Was kocht Ihr heute?

lsuckyr hAa nxoi


Wenn ich Rezept für dhaal richtig gelesen habe, sind gar keine Linsen drin, sondern verschiedene Sorten von Erbsen ":/

k0aterclharxlie


@ lucki ha noi

linsen.

es ist ein indisches gericht und sehr einfach.

sicher gibts unterschiedliche rezepte – indien ist ein riesiges land mit 1,5 milliarden menschen.

k,at4erchWarliDe


Dhaal ©ki 1990

(Indien, vegetarisch)

Für 4 Personen

- 300g rote Linsen (2-3 mal sauber waschen)

- 650ml Wasser

zum kochen bringen, Schaum mehrmals abschöpfen, dann folgende Zutaten dazu:

- 1 TL Salz

- 2 Lorbeerblätter

- 6-8 Kardamomkapseln anquetschen

- zwei Tomaten ind Schnitzen

- 1/2 TL Kurkumapulver

- 3/4 TL Kuminsamen gemörsert

- 1 Stückchen frischer Ingwer gewürfelt

- 2 frische Thai-Chilies

alles 30 Minuten kochen, das ein Brei entsteht. Achtung – ab und zu umrühren sonst brennts an!!!

- 2 Zwiebeln in Scheiben, 3 Knoblauchzehen grob gehackt in Butter und Pflanzenöl anbräunen

Mit Basmatireis servieren.

(1 Knoblauchzehe in Scheiben in etwas Pflanzenöl anbraten, 3 Tassen Reis, 4,5 Tassen Wasser dazu, etwas Salz, aufkochen und auf kleinster Flamme 15 Minuten köcheln lassen)

Obendrauf noch etwas frische Korianderblätter, Schnitze von frischen Tomaten, etwas Limonensaft nach geschmack.

k aterc]haHrlixe


ein freund aus indien war bei mir zu gast, und weil er wie fast alle inder vegetarier ist, hab ich es für ihn gekocht.

ausserdem ist mir nichts besseres eingefallen

er war begeistert und hat sich zwei mal einen nachschlag geholt. :-q

SWayanlg8x3


Planänderung: Da keiner heute einkaufen war, muss ich aus den vorhandenen Resten/Vorräten was "zaubern"... Es wird also Gemüsesuppe mit Nudeln geben, so wird das Gefrierfach auch wieder ein bissel leerer ;-)

d8rago*nfire


Bei mir gibt es heute TK-Baguettes. |-o

R-oStscho#pf2


Lachs, Paprikagemüse, Charlotten, Brot, Schokoladenpudding

b@mexd


Nix TK, nix Fertig ... SELBER MACHEN ist heute angesagt ]:D

Es gab Flammkuchen

- selbstgemachter Strudelteig (ohne Hefe)

- frisch geschnittene Zwiebelringe

- frisch geschnittener Schinkenspeck

- Creme Fraiche und Saure Sahne 1:1 verrührt

Ofen auf Vollgas (wird so ungefähr 260°C heiß)

Auswellen, CrFr/SauSa-Mischung drauf, Zwiebelringe, Schinkenstreifen gut verteilen

Backblech in die unterste Schiene und nach 6 Minuten entscheiden, ob er in die Verlängerung geht.

Auf ein Hozbrett rutschen lassen und in 8 Teile schneiden und gleich vom Brett essen :-x

hmmmmmmmmmmmmmm

(und während man noch isst, gleich den nächsten Backen ... pro Person 1 Flammkuchen ... schön der Reihe nach ... :p> :)D

fdra6ggle


Bei mir gabs heute reste von gestern....zusammengewürfeltes Gemüse mit ein paar kartoffeln, überbacken mit raclettekäse.

Morgen koch ich eine Möhreningwersuppe....als nachtisch bin ich noch unschlüssig: vanilleeis mit heißen kirschen, quarkspeise mit kirschen oder ein obstsalat. hmmmm....

aSf[ri


Kartoffelgulasch (Kartoffeln, Paprika, Zwiebel, Speck, Instantbrühe, Mascarpone und diverse Gewürze/Kräuter).

aCfri


Ach ja, Nachtisch gab es auch noch: Cappuccinocreme, selbst gemacht aus Ei, Schokolade, Zucker, Gelatine, Mascarpone, Sahne und Kaffee.

Gfrauam sel


@ katercharlie

DANKE - Du hast meinen morgigen Mittagstisch gerettet! Ich mach' Deine Flammkuchen.

Heute hatten wir Kalbsbraten, Kartoffelpürée und Dörrbohnen.

kLatshyk*ekxs


Charlotten

]:D


Heute gab's Käsetortellini in tomatiger Weißwein-Sahne-Sauce mit Zucchini. :-q

R otsCch opfx2


@ Kathy

:-o Ich meine natürlich "Scharlotten". Entschuldige – ich bin gerade im Krankenstand. ;-)

PxIA


Spagetti mit Gorgonzola-Spinat-Sauce

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH