Was kocht Ihr heute?

dOra1gonf'irxe

Bei uns gab es heute Bratwurst mit Kartoffel-Karotten-Gemüse. :-q

D&ekspe.ratee01

Wir hatten Schweinefilet mit Gemüse-Salat-Nudeln.

a/fxri

Und teuer würde so ein Experiment auch werden.

Das stimmt so nicht unbedingt. Für 4 EUR Malz, 2 EUR Hopfen, Wasser aus der Leitung und ein paar kWh Strom kannst du 20L Bier bekommen, das ist weniger als für das bierähnliche Getränk mit dem OeOettinger.. Die Arbeit darf man nicht rechnen, die bekommt man nicht bezahlt, aber das Ergebnis ist so ungleich besser als das gekaufte Produkt, dass ich mir den Aufwand gern mache. An Geräten braucht man einen Kochtopf, Rührlöffel, Termometer und optional noch ein paar Siebartige. Bierherstellung ist Kochen, sonst nix, womit wir wieder beim Thema wären. Früher [tm] war das Brauen folgerichtig auch Hausfrauenaufgabe.

Meine liebe Frau hat heute Lachs im Lauchbett mit Creme fraiche an Reis kredenzt. Hätte ein bisschen mehr Salz drangehört, aber es war durchaus gut.

Ghraualmsxel

@ Ebbuschka

ja, ich meint "Köttbullar" und die werden so ähnlich ausgesprochen, wie Du geschrieben hast. Das "K" wird ausgesprochen wie das "ch" in Mädchen.

@ Gourmeta

bist eine Schlimme! Wie soll ich morgen meine Köttbullar geniessen OHNE an Hundepralinés zu denken??

Gibt es wirklich GourmetGourmetIKEAS - oder nimmst Du mich auf den Arm? "Unserer" hat das übliche Angebot. Witzig: als ich letzten Sommer in Schweden war und die älteste Ikea in Älmhult besuchte, war doch die "Speisekarte" haargenau dieselbe, wie hier in "meiner" Filiale. Die Köttbullar schmeckten jedoch anders; möglicherweise werden die Gewürze den Geschmäckern der einzelnen Nationen angepasst.

@ Seherin

Genau so ergeht es mir auch: einzwei mal pro Jahr lasse ich Ingvar Kamprad für mich kochen, das reicht. Der Apfelkuchen ist übrigens auch fein dort.

@ hornet

danke für das schöne Wort für meine Sammlung: fressflash!

G[r5auamsxel

@ afri

gerade ist Dein Post noch hereingekommen. So besehen braucht es wirklich nur einen XXL-Kochtopf - vielleicht findet man im Brockenhaus einen alten "Waschhafen", mit dem unsere Mütter in der Küche die Wäsche gewaschen haben. Kindheits-Erinnerung: auf dem Herd brodelt die Kochwäsche und "riecht" charakteristisch und am Tisch sass die Familie und ass in den Dampfwolken das Mittagessen, das auch nach Wäsche roch...

Gestern Abend kam unser fränkischer Freund auf ein Bier und ich erzählte die Eigenbräu-Geschichte. Er war ganz Ohr und fragte sich, ob er es hier in "der Diaspora" mal versuchen sollte mit einem "von einem Franken gebrauten Heimwehbier".

Sua}yanxg83

Nachdem wir irgendwie keine Spaghetti mehr im Haus hatten (ich hätte schwören können, es waren am Montag noch welche in der Schublade ":/ ), gab's alternativ einen gemischten Salat.

P2f~effzermUinWzlixkör

Wir hatten Nudeln mit Soße. Wie die Soße heißt, weiß ich nicht. Es waren drin frische Champignons und 2 Möhren, aufgegossen mit Schlagsahne. ;-D

aKfrxi

Er war ganz Ohr und fragte sich, ob er es hier in "der Diaspora" mal versuchen sollte mit einem "von einem Franken gebrauten Heimwehbier".

Versuch macht ...

Bier ist unter widrigsten Umständen und mit minimalen Mitteln herstellbar. Selbst für einen Bayern (so nenne ich alle Franken). Über das Ergebnis wäre ich allerdings recht überrascht, sollte dein bayrischer Freund kein Hobbybrauer sein. Es wird viel Unsinn über Bier und dessen Herstellung verbreitet, leider gerade von denen, die sein Sein besonders für sich beanspruchen. Sicher hat Bamberg die höchstmögliche Brauereidichte aller Zeiten, aber ob dabei trinkbares Bier herauskommt, ist eine andere Baustelle. Wer heilt, ähhh, braut, hat recht. Ich kann's, wenn er es auch kann, dann ist alles OK. Aber den Beweis muss er liefern. Ich bin in der Lage, meine Erzeugnisse verkosten zu lassen. Er auch? Das bezweifle ich.

mkojppeFline

Bei uns gabs gestern gebratene Hähnchenbrustfilets mit Rahmchampignons, dazu Semmelknödel von M....i.

Als Dessert Vanillepudding mit steif gschlagenem Eischnee untergemischt.

Das Rezept: Hähnchenbrust mit Sojysauce übergießen, 30 Min. ziehen lassen. Trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben und in heißem Öl von beiden Seiten anbraten, Flamme zurückdrehen und warmhalten. In einem anderen Topf nach Vorschrift eine Sauce "Rahmchampignos" von M....i zubereiten, Tiefgekühlte Champignos dazugeben und mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken. Die Hähnchenbrust dazugeben und alles noch mal 10 Min. köcheln lassen.

G_ourm:eta

ist genau so, wie zweimal im jahr mein flash beim amerikanischen gourmet-tempel mit dem goldenen M

Da habe ich auch schon mal so richtigen Jieper drauf.

Gibt es wirklich GourmetGourmetGourmetIKEAS – oder nimmst Du mich auf den Arm?

Gibt es, denke ich, nicht. Ich dachte nur, dass in anderen Restaurant vielleicht ein anderes Angebot wäre. Ich behaupte mal, dass ich so gut wie alles esse, aber bei IKEA schmeckt es mir einfach nicht. Wir fahren nach Holland in eine Filiale. Gibt es bei Euch auch Fritten mit Sathé-Spieß und Erdnuss-Soße? Alleine diese Kombination..... :|N

S,a8yang>83

Puh, die Kombi geht ja mal wirklich gar nicht :(v Da dreht's mir als eingefleischten Asia-Liebhaber den Magen um %:|

Wenn wir beim Schweden shoppen gehen, dann gehört danach ein HotDog fast schon zur Tradition... So "richtig" essen war ich dort allerdings noch nie

SOayanxg83

Aso, und heute gibt's bei uns die für gestern geplanten Spaghetti Bolognese

a+g:ilusmaPusus

Ich mache gleich eine leckere Rindfleischsuppe heute abend.

h4o>rnet_'kWexke

heidelbeer-pfannkuchen :-q

kCathykzeks

Semmelknödel in Dunkelbiersauce mit Champignons und Nussbraten. :-q

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH