhe hergab: Krustenbraten, Spätzle und Gemüse

Gkrau axmsel


@ mauma

Gottseidank wollte ich Dich heute nicht besuchen - wir hätten uns zwar schön unterhalten, aber zu essen gäbe es NICHTS...

... oder soll ich mein Menu mitbringen??

Kartoffelstock, Hackfleischklösschen, Möhrchengemüse - Salat

s/weetyxlein


@ dragonfire

Bei uns gab es heute Suppe mit Kartoffelschnitzen und Spätzle und kleingeschnittenen Landjägern.

Kardoffelschnidz met Schbaddsa ;-D

@ all

Bei uns gab´s heute Käserösti aus dem Päckchen (vom Schweizer Supermarkt) und dazu einen bunt gemischten Salat :-q

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH