» »

100% Frischkost

T,emmky

Magni

Diese Ursachen haben Fleischesser auch! ;-D und vorallem mehr als Vegetarier.

Aber hey du bist ja nicht sofort tot, was sind schon Depressionen, Schlafstörungen , schwerwiegenden neurologischen Krankheiten wie Alzheimer, Demenz ,Parkinson und Lähmungen....

Googel mal Ursachen Demenz Alzheimer, Ernährung ;-D

a`n@thom

.........und wenn ;-) man mal was anderes ESSEN würde :=o .....stirbt man auch nicht sofort.... ;-D

mPea @culpa

@ Magni

Verwechsel bitte nicht eine Rohkosternährung mit erträumten Nährstoffen, mit einer ausgewogenen veganen Ernährung.

Verwechsel du mal bitte nicht eine vegane Ernährung mit erträumten Nährstoffen mit einer ausgewogenen rohköstlichen Ernährung. ;-)

Sinnlose wertende Äußerungen sind so schön einfach...

Nein sterben wirst du von einem Vitamin B12 Mangel nicht

Also es gibt ja durchaus bekanntere (verstorbene) vegane Rohköstler denen das nachgesagt wurde... Oder die knapp davor waren und dann plötzlich umgeschwenkt haben und selten aber doch ein Stück Fleisch oder dergleichen empfohlen haben.

Im Übrigen möcht ich nochmal betonen, wie toll doch die Vollwertkost ist... Man schränkt sich nicht ein, muss auf nichts verzichten... Und gleichzeitig gabs bislang nicht den geringsten Hinweis darauf, dass Rohkost oder schlichter Veganismus in irgendeiner Weise gesünder wären (Veganismus selbst schon gar nicht, der noch Zucker etc. enthält). Welchen ernährungstechnischen Grund gibt es also, sich freiwillig derart einzuschränken?

aBngeMlYin|a_im_k>laxren

Frühstück: wie immer nur keinen Joghurt sondern Gemüseplatte + Volkornbrötchen

Mittag: Putengeschnetzeltes mit verschiedenen Gemüsesorten dazu Naturreis

Abendbrot: Volkornbrötchen, Käse und Salat (alles Gemüse garantiert Öko da eigner anbau)

Zwischenmahlzeiten: Melone, Melone, Melone und weil ich tierischen frust hatte 1/2 Tafel Herrenschokolade... ;-D

TUemxmy

Ich habe keinen Frust, es gab Möhren, Ananas, Selleriesalat süß sauer! ;-D auch für morgen eine Dose voll :)D

Morgen fahre ich 10 Stunden wie Montags und Mittwochs, mit einem ganzen vollen Verkaufswaren an Brötchen, Brot und Leckereien, belegten Brötchen durch die Gegend, und esse nichts davon. Ich muss mich nicht einschränke, wähle bewusst eine andere Ernährung, weil meine Ernährung mir gut tut! o:) Wenn ich was essen wollte, wer würde es sehen, wer würde es mir verbieten? :-D

Tdexmmy

Ich bin weder Vegetarier, noch Veganer o:)

*:) ich bin ich! :-p

M,agxni

Verwechsel du mal bitte nicht eine vegane Ernährung mit erträumten Nährstoffen mit einer ausgewogenen rohköstlichen Ernährung.

Meine Aussage bezog sich nicht auf Rohkost im Allgemeinen , sondern auf Temmys. Sie will Nährstoffe aus irgendwelche Sachen bekommen obwohl ,dass schon seit Ewigkeiten wiederlegt ist.

Also es gibt ja durchaus bekanntere (verstorbene) vegane Rohköstler denen das nachgesagt wurde... Oder die knapp davor waren und dann plötzlich umgeschwenkt haben und selten aber doch ein Stück Fleisch oder dergleichen empfohlen haben.

sorry, hatte dass sofort vergessen @:)

Welchen ernährungstechnischen Grund gibt es also, sich freiwillig derart einzuschränken?

Ich denke eine vegane Ernährung kann genauso gesund sein wie eine vegetarische oder omnivore, wenn man darauf achtet was man isst.

Die Gründe für Veganismus haben doch meist ethische Gründe(evt auch eine Allergie).

Diese Ursachen haben Fleischesser auch! und vorallem mehr als Vegetarier.

Nein die Ursache (vitamin B12 Mangel) haben Fleischies eindeutig weniger.

Die Krankheiten können Fleischies vlt. häufiger haben.

Die Krankheiten treten aber mit großer Wahrscheinlichkeit bei Vitamin B12-Mangel auf.

Txem]mxy

Nochmal zum B12. Ich kenne soviele Leute mit Demenz, Alzheimer, Parkenson, die essen alles Fleisch Wurst in Massen, das ist nicht das was gesund hält.

Warum meinst du ich ernähre mich falsch, wo siehst du den Grund?

m-ea sculxpa

@ Magni

Meine Aussage bezog sich nicht auf Rohkost im Allgemeinen , sondern auf Temmys. Sie will Nährstoffe aus irgendwelche Sachen bekommen obwohl ,dass schon seit Ewigkeiten wiederlegt ist.

Was genau ist widerlegt? Dass einige Vitamine nicht hitzebeständig sind? Dass Eiweiß durch Hitze denaturiert? ;-)

Die Gründe für Veganismus haben doch meist ethische Gründe(evt auch eine Allergie).

Genau, ich finde das wird oft unter den Tisch fallen gelassen, ganz so als würde Veganismus an sich automatisch gesünder sein. Natürlich ernährt sich der durchschnittliche Veganer im Großen und Ganzen gesünder als der durchschnittliche Fleischesser – aber auch nur, weil er gezwungen war, sich mit seiner Ernährung zu beschäftigen um nicht von Pasta mit Ketchup zu leben.

Mka2gni

Nochmal zum B12. Ich kenne soviele Leute mit Demenz, Alzheimer, Parkenson, die essen alles Fleisch Wurst in Massen, das ist nicht das was gesund hält.

Demenz, Alzheimer etc. kann ja unterschiedlichste Ursachen haben.

Außerdem denke ich dass keine Ernährung 100% vor Krankheiten schützt.

Warum meinst du ich ernähre mich falsch, wo siehst du den Grund?

Da du manches einfach nicht in ausreichenden Mengen bekommen kannst, sowie du deine Ernährung hier schilderst.

Aber eben auf keinen Fall Vitamin B12 da es bei Pflanzen nicht so einfach in ausreichender Menge vorkommt.

Bei Jod weiss ich nicht wenn du eine Schilddrüsenerkrankung hast. Es gibt einfach in jeder Ernährungsform ein paar kritische Nährstoffe auf die man besonders achten sollte.

Was genau ist widerlegt? Dass einige Vitamine nicht hitzebeständig sind? Dass Eiweiß durch Hitze denaturiert?

Was ist eigentlich schlimm daran dass Eiweiß denaturiert? was es in der Magensäure eh macht und der Körper keine fertige Eiweiße, sondern Aminosäuren aufnimmt .

Das mit dem Vitamin B12 zum Beispiel. Es ist doch schon lange bewiesen dass es nicht ausreichend in Pflanzen vorkommt, da es von Bakterien hergestellt wird, die eine bestimmte Umgebung brauchen. Und inzwischen kann man auch zwischen richtigem aktivem B12 und analogem unterscheiden und in eigentlich jedem aktuellerem Buch wird daraufhin gewiesen, dass Leute die sich rein pflanzlich ernähren Vitamin B12 aus einer sicheren Quelle zu sich nehmen sollen. (suplementieren, Produkte denen es zugesetzt wurde usw.(für "Natürlichkeitsfanatiker" ist die Bärwaldmethode interessant, die es aber soweit ich weiss nicht wirklich geschafft hat sich zu verbreiten))

aber auch nur, weil er gezwungen war, sich mit seiner Ernährung zu beschäftigen um nicht von Pasta mit Ketchup zu leben.

In einem Kochbuch erfahre ich auch nicht unbedingt viel von gesunder Ernährung, lebe aber trotzdem nicht nur von Pasta und Ketchup.

Ein anderer Vorteil ist, es gibt recht wenig vegane Süßigkeiten und Fertigprodukte im Supermarkt ;-D

TRemmxy

Du sagst, ich esse nicht gesund was ich hier schildere. Was fehlt mir denn?

Ich kann deine Aufregung nicht verstehen, ich habe vielleicht eine Schwachstelle das B12, aber wenn ich mich ernähre mit Fleisch und der Art, habe ich viel mehr Mängel die ich in kauf nehmen muss.

Die Proteinqualität wird nur dann beeinträchtigt, wenn die Denaturierung (über 40 Grad, ein Mensch stirbt bei 42 Grad Fieber )so weit geht, dass einzelne Aminosäuren zerstört werden und nicht mehr verfügbar sind. Dies ist z.B. bei der Sterilisation von Milch, alles gekochte, und gebratene der Fall.

Der Stoffwechsel wird durch zusätzlich notwendige Entgiftungsmaßnahmen belastet und übersäuert. Außerdem enthalten die meisten tierischen Eiweißträger (v.a. Fleisch und Wurst) Begleitstoffe wie Fett, Cholesterin, Salz und Purine, Konservierungsstoffe, sogar Chemie, viel Zucker. Diese fördern wiederum verschiedene Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Bluthochdruck.

Vergiss nicht Magni ich möchte mich nur eine Zeit so pflanzlich ernähren.

ToeMmmxy

Hier habe ich jetzt mal was gefunden, und das Internet ist voll davon. Ein gesunder Darm bildet selbst B12. Vorrausgesetzt er ist in Ordnung und gesund, das gilt auch für das aufnehmen des aus der Nahrung gebliebene B12.

[[http://www.mueller-burzler.de/forum/messages/131.html]]

Tmemxmy

Wenn auch der relativ hohe brauchbare B 12-Gehalt bei Vegans im Blut bei dem niedrigen Gehalt in pflanzl. Kost, dass eine Quelle der B 12-Produktion im Körper selbst – im gesunden Darmklima – stattfindet, so sollte andererseits der Gehalt an B 12 in speziellen Pflanzen nicht unterschätzt werden. nach dem Vitalstofftabelarium von Prof. Schweigart finden sich in Weizen u. Roggen je 0,1; in Hafer 0,3 y / 100 g; zum Vergleich in Kuhmilch 0,7 y / 100 g

(y = 1 gamma = 1 Millionstel Gramm). Hefen (je nachdem auf welchen Böden gewachsen) können B 12 produzieren; Algen (Spirulina und Chlorella) sind B 12-Bomben, z.B. enthalten 6,5 g das 5 1/2 fache der festgelegten Bedarfsmenge (National Research Council der National Academy of Science); Sojaprodukte (Tempeh, nato und Miso), div. Pilze (Shii-Take) enthalten auch genügend Vit. B 12. Weniger, aber noch nachweisbar ist B 12 in Petersilie, Pfirsichen, Schwarzwurzeln, Zironenmelisse, Beinwell, Erdnüssen, Sauerkraut (!). Auch in fermentierten Produkten gibts B 12 reichlich, z.B. im "Brottrunk" (Bio-Laden, Reformhaus, Drogeriemärkte). Bei der Einnahme von pharmazeutischen Präparaten darauf achten, dass die Tabletten "reines" Cobalamin (=B12) enthalten und nicht Hydroxo- oder Cyanoco-Balamin, denn diese beiden B12-Abkömmlinge sollen bei oraler Einnahme unwirksam sein.

[[http://vegan.de/foren/read.php?77,188190,188251]]

Viele vegane Menschen/Volksgruppen auf dieser Welt bilden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Vit. B 12 im Darm selbst. Und davon gehe ich, nach meinem Kenntnisstand über die bio-chemischen Prozesse im menschlichen Stoffwechsel, auch bei mir aus. Wenn das Milieu im Darm nicht durch eine verkorkste Ernährung gestört ist, dann müsste der Darm eines Pflanzenessers in seinem milden Klima alle notwendigen Enzyme gedeihen lassen und damit auch das notwendige B 12 herstellen können. Fäulnisprozesse, die bei der Zufuhr von tierlichen Produkten entstehen, führen zu weitaus giftigeren Substanzen im Darm als sich zersetzende Pflanzenstoffe.

MIagni

Du sagst, ich esse nicht gesund was ich hier schildere. Was fehlt mir denn?

Wie gesagt vitamin B12, vlt Jod+Eisen, Kalzium . weiss ja nicht genau was du immer isst.

Vergiss nicht Magni ich möchte mich nur eine Zeit so pflanzlich ernähren.

Falls du es noch ~ein halbes Jahr oderso weitermachst, würde ich auf alle Fälle ein Blutbild empfehlen.

Der verlinkte Beitrag bzw die ganze Diskussion ist größtenteils Müll.

Sie ist außerdem noch von 2001. Da wird sogar noch davon geredet dass Lupino und Algen Vitamin B12 enthalten.

Ja im Darm wird tatsächlich Vitamin B12 produziert, aber leider im Dickdarm, welcher keinerlei Nährstoffe aufnimmt. Damit du das in deinem Dickdarm natürlich produziertes B12 in deinen Blutkreislauf gelangt, müsstest du deinen eigenen Faeces essen...

Dann guten Appetit :p>

T:emmxy

Wie gesagt vitamin B12, vlt Jod+Eisen, Kalzium . weiss ja nicht genau was du immer isst.

:|N du wiederholst dich, und ich habe keine Lust mich zu wiederholen. Ich habe dir von einem halben Tag mein Essen auf Eisen ausgerechnet, dieses habe ich genug. Nochmal wenn du nicht bescheid weiß, sag auch nichts. Eine Hashimoto wird durch Jod verstärkt, und auch wieder aktiviert. Ich hatte vor einem Jahr Tabletten vom Arzt bekommen, ich schwitzte wie ein Braten in der Röhre, hatte Herzrasen, in diesen Tabletten war Jod. Ich soll keins einnehmen.

[[http://www.med1.de/Forum/Magen.Darm/179928/]]

Auch hier ist das Internet voll von dem Jodmärchen!!

Du glaubst doch nicht was du sagst. Was für ein Körper produziert und genutze Vitamine.

Das sind alles Märchen, in meinen Augen nicht haltbar.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Ernährung oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Übergewicht · Unter­gewicht · Magen und Darm · Zahnmedizin · Suchtprobleme

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH