» »

Welche Gemüsebrühe verwendet ihr?

B(ack#äpfFele

Geschmacklich mag ich die von Alnatura gern, aber auch da sind Geschmacksverstärker drin. Ich werd demnächst mal welche selber machen.

FuallTenAn]gel4xu

wir haben immer gemüsebrühe von wela. superlecker :)^

Mxr . Lov>er Lo!verx 64

@ Backäpfele

aber auch da sind Geschmacksverstärker drin

:-o Welche denn?

tNog!expi

Hefeextrakt ist drin ;-)

B[ackä)pfele

aber auch da sind Geschmacksverstärker drin

:-o Welche denn?

Hefeextrakt

M3r. LoveMr L4over 6x4

@ togepi

Hefeextrakt ist drin ;-)

Danke für die Antwort. @:) Ja das stimmt! Wie gesagt ich kann nur jene Gemüsebrühe von der Firma: "Erntesegen" empfehlen. Diese ist hefefrei. Das war vor Jahren der Grund, weshalb ich diese kaufe. :)z

L>opitxa

Was spricht eigentlich gegen Hefeextrakt als Geschmacksträger?

F_rau D_in;gens

Er ist auch glutamathaltig :-(

soallyhMessxen

Ich nehme Vegeta. Gibt es in größeren Supermärkten oder in Türkischen oder Jugoslawischen Läden.

E;bbusNchxka

Ich nehme auch Vegeta.

Gibts inzwischen auch in einer Version ohne Glutamat.

MDr. L9ovCer LBover8 6x4

@ Lopita

Was spricht eigentlich gegen Hefeextrakt als Geschmacksträger?

Ich kaufe keine Gemüsebrühe mit Hefeextrakt, weil ich nicht weiß welche Auswirkungen das auf die Darmflora hat (Stichwort: Candida). Allerdings, sind meine Bedenken rein fakultativ begründet. Es ist halt ein Bauchgefühl.

BRac+käpfxele

Erstens das und zweitens möcht ich Gemüse in der Gemüsebrühe und Salz und sonst nichts. Hefeextrakt ist ja in annähernd allen Fertigprodukten drin und wenn man das so viel verwendet wie z.B. meine Mutter, stimmt mich das schon nachdenklich, ich schätze man kann sich damit seine Geschmacksnerven schon ein bisschen unempfindlicher machen. Ich möcht den natürlichen Geschmack und nichts "verstärken".

Z+w]ergwenfHrxau

Kein Hefextrakt, da ich schon einmal das Vergnügen mit Darmpilzen hatte.

Deshalb gibt's bei mir weder Fertigessen noch etwas aus der Mensa, weil überall Zeug drinne ist, dass ich nicht zu mir nehmen mag.

M\aDgnxi

Die hier

[[http://www.lebegesund.de/cgi/page.cgi/01/001/de/prod/WP-WM-GEMUESBRUE.html?SESS=hoHWIVHoKiMkpUDp2II4&INFO_SHIPPING=ab+69%2C-+EUR+portofrei&FIRM=01&INFO_REBATE=3%25+Rabatt+ab+99%2C-+EUR&INFO_TOTAL=0%2C-+EUR&SVNR=w&LANG=DE&INFO_COUNT=0&FILI=001]]

müsste doch auch ohne Glutamat und Hefeextrakten sein, oder ?

FJli2p_4Flxop

selbergekochte aus dem Tiefkühler. Ich fülle immer einen Teil in diese Eiswürfeltüten und einen Teil in zip-lock Einfriertüten.

Ich koche das ganze aus eingefrorenen Gemüse"abfällen". Dazu noch ein paar Zwiebeln und Knoblauchzehen, alles mit der Schale in Olivenöl gut angebraten, mit Weisswein abgelöscht, mit Wasser aufgefüllt, Salz, Pfeffer, Lorbeer, Wacholderbeeren und was man noch so an Gewürzen da hat (z.B. Zitronengras oder Ingwer oder Rosmarin oder oder) dazu und zu tode kochen ;-) Dann das ganze Zeugs raufiltern, abkühlen lasse und einfrieren.

:)z :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH