» »

"Überdosis" Knoblauch?

K%atyu]shxa43 hat die Diskussion gestartet


Hallo

Ich habe vor kurzem mal aus Neugier eine frische Knoblauchzehe gegessen (vorher noch schön zerkaut, nicht bloß eilig runtergewürgt).

Zuerst kam es mir kurz so vor als bekäme ich keine Luft, das lag wohl an den ätherischen Ölen in der Pflanze.

Aber mir wurde auch schwarz vor Augen und ich bin runter auf alle Viere. Hätte ich das nicht gemacht wäre ich ganz sicher aus den Latschen gekippt. Bin dann auch 5-10 Minuten am Boden gelegen, zur Sicherheit um mich wieder zu fangen und weil ich mich so elend gefühlt habe.

Jetzt meine Frage: Warum ist das passiert? Ist etwa mein Blutdruck zu niedrig ???

Und was genau bewirkt der Knobi im Körper, wenn man ihn roh verzehrt?

Antworten
Aple$onoxr


Knoblauch kann blutdrucksenkend wirken (steht als Warnhinweis in einem meiner Kochbücher) ^^

KnatyuUsha4x3


'Drastisch' blutdrucksenkend? Ich meine, ist es normal, dass einem bei 1 oder 2 rohen, zerkauten Knoblauchzehen so schlecht wird wie mir?

Hpy~peJrioxn


Lies hier unter Neben und Wechselwirkungen

[[http://www.apotheke-sommer.de/knoblauch.htm]]

HIyperxion


Und hier

[[http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Knoblauch/nebenwirkungen-medikament-10.html Knoblauch Nebenwirkungen]]

g)au+loiXsxe


Nein, das ist nicht normal, ich habe das noch nie gehört. Und was ist so besonderes daran, Knoblauch roh zu verzehren? Wir machen das andauernd, in größeren Mengen...jetzt sagt noch, das ist schädlich, dann kann ich gleich für die ganze Sippe das Grab schaufeln. ]:D

KQatyusxha43


@ gauloise:

Also ich hab Knoblauch im Essen auch recht gern, nur roh esse ich den eigentlich nie.

@ Hyperion:

danke

Pohil,lipx30


Ich mach das auch öfters, hab aber bei mir noch nie so heftige Symptome wie bei dir bemerkt, wenn überhaupt, dann vielleicht ein klein wenig schwindelig. Vielleicht hattest du sowieso schon einen etwas niedrigen Blutdruck?

g)au>loi!se


Ja, aber wie macht ihr denn dann Tsatsiki? Kocht ihr den?

PwhTi}llip3x0


Noch eine kleine Anekdote, die allerdings meiner Diagnose nach nicht unbedingt auf eine rein blutdrucksenkende Wirkung des Knoblauchs schließen läßt:

Vor mehreren Jahren, zwischen den beiden Kriegen im Ex-Jugoslawien, war ich in Kroatien im Urlaub. Es stand ein Grillabend an und wir wollten unser Fleisch in Marinade einlegen und mit Knoblauch spicken, aber mit frischem, also WIRKLICH frischem Knoblauch und der war soooo lecker, i.wie gar nicht scharf, einfach nur lecker. Also aß ich ihn roh, gleich mehere Zehen, keine Ahnung wie viel, auf jeden Fall konnte ich die darauffolgende Nacht vor lauter Herzrasen und Schweißausbrüchen kaum schlafen ^^.

KBat|yuFsha43


Nö. Bei uns gibt es sogar recht oft richtige Knoblauch-Stinker zu essen. Also Gerichte in denen ordentlich was drin ist. Da hab ich manchmal das Gefühl, auf einmal besser atmen zu können bzw. tiefer atmen zu müssen und fühle mich irgendwie aufgeweckter.

Echt komisch, ich spüre wie der Knoblauch wirkt!

Und hier bei dieser Schwindelattacke war es so, dass ich gesessen bin und aus Spaß die übrig gebliebene Zehe roh gegessen habe. Und das war dann echt komisch! Zuerst so ein merkwürdiges Gefühl der Atemknappheit weswegen ich nach Luft geschnappt habe und dann gleich darauf diese Schatten vor den Augen dass ich gleich runter vom Sofa auf den Boden bin und mich dort kurz hingelegt habe.

Um ehrlich zu sein, ich hab gedacht ich verreck... ":/

Pletixa


Könnte es sein, dass du allergisch bist?

KEatyuqshax43


Hm... guter Punkt.

Atemnot ist ein gängiges Allergie-Symptom, wie ich grad "ergoogelt" habe. Ohweh...

Tpwist:er2


Und was genau bewirkt der Knobi im Körper, wenn man ihn roh verzehrt?

Blähungen. :=o

POanJxay


Normalerweise ist das unbedenklich, aber wenn du so heftig reagierst, dass du du dich von einer Knoblauchzehen auf dem Boden kugelst und Schmerzen hast, solltest du das in Zukunft besser sein lassen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH