Navigation am Ende der Seite
12.03.10 22:42
Mahlzeit ^^
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe mir jetzt das Ziel gesetzt kontrolliert zu essen und meine Kcal die ich am Tag zu mir nehme zu zählen um anschließend eine Energiebilaz aufzustellen. Heute war mein erster Tag und mir kommt das alles irgendwie spanisch vor. Laut meiner Berechnung hätte ich eine negative Energiebilanz von über 1000 kcal
das finde ich doch argh komisch. Hab ich eventuell was falsch beachtet? ich schreib mal meinen Tag nieder.
Morgens
100gr. Haferflocken (100 kcal), 250 ml Milch (118 kcal), 181gr. Apfel (94 kcal) 100 gr Landliebejoghurt (100 kcal)
Mittags Fertiggericht Putengericht gedönst mit Nudeln (352 kcal)
Abends: Fisch in Tomatensoße 120 gr. (212 kccal) Brötchen Vollkorn mit Sonneblumenkernen (118 KCal)
sonstiges: Apfel 181 gr. (94) 3 Kekse (210 kcal), 140 gr. Parika rot (52 kcal), Gurke 140 gr (17 kcal), 100 gr. Broccoli gekocht ohne soße etc. (26 kcal) ,2 Eier a 70 gr. (180 kcal).
Laut KaloMa komme ich auf 1619 kcal. Der normale Umsatz habe ich auf 1750 kcal gelegt, 71 Kilo 181 cm groß. Die Angaben habe ich von den Verpackungen und aus dem internet (nährwertrechner.de)
Jetzt habe ich gelesen, dass Büroarbeit 70 kcal in 30 Minuten verbrennt. Bei einem 8 Stundentag wären das nach Adamriese 1120Kcal dazu kommt mein Footballtraining was ich aber mit 30 Minuten Lauf 10 Km/H vergleiche. War nur Taktik heute ^^ Laut www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm verbrauche ich nur 96 kcal die Stunde als Bürohengst was soll ich glauben :( Laut stern.tv rechner ihr täglicher Energiebedarf liegt zwischen 2882,72 kcal und 3062,89 kcal bräuchte ich sogar das als Umsatz und mein Sport ist noch net mal eingerechnet :( verbrenne 3 mal die Woche ca 900 Kcal (1 Stunde Cardio/ 1 1/2 stunden kraft) und 2 mal wegen Football. Kann das stimmen? wenn ich mich jetzt theoretisch 8 tage so ernähren würde müsste ich ja locker 1 kg fett verlieren o.O Ich glaub das noch nicht so wirklich
Kann mir da jmd tipps geben?
12.03.10 22:51
soweit ich weiß haben haferflocken nicht nur 100kcal.
ansonsten kann es gut sein dass du so eine differenz hast, vor allem wenn du viel sport machst an einem tag.
12.03.10 22:54
Du kannst das mit der Büroarbeit aber auch nicht mit einrechnen.. das ist doch schon beim Grundumsatz (da gibt man doch an z.B leichte körperliche Tätigkeit, etc.). Oder?
Du kannst also nur den richtigen Sport dazuzählen..
12.03.10 22:59
nein..
der grundumsatz ist das was der körper an energie braucht um den körper am leben zu halten (sprich organe, atmen, wärme, gehirn).
der leistungsumsatz ist das was der körper verbraucht wenn er sich bewegt, sitzt, liegt, geht, sport macht usw.
arbeitsumsatz = grundumsatz + leistungsumsatz
grundumsatz ist jeden tag gleich.
leistungsumsatz ist nahezu gleich kann also auch täglich berechnet werden.
wenn man denselben sport jeden tag machen kann man auch den pro tag aufrechnen ansonsten alles lieber pro woche berechnen ^.^
12.03.10 23:03
ich hab die begriffe durcheinandergenuddelt..
richtigerweise geht die rechnung so:
Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz
12.03.10 23:05
also was die Flocken betrifft stand hinten drauf auf der Verpackung
was die Berechnung betrifft ich mache jeden Tag ne Bilanz und Werte sie in ner Exceltabelle aus um nach ner Woche resumee zu bekommen. War jetzt nur hypothetisch hoch gerechnet.
@ Sarah87 ja es ist wichtig ^^ ich will in einem Monat mein Gewicht erhöhen, d.h. auf Muskelmasse trainieren. Jedoch muss ich beachten das mein Tagesbedarf nicht nur an Eiweiß gedeckt ist sondern auch was die Kcal betrifft. Ne Unterdeckung vorallem in so einem Maße ist sehr kontraproduktiv. Wenn ich jedoch zu viel esse setzt es sich als Fett an. Deshalb gucke ich jetzt viel viel KCal ich benötige und trainiere mir jetzt an rgl alles zu zählen und zu wiegen :D
Also kann ich die Werte als realistisch ansehen?
12.03.10 23:11
rein von den kalorienwerten stimmt da alles. wenn das auf den haferflocken draufsteht ist das wohl so ^.^
also angst davor zuzunehmen musst du meiner meinung nach nicht haben. bei 5 mal sport die woche mit cardio und ausdauertraining dürfte dein grundumsatz sogar eigentlich noch etwas höher sein. aber das kann man nicht mehr berechnen und sind so ca 5-10%. deine bisherige berechnung reicht aber völlig das musst du jetzt nicht auch noch beachten ^.^ nur wie gesagt.. solltest du fett zunehmen grenzt das an ein wunder.
12.03.10 23:12
edit: was sind das für haferflocken? *neugier* esse die auch gern und sonst haben die so ca 350 kcal ^^
12.03.10 23:23
ah das mit den 100 kcal nehme ich weg XD hab geguckt stimmt 352 bei den ganzen Zahlen komm ich durcheinander.
Aber selbst wenn ich die Flocken mit 352 berechne und noch meine 180 gr. Banane dazu rechne komme ich auf ca 2000 kcal.
Wie isst du die Haferflocken? ich leibe es mit apfel und milch ab und zu nehme ich gern noch nen Schuß Naturjoghurt um alles nen etwas herberen geschmack zu bekommen. Ist echt lecker.
13.03.10 00:31
in der mikrowelle mit wasser erhitzen bis kaum noch flüssigkeit da ist.. dann in einen topf, milch und zucker dazurühren und nochmal warm machen - fertig. 
oma's geheimrezept! 
13.03.10 08:44
legst du die vorher in wasser ein oder warum erhitzen bis keine flüssigkeit mehr drin ist ? werde glaub ich den trick mal anwenden die aufquillen zu lassen isst man weniger
das einzige was ich weg lassen würde wäre der zucker. kann man theoretisch auch normales müsli essen finde passt da gar net rein
^^ aber omis kochen gerne figurunfreundlich. Die Oma meiner ex hat für pfannkuchen halbe butterschale genommen für die Pfanne

13.03.10 19:44
also ich glaube es funktioniert auch wenn du die haferflocken in milch aufquellen lässt.
das problem ist nur wenn du das in wasser aufquellen lässt und das wasser dann aber noch da ist, kannst du soviel milch nachkippen wie du willst, es schmeckt einfach wässrig... deswegen aufkochen lassen.
es bisschen zucker find ich schon in ordnung, aber ich esse das eh kaum noch. das ding ist dass du dann halt viel weniger haferflocken nehmen musst als wenn du sie einfach mit kalter milch isst. man kann auch entrahmte milch dazu nehmen dann ist das ganze eig sehr gesund und nahrhaft ^.^
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH