Was kocht Ihr heute?

a|f_rxi

@ Grauamsel:

Keine Ursache, aber so abwegig ist das ja nicht, Hollandaise zu allerlei Gemüse zu reichen?! Auch zu Lachs passt sie wunderbar.

Heute gab es wie geschrieben Chili con carne aus dem Bestand, dazu nur Reis. Meine Frau hat sich noch ein paar Dosenerbsen druntergemischt. Die finde ich mal richtig fies, Erbsen an sich haben ja ein feines Aroma, aber dann sind sie maximal erwärmt, nicht wie aus der Dose kaputtgegart und nurmehr viertel so groß... Nun ja, generell mag ich durchgegartes Gem eigentlich nie so recht, von daher wundert mich meine Einstellung nicht.

Aber nächste Woche reiche ich an meinem Geburtstag u.a. selbst gemachtes Zaziki. Das ist mal eine schöne Aussicht :-) Im Internet kursieren ja die absonderlichsten Rezepte, aber meins besteht aus Gurke, fettem Joghurt, wenig Knoblauch und Salz sowie weißem Pfeffer und Dill. Wo Gurke ist, sollte auch Dill sein, finde ich. Und weil Zaziki eine Gurkensauce ist, muss da auch Dill dran. Manche machen das ja mit Quark oder anderen Scheußlichkeiten, da schüttelt es mich so ein wenig. Ansonsten soll es noch Brot fürs Zaziki geben, ein paar Mettmurmeln und den ultimativen Nudelsalat. Der besteht neben den Nudeln aus Essig, Öl, Zitronensaft, Sojasauce und noch anderen Dingen, aber das Rezept verrate ich nicht, ätsch 8-) Und was sonst noch so, weiß ich auch noch nicht. Ich meine, dass mein selbst gebrautes Bier eigentlich nahrhaft genug sein müsste... Die sollen saufen, nicht fressen!!1

afri

Gvr(au5ams7el

@ afri

Hollandaise... ich hatte ganz einfach "vergessen", dass es diese Sauce gibt! Macht der Gewohnheit im Alltagstrott. Ich sag's ja immer: aus diesem Faden lerne ich viel - oder entdecke wieder neu.

Tzatziki... bei unserem Grossverteiler (der mit dem grossen M) kann man griechischen Joghurt kaufen. Wenn ich könnte, würde ich Dir einen 1-Kilo-"Kübel" rüberbeamen.

Bei uns ist morgen ein Fondue auf dem Programm - der Enkel kommt zu Besuch und wünscht sich das so alle paar Wochen mal.

G,ra[uamsexl

-zu früh abgedrückt... BIER selber herstellen! Geht das?

Guehtjaumalga&rn2ichGt

Ich habe keine Ahnung, ob es mir gelingt, habe ich noch nie selber gemacht, aber ich werde mich heute mal an Lasagne versuchen. Habe ich selten Hunger drauf, aber wenn, dann richtig ;-) Sonst bestell ich die dann in der Pizzeria, aber will es mal selbst versuchen und das Bestellen als Notlösung lassen, falls es misslingt.

h"ornetx_keke

@ grauamsel,

ja bier kannst du selbst herstellen. ist recht aufwändig.

hto^rnePt_kexke

@Grauamsel [[http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/brauanleitungen/dein-eigenes-bier-brauen-schnell-und-einfach]]

da kannst du dich mal einlesen :-)

Gpra>uam6sel

@ hornet

Danke für den informativen Link - habe ihn erst überflogen, werde mich bei Gelegenheit näher damit befassen. Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ICH nie selber Bier brauen werde - ich sag' nur: Platz- Zeit- und Chemiekenntnisse-Mangel... Und teuer würde so ein Experiment auch werden. Hätte es mir ja denken können, dass es nicht so einfach ist, wie z.B. einen Gratin herzustellen!

Und jetzt schicke ich den Link gerade an meinen Kleinbruder weiter, dann kann er auf der Arbeit träumen...

GPouXrm!etxa

Mein Onkel hat ne zeitlang Ebbelwoi selber gekeltert, bis die Glasballons geplatzt sind.Seitdem hat meine Tanta ihm strengstes Kelterverbot erteilt. ;-D

G;rau/amsxel

...und die Mutter eines Bekannten hat Holundersekt gemacht. Es hat "nur" 4 Flaschen (von über 30) verjagt - aber die Sauerei war enorm: tausende von Scherben im Kies vom Kellerboden und alles, ALLES klebrig, was noch so rumstand.

Positiv dran: ein paar Wochen später war der Keller "wie neu", denn wir haben geschuftet wie Weltmeister. Als "Lohn" gab es ein paar Flaschen Holundersekt, der wirklich Spitze war.

K$irsRtenF^rOexi

heute gibt es gedämpftes Gemüse mit Kartoffelbrei und Spieglei.. abends noch zwei scheiben vollkornbrot und einen salat

hWornept_Ykeke

Möhreneintopf auf wunsch von schatzn mit hackbällchen :-q

Doie "Se)herin

ich mache mir heute kartoffel-spinat-mansche... total das kinderessen, aber nachdem ich alleine esse, kann ich mich mal so richtig austoben ;-D

hyo,rnet5_kxeke

warte ich kommm vorbei...ich liiiiiebe spinat mit kartoffeln schön zusammen gematscht :-q

DZie NSehexrin

ja, gell? einfach nur lecker :-q

hOornjet_k1eke

achja, ein weichgekochtes ei dazwischen munschen ist auch toll :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH