» »

Jucken im Mund nach Essen von Äpfeln und anderem Obst

jWin1ka23


Hm ja trinken kann ich das auch. Obwohl ich das nicht tu. Weiss auch nich wieso. Was hast du den für beschwerden wenn du Apfelsaft trinkst moonlight?

mmoon!nighxt


ich krieg saumäßige bauchkrämpfe und einen blähbauch ich seh dann immer aus wie ein elefant kurz vor der entbindung... komisch. früher hat mir das alles nichts ausgemacht... ":/

jwin7ka2x3


Klingt nach intoleranz

m oonnnigxht


ja das denke ich inzwischen auch. vorallem wirds mir nur nach paar schlücken schon leicht übel.sollt auch mal nen test machen.

S$he{exp


@ jinka23

Ich würde es mal mit Bio-Obst probieren. Bei mir habe ich festgestellt, dass das Jucken am und im Mund nur auftritt, wenn ich gespritztes Obst esse. Bio-Obst oder Obst aus dem Garten vertrage ich hingegen ganz gut.

G;rauaZmsel


Ich habe ähnliche Beschwerden und zwar hat es angefangen, dass ich nach dem Genuss von Kiwis Halsbrennen bekam und aufgeschwollene Lippen. Von da an mied ich Kiwis wie die Pest. Später hatte ich dasselbe Erlebnis mit frischer Ananas und den gelben Melonen. Da RANNTE ich zum Arzt, voller Panik, weil auch das Atmen schwer fiel und der Hals weh tat wie bei einer XXL-Angina.

-Man ist nicht auf die Frucht an sich allergisch, sagte Onkel Doktor, sondern auf ein Enzym darin und dieses Enzym kommt "zufällig" in allen von mir erwähnten Früchten vor. Würde ich die Früchte GEKOCHT essen, hätte ich keine Beschwerden.

Das ist so: Ananas aus der Dose macht mir nichts - Melonen und Kiwis koche ich natürlich nicht, sondern meide sie weiterhin. Wassermelone vertrage ich gut.

Der Arzt sagte auch noch, dass diese Art Allergie sich gerne ausweitet auf andere Früchte, das nächste, was bei mir wohl drankomme, seien Äpfel...

Seltsamerweise habe ich inzwischen auch dieses fürchterliche Halsbrennen, wenn ich Schokolade esse, dh. mehr als ein kleines Stückchen.

Apfelsaft vertrage ich nicht, Äpfel essen geht noch.

joinak>a2x3


Ich werd auf jeden Fall mal zum Arzt gehen damit. Ist echt nervig. Das einzige wo ich drauf reagiere sind Kiwis. So war das zumidnest als ich klein war.

Da hatte ich dann direkt so nen brennen im Mund und ein paar kleine offene Stellen.

c,ristiaDno3x8


Hallo du!!! Hab auch die gleichen Symptome ghabt und zwar a lange Zeit wal kana gwusst hot wos dos sein könnt, donn is ma geraten wordn einen Fruchtzucker-Allergietest zu mochn und do is aussakumman das i a hochgradige Fructose-Intoleranz hob,loss di a mol austesten,weast sehen das wahrscheinlich du dos a host,olls guate und lg!!!

hAopef"u,ll2}01x0


Das gleich habe ich auch!

Bei allen Früchten auch Säften und in Süßem wo irgendwas fruchtiges drin ist, platzt mir die Zungenspitze auf, die tut dann höllisch weh, ich kriege Magenschmerzen und Übelkeit!

In 2 wochen wird dann auch endlich ein großer Allergietest gemacht :)^

Pzunicax85


Aus nem harmlosen "Jucken im Mund" kann schnell ein heftiger Allergieschock entstehen. Ich würd das Rumprobieren lassen und auf diese Nahrungsmittel verzichten.

Mit Allergien ist nicht zu spaßen! Ich musste letztes Jahr aufgrund eines Allergieschocks per Krankenwagen ins Krankenhaus und war am ganzen Körper, von der Kopfhaut bis zum Zehen, mit Pusteln übersäht und glühend heiß. Ich hatte Glück dass meine Luftröhre nicht zuschwoll und das fing auch alles mit diesem (erst harmlosen) Jucken im Mund und dicker Lippe an...

d*ollue MLollxe


Hallo du!!! Hab auch die gleichen Symptome ghabt und zwar a lange Zeit wal kana gwusst hot wos dos sein könnt, donn is ma geraten wordn einen Fruchtzucker-Allergietest zu mochn und do is aussakumman das i a hochgradige Fructose-Intoleranz hob,loss di a mol austesten,weast sehen das wahrscheinlich du dos a host,olls guate und lg!!!

]:D ]:D

Moin,

nu sech ick Di mol wat. Dat lieken wier bi mi west, un de Dokters hätt ok secht, ick süll ma een Allergietest moken.

Un watt wier dorbi rutkomm? Jo, äbn dit, wie bi di ok. Se hätt noch secht, datt ick de Saken ävn mieden süll, denn mokt mi dat ok nix miehr ut.

So datt wier datt plattdütsch von miene hemat anne ostsee *:)

Pkunic*a8x5


So ne Allergie hat nix mit Fructoseintoleranz zu tun! Das ist ganz was Anderes.

Der Test dafür wird auf der Haut gemacht....

Fructoseintoleranz heißt dass man generell Fruchtzucker etc nicht verträgt... -> Bauchweh, Durchfall, Übelkeit etc.

Mundschwellung, Jucken etc ist ne Allergie und keine Unverträglichkeit. Da kanns sein, dass man zB Kernobst nicht verträgt, Bananen hingegen schon. Das wird ganz anderes getestet als Fructoseintoleranz.

kVa@mixe


Hi, jinka23, @:)

ich bin auch eine Betroffene. Frisches Obst vertrage ich praktisch gar nicht, ausser roten Johannisbeeren. Ich esse zwar hin und wieder mal einen Pfirsich oder eine Nektarine, weil ich gar zu grossen Appetit darauf habe. Aber das Ende ist vorhersehbar. Jucken, Bläschen, naja, Du kennst Da ja inzwischen leider auch. :°_

Inzwischen bin ich auf Dosenobst umgestiegen. Nüsse vertrage ich, wenn ich nicht zu viele esse. Datteln und Feigen auch, aber die sind ja nicht saftig. |-o

Bereiten Dir die Blütenpollen keinen Ärger? Häufig ist das gekoppelt.

Ich wünsche Dir, dass Du mit der neuen Situation bald klar kommst. Viel Glück! Du hast jede Menge Leidensgenossen und -innen!

kamie

jpi)nk6aM2x3


Danke Kamie.

Hm ich reagier wohl auf Birke und Erle. Erle merk ich so nich und bei Birke jucken mir die Augen und ich muss dauerniesen. Aber sonst bis auf MIlben nix.

Mlar6y_Jxo


Heuschnupfen? bzw. birkenpollenallergie?

dann kann es beim genuss von äpfeln zu Kreuzreaktion kommen und man reagiert auch darauf allergisch.

ich kann da einiges zu erzählen ... ich bin so gut wie gegen alles rohes obst und gemüse allergisch aufgrund von kreuzreaktionen vom Heuschnupfen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH