» »

Wie gut oder schlecht sind Smoothies?

Siku/nk hat die Diskussion gestartet

Hi,

hab mal n paar smooties vom Einkauf mitgebracht. Schmecken tun se ja, aber wie gut sind die Teile. Sind die gesund oder eher nicht? Ich hab so was mal in Amsterdam gefrostet getrunken, das war der Hammer. Nun überlege ich mir nen smoothie maker zu kaufen und mir selbst aus Tiefkühlobst zu machen. Tu ich mir damit was gutes oder eher nicht?

Gruß

Skunk

Antworten
k>y!lie%_chrisItiXna

wenn du sie selbst machst, sind sie sicher gesünder als das fertig-zeug. da sind oft unmengen von zucker drin, und statt obst irgendwelches zusammengepanschtes fruchtsaftpüree-konzentrat. würde ich eher als süßigkeit ansehen.

das, was man hier in den usa unter smoothie versteht, also das gefrostete zeug, sind richtige kalorienbomben mit unmengen von zucker.

dann lieber frisches obst essen. oder eben selbst pürieren.

eSscxa4

So zum Vergleich, der Aldi-Smoothie hat mehr kcal pro 100g und mehr Zucker pro 100g als Coca Cola. Wenn, dann mach dir die Smoothies selbst, da weißt du was drinsteckt und wenn du wirklich frische Früchte benutzt, dann sollten auch noch mehr Vitamine drin sein als bei den industriellen Produkten, wo bestimmt irgendein fertiges Fruchtmark benutzt wird.

Ich würde eher frisches Obst zum direkten Essen und zum Trinken ne Fruchtschorle bevorzugen. :)

Shk(unxk

Die schreiben ja dass dort nur Früchte hineinkommen, und kein extra Zucker und keine Konzentrate. Ich spreche jetzt hier von innocent und true fruits.

enscax4

Das ändert an den Zuckerwerten relativ wenig, Früchte haben nunmal viel Zucker, sonst wären sie ja nicht so lecker :).

[[http://das-ist-drin.de/true-fruits-orange]] – Der-Mythos-250-ml – 7182/ – etwa soviel Zucker wie Cola, gleich viele Kalorien

[[http://das-ist-drin.de/true-fruits-yellow]] – Der-Sunnyboy-250-ml – 7545/ – deutlich mehr Zucker als Cola

Ich will Smoothies nicht schlecht machen, aber den hohen Zuckergehalt sollte man nicht außer Acht lassen. Mal einen zum Frühstück zu trinken ist sicher nicht schlecht, aber je nach Menge über den Tag verteilt kann sich das schon auf die Hüften legen. Die Stiftung Warentest hat sich das mal genauer angeschaut. Leider ist der Test noch kostenpflichtig, kostet nen Euro unter [[http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/Smoothies-Kein-Ersatz-fuer-frisches-Obst-1725089-1723818/?ft=products]] – aber auch deren Fazit ist... kein Ersatz für frisches Obst.

eescax4

Hm, Links leider kaputt, da aus zwei – irgendwie ein Gedankenstrich wird. Kannst ja bei das-ist-drin.de selbst nach den Produkten suchen.

MEar een8x8

hallo

also ich kann die smoothis von Schwartau empfehlen

und zwar die sorte Erdbeer/Orange

ich finde es ganz ok so zwischendurch wenn man mal wenig Zeit hat

und der hat 46 kcal auf 100ml ist jetzt nicht mehr als normaler Orangensaft

also ich mag die und rühre sie mir auch unter meine Joghurt

kann ich sehr empfehlen ich mag keine fruchtjoghurts ich mache sie mir selber

Naturjoghurt mit pürrierten Fruchten und Orangensaft :)^ x:)

Snku-nk

Ja gut, wenn das Zeug so viel Zucker hat, hat die gleiche Menge Obst doch genau so viel.

SMarahx87

ich mach mir gerne smoothies selbst. gefrorenes obst kaufen, häckseln bissel saft und wasser dazu fertig.

Sdkun&k

Ich probiere das auch mal. Machst das mit nem Zauberstab?

B=lauearLYotus

Also ich hab da ma ne kurze Reportage drüber gehört und da meinte ein Ernährungsexperte, dass man auch ein Glas pürierte Zeitung trinken könnte...ausser man macht sie sich selbst und das würd ich dann sowieso machen!

Und ein bissl ins Eisfach, damits leicht angefroren ist *hmmmm*

S'amlCema

Smoothies sind mit Sicherheit besser als gar kein Obst, aber gesünder wäre selbst machen oder eben Obst pur essen.

d(reimRa<lneun

Blauer Lotus, du machst dir deine pürierte Zeitung also frisch aus dem Eisfach selbst?

Ich hab das auch mal so ähnlich gelesen, und mir gemerkt:

Trotzdem besser als gar kein Obst, aber nicht mit frischem Obst zu vergleichen, da meist gekocht und konzentriert --> zu hoher Zuckergehalt bei zu wenig Nährstoffen.

BylauenrOLotzus

Ich glaub man konnte schon verstehen, was ich meinte %-|

dtrei?malnMeun

Ich hätte vielleicht den ein oder anderen smiley anfügen sollen, der ausdrückt, dass ich diese zweideurigkeit halt witzig fand. musst ja nicht gleich mit den augen rollen! ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH