Was kocht Ihr heute?

bEernexrin


Älplermagronen

Zutaten

400 g Hörnli oder Makkaroni, 250 g Kartoffeln, 2 grosse Zwiebeln, 2 Esslöffel eingesottenen Butter, 3 dl Rahm oder Milch, 300 g geriebener Käse (Obwaldner Bergkäse oder Sprinz), Salz, Pfeffer

Zubereitung

Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden, etwa 15 min vorkochen und abgiessen. Die Teigwaren mit den Kartoffeln gar kochen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Zwiebel in Streifen schneiden und in der eingesottenen Butter goldgelb braten. Rahm (resp. Milch) aufkochen und einen Drittel des Käses hinzugeben. Die Flüssigkeit gut rühren. Teigwaren und Kartoffeln mit dem zweiten Drittel des Käses mischen, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine Bratpfanne einfüllen (oder in eine feuerfeste Form). Mit der Käsesauce übergiessen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Die gebratenen Zwiebeln ebenfalls darüber verteilen. Zugedeckt auf dem Herd (oder im Ofen) erwärmen, bis der Käse schmilzt.

S6ilvFerPe\arl


Das hört sich ja lecker an. Wird glatt mal probiert. :)z Für wieviele Personen ist das denn ungefähr gerechnet?

W|eid)enqfexe


Bei uns gibt es heute Abend Brokkoliröschen mit heller Sauce und Kartoffeln.

Denn der Brokkoli muss weg ;-)

LqunheItxta


Frühlingsrollen mit Sojasauce gabs heute Mittag

G5ra}ua^m<s:el


@ bernerin

auch ich bin Älplermagronenfan und bereite sie ähnlich zu, wie Du. Bei uns gibt es immer noch gedämpfte Apfelschnitze dazu, am besten Boscoop.

Heute gab es bei uns Kalbsragout an Zitronensauce, Reis und Erbsen.

War gut, Familie und Besuch liessen nichts übrig. Dabei wollte ich doch aus den "Altlasten" am Dienstag etwas "Neues" kreieren...

K6leenhe_85


Heute abens gibt es Nudelauflauf mit Schinken,Käse und eventl. Zucchini.

Sonst gibt es einen Gurkensalat dazu. :-q

S4agrexi


Bei uns gibt es gleich ganz einfallslos Nudeln mit Tomatensauce. Vielleicht kommt mir beim kochen noch eine zündende Idee um das ganze interessanter zu machen.

SOilTve0rb Stafrligxht


Wir gehen heute wg. Geburtstag essen :)-

Raabjanxi


Bei mir gibts heute Wiener-Schnitzel (nur echt mit Kalbfleisch *gg*) und dazu Herzoginnen-Kartoffeln!

Ist mein erster Vesuch und bin gespannt wie mein Freund das aufnimmt. @:)

G+raRuamsexl


Nachbars hatten Besuch, der ass wie die Vögelchen und deshalb bekam ich heute das Essen "frei Haus" geliefert: Lasagne mit unverschämt guter Hackfleisch/Tomatensauce und einer Béchamel-Käsesauce überm Ganzen, dass uns das Herz im Leibe hüpfte.

Werde Nachbars gelegentlich mit einer De-Luxe-Apfelwähe verwöhnen.

h5ahwueha


Ich erhoffe mir deshalb Anregungen, die innerhalb von höchstens einer Stunde umzusetzen sind.

Oh peinlich, liiiebe Grauamsel... diesen Passus habe ich doch soeben zum ersten mal überhaupt gelesen, und jetzt gehe ich buchstäblich in Sack und Asche, mit meinem... *flüster*... 3-stündig zubereiteten Rinds- Gulasch... |-o

LBina60%10x1


Kartoffel/Wirsingeintopf

FSrau bDiyn0gexns


Erbsensuppe x:) :-q

Gyrasuamsxel


@ haweha

sei so lieb und leg' den Sack ab und bürste die Asche aus Deinen Locken. :)z

Auch betreffend Küche ist's wie sonst auch im Leben: das Eine tun und das Andere nicht lassen!

Von Montag bis Freitag gibt's bei den Grauamseln die "Einstundenhöchstensküche", am Samstag ist Restetag und am Sonntag zelebriere auch ich (meistens) ein Fünfsternmenu. Und so ein Dreistundengulasch ist ein königlicher Hochgenuss. Da kann mir jedes Filetsteak gestohlen werden!

Ich habe damals den Faden aus schierer Verzweiflung eröffnet, denn die Ideen für die (wegen Berufstätigkeit) bei uns nötige Expressküche sind mir ausgegangen - kein Wunder, nach soooo vielen Jahren. Und all die Lieben hier haben mir so viele Ideen geliefert und auch Tipps gegeben, dass unser Speiseplan alles andere als langweilig ist. Hier wieder einmal ein herzliches Dankeschön an alle @:) und danke auch, dass Ihr den Faden am Leben erhaltet.

Heute gibts einen Rest Kalbsragout (kein dreistünder!), Basmatireis und diese kleinen, kugelrunden Tomätchen - von wegen Farbe auf dem Teller.

*:)

o5rattionxis


Bei uns gibt es gleich ganz einfallslos Nudeln mit Tomatensauce. Vielleicht kommt mir beim kochen noch eine zündende Idee um das ganze interessanter zu machen.

Thunfisch und Sahne , schmeckt sehr lecker :-q

Bei uns gibt es heute Hähnchencurry *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH